meine restaurierung

      meine restaurierung

      hallo leute,

      ich habe angefangen mein auto zu zerlegen da ich ihn im neuen glanz erstrahlen lassen möchte...

      als erstes habe ich den motor rausgeholt da er sowieso überfällig war...er zog nebenluft und ich habe einfach nicht herrausfinden können wo...ein ersatzmotor liegt schon bereit..danke nochmal an der stelle für andré....

      danach habe ich das auto mit kran hochgezogen und auf böcke gestellt...

      jetzt fing ich an die kotflügel ab zu bauen sowie türen und scheiben...leider brach die die frontscheibe dabei da der vorbesitzer sie anscheinend eingeklebt hat und alle versuche gingen daneben sie irgendwie raus zubekommen....

      die kotflügel sind nicht mehr zu gebrauchen..sie vielen in zich einzelteile....

      jetzt ist die karosse fast blank...nur noch die achsen müssen raus....

      ich werde versuchen die karosse strahlen zu lassen....der rost ist wirklich überall....ich habe schon leicht zweifel ob die karosse noch zu retten ist
      Dateien
      • Unbenannt7.jpg

        (934,17 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt6.jpg

        (926,04 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt5.jpg

        (899,61 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt4.jpg

        (425,81 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt2.jpg

        (995,91 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt8.jpg

        (735,55 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hallo,

      danke für den zuspruch....ich wollte eigentlich sandstrahlen...aber nur motor innenraum und den kofferraum...an stellen wo man nicht wirklich ran kommt und wo das blech relativ dick ist und natürlich nicht auf glatte flächen...soweit ich weiß verzieht sich sonst das blech..

      mfg christian
      Hallo Rudi,
      Christian restauriert einen Rekord A und keinen P2.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Christian,

      na, da wünsche ich dir wirklich viel Erfolg und einen langen Atem.

      Übrigens:
      Ich bin mit meinem Restaurierungs-Projekt mittlerweile auf der Zielgerade; hat bei mir allerdings vorher nicht ganz so schlimm ausgesehen, wie bei dir.
      Dennoch bin ich jetzt bald 2 Jahre am werkeln. Im Sommer wird er dann hoffentlich wieder auf der Straße sein.
      Gesamte Dokumentationstory werde ich hier einstellen, wenn er fertig ist.


      Zum Thema Standstrahlen kann ich sagen ...
      Meine Kotflügel waren noch zu retten ... mit großem Schweißaufwand allerdings ... ich hatte sie zuvor sandstrahlen lassen. Obwohl es ein Profibetrieb war und der "Strahler" von der Gefahr wusste und äußerst vorsichtig vorging, hatte ich danach einen "Frosch" im unteren Bereich am linken Kotflügel und am rechten Kotfllügel war das Blech im oberen Bereich nach innen gezogen. Er hatte nur die Kanten gestrahlt und die Innenseite, weil dort der Unterbodenschutz sehr leicht entfernt werden konnte.

      Hast du schon mal geschaut, ob du die Karosse in ein Entrostungsbad geben kannst?

      Ja, ich weiß die Kosten ....

      ... ich habe irgendwann aufgehört die Kosten aufzuschreiben, denn im Endeffekt wäre es sinnvoller gewesen einfach den A-Rex oder die Teile zu verkaufen und einen in gewünschtem Zustand zu kaufen. Dafür hat man dann allerdings nicht das Schrauberglücksgefühl :hupf:

      viele Grüße
      Jürgen

      Bild: so sah er "ausgedünnt" mal aus ...
      Dateien
      • k-P1000811.JPG

        (61,25 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Christian,

      melde mich dann auch mal zu Wort-generell finde ich deine Idee und den Restaurationswillen sehr gut aber ein paar nüchterne rationale Einwände habe ich, nicht um dir den Mut zu nehmen oder dich zu bremsen sondern dich vor zuviel Enttäuschung zu bewahren auch wenn ich von einigen Gralshütern hier sicher einen auf den Deckel bekomme,hängt ja auch vieles immer von der eigenen Position und den Möglichkeiten ab. Jürgen hat ja schon ein Thema angeschnitten,leider zählen die A Rex Modelle nicht zwingend zu den hochpreisigsten Trendfahrzeugen aus dem Opelregal was einen leider immer zum überlegen bringen muß sich evtl. Schmerzen und Kosten zu sparen und gleich einen "schönen" zu kaufen und erst garnicht über eine Resto nachzudenken. Aus sentimentalen Gründen kann man ja das eigentliche Objekt aufheben und als Teileträger verwenden-dann muß man sich nicht von ihm trennen.
      Wenn die Entscheidung doch Richtung Resto fällt muß man klar vorher prüfen was man für Möglichkeiten hat,Logistik,Können,Freunde,Werkzeug,Werkstatt,finanzielle Mittel,usw.usw.
      Es dürfte ja hinlänglich bekannt sein das bei einer halbwegs vernünftigen Arbeit und Abwicklung die Kosten den Wert um ein Vielfaches übersteigen-das führt dann in vielen Fällen zu Frust und Aufgabegefühlen oder zu extremen Verschiebungen des Fertigstellungstermins. Was auch nicht zu vergessen ist ist die familiäre Sitution, (hab ich weiter oben vergessen,diese spielt nämlich bei mir im Moment eine sehr große Rolle bzw.ist der Grund für die Unterbrechung meiner Arbeiten am Lieferwagen,der sollte ja dieses Jahr fahren, durch den Zuwachs an Hilfe und Arbeiten bei meiner bettlägrigen Mutter werde ich wohl froh sein wenn er nächstes Jahr fährt-nur so als Beispiel) ist da alles im grünen Bereich oder droht dort auch Abbruchspotenial ?
      Möchte hier nun keinesfalls deine Bestrebungen stören lieber Christian oder den Psychoanalytiker für Restaurateure mimen aber doch ein paar Denkanstösse lostreten,ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden. Im Grunde meine ich nur das ich jedem den Willen zur Resto sehr hoch anrechne da diese Spezies langsam austerben aber in unserer Zeit gibt es sehr sehr viele Wagen in gutem Zustand für angemessenes Geld (viel weniger wie eine Resto) zu kaufen-man braucht nur etwas Zeit und Lust sich Autos anzuschauen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,


      Ich habe mir keinen festen Termin gelegt...wenn er fertig ist er fertig. ...ich habe 3 Kinder und bin 7 Tage die Woche arbeiten und von daher gehe ich da ganz entspannt ran...was die kosten angeht!?....eine resto übersteigt immer den Wert und mir ist das eigentlich auch Wurst da ich dieses Hobby liebe und meine Kinder ebenfalls an diesem Hobby Freude haben. ...im Grunde muß man das locker sehen z.b. ein modellbauer gibt im Monat 1000 Euro für sein Hobby aus und denen ist auch egal da sie ihr Hobby lieben....ein Arbeitskollege von mir fährt regelmäßig tauchen und da geht jedes jahr viel Geld rein aber ihm ist es egal da er dieses Hobby mit Leidenschaft betreibt....deswegen sage ich immer wieder locker bleiben jeder hat sein Hobby und gibt viele Geld aus....

      Wegen dem sandstrahlen werde ich wohl wirklich nur den Motor Innenraum machen. ..den kofferraum werde ich Trockeneis strahlen und den Rest mit eigener Kraft runter holen. ....ich habe vor einer Woche jemanden kennengelernt der meinen alten Wohnwagen gekauft hat....er ist Schweißer in einer Oldtimer Werkstatt und würde mir den rekord schweißen bei ihm zu hause was zwar von der zeit her länger dauert aber kosten spart....mfg Christian
      Die reduzierteste Definition eines Hobbys ist folgende:

      Mit größtmöglichem (finanziellem) Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen - alles andere ist kein Hobby ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      hallo leute,


      bei mir hat sich ne menge verändert und ich kann somit nicht die restauration in angriff nehmen wie ich mir das vorstelle...

      ich werde daher alles verkaufen...das auto ist komplett zerlegt und wird dann jetzt in teilen verkauft...ich mache dazu noch ein neues thema auf...vielleicht hat auch jemand an das ganze interesse....

      mfg christian
      Ich denke jeder kann seine Entscheidungen treffen wie er es für richtig hält.
      Und hast du schon bemerkt das der Beitrag schon fast 2 Jahre alt ist.
      Die letzte Bemerkung finde ich nicht gut, sowas kannst du für dich behalten.
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:

      Restorer62 schrieb:

      Super , angefangen die Karre zu zerlegen und viel Sprüche machen. Zeit und Geld kein Thema usw. Dann nach vier Wochen das Aus. Erbärmlich.


      Finde auch das das Thema nach 2 Jahren gegessen sein sollte :denk1:

      Das eine Resto abgebrochen wird kommt immer wieder vor da es sich meistens um einen langen Zeitraum hinzieht und da kann sich im Umfeld viel ändern.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      :geschlossen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"