Wasserpumpe

      Wasserpumpe

      Moinsen
      mal ne Frage zur Wapu: warum hat die aussen die kleinen Löcher (an der Welle) und warum sabbert meine da wie Teufel raus?
      letztens ne Runde gefahren, Karre abgestellt und pronto fing es aus dem einem Loch an zu fliessen - "Wapu im Ar***??"
      Die Welle hat merklich kein Spiel, läuft aber ein klein wenig schwer (nach meinem empfinden!)
      wäre dankbar für nen Hinweis! ^^
      MfG
      Stephan
      Jepp so isses Stephan-dann ist die Stopbuchse leider undicht-nicht wegwerfen das Teil-bin im Moment an der Überholung der Wasserpumpen.
      Jetzt kommt mein Einsatz : Ich habe noch welche im Lager sprich: Neue,falls du was brauchst ?? Hatte ich ja hier mit den Reprowasserstutzen schon das ein oder andere Mal angeboten. Meld dich einfach wenn ich helfen kann.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan!

      Das sind die Ablaufbohrungen für das Leckwasser.
      Wenn wirklich viel Wasser kommt dürfte die Wellenabdichtung hinüber sein. Ich habe an meiner neuen Wapu da auch immer wieder kleine Wasserspuren finden können.
      Ich hab dann in die unterste Bohrung ein Gewinde reingeschitten, einen Gewindestift Hohlgebohrt, den Stift in die Gewindebohrung reingedreht, Schlauch auf denselben draufgesteckt und wie beim Kühlerüberlauf nach unten geführt.
      Es mag sein das neue Wasserpumpen bzw. deren Dichtungspaket erst eine gewisse Einlaufzeit benötigen, es hängt gelegentlich mal ein Tropfen am Schlauch, zumindest habe ich keinen spürbaren Wasserverlust. Bin letzte Saison gafahren ohne einmal auffüllen zu müssen.
      Stellt sich die Frage Stephan, wieviel Wasser bei Deiner Wapu rauskommt und ob es nach längerer Betriebdauer wieder weniger wird, durch den Zusatz im Kühlerwasser machen selbst kleine Mengen gleich eine Riesensauerei im Motorraum. Konntest Du einen Wasserverlust im Kühler feststellen?

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      rekord59 schrieb:

      nicht wegwerfen das Teil-bin im Moment an der Überholung der Wasserpumpen.


      Hallo Stephan aus WZ !
      Das Thema Wasserpumpen überholen würde mich interessieren. Hab auch mindestens 2 die gemacht werden sollten. Lohnt es sich vom Materialeinsatz oder kommt der Preis für die Überholung genauso wie für eine neue?

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moinsen
      dann mal Danke für die Antworten! :)
      ob ich den Wasserverlust feststellen konnte?
      aber hallo!! - hat ja aus meiner Einfahrt nen Pool gemacht! :grins1:

      @ der andere Stephan
      wat willste denn für ne Wapu haben?
      bräuchte dann: Wapu, Stutzen, Dichtung (beide!) und Kühlerschlauch oben und unten.
      dat Blech und die beiden Schrauben schaun noch jut aus.
      MfG
      Stephan
      Immer wieder gern gehabter Fehler nach Standzeiten.
      Auch gebrauchte WaPu, die im Regal liegen, halten nicht ewig.
      Ich weiss aber leider nicht, wo man da welches Konservierungsmittel reinspritzen könnte, um längere Liegezeiten zu überbrücken..

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Moinsen
      ne gebrauchte WaPu wollte ich eigentlich nicht einbauen!
      man kennt dat doch: noch nit ganz drin und schon am tropfen! :cursing:
      über den Schlauch und die Dichtungen kann man ja mal snacken! ;)

      und wenn sich jetzt mein Namensvetter mal melden würde! (Steeeeephaaaaaaaaannnnn! :grins1: )
      MfG
      Stephan
      Tach Stephan-hab schon versucht dir ne PN zu senden-geht aber nicht,ich werde ignoriert-wie soll ich dir dann Infos zukommen lassen ?? Was hast´n da eingestellt ?? Du brauchst keine gebrauchte Pumpe einbauen macht auch keinen Sinn.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Gemeinde,

      meine WaPu ist noch in Ordnung. Ich habe nur festgestellt, dass das Schwungrad nicht mehr ganz ruhig läuft. Kann man das wieder beheben, oder muss ich da jetzt alles neu machen? Oder nur ein neues Schwungrad suchen (hat hier jemand so etwas?)

      Danke für die sicherlich vielen guten Tipps.

      Beste Grüße aus der Stadt der Puppenkiste

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Jörg_250SE schrieb:

      Kündigt sich nicht mit einer eiernden Riemenscheibe ein Lagerschaden an...?


      Wir haben 3 Reimenscheiben im Motorrraum, es sollte est mal geklärt werden um welche es sich handelt. Ein Kurbelwellenschaden wird sich mit Sicherheit nicht mit einer eiernden Riemenscheibe ankündigen.
      Da wäre es hilfreich wenn sich der Sebastian nochmal melden würde um genauere Angaben zu machen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: