Motor Ausbau/Einbau

      Motor Ausbau/Einbau

      Moin Gemeinde
      Ich spiele mit dem Gedanken, nach der Saison meinen Motor aus dem P1 rauszuholen um in neu abzudichten. Dabei werde ich ihn auch endlich von seinem hässlichen, blauen Hammerschlaglack befreien und ihm zu neuen Glanz verhelfen. Da ich bis jetzt ja noch keinen Motor aus einem P1 rausgeholt habe, frage ich mich gerade, ob ich den Motor (wenn ich vorne den Kühler ausgebaut und die Haube demontiert ist) komplett mit Getriebe rausbekomme oder ob ich das Getrieb vorher vom Motor trennen muß? :denk1:
      Ich weis, es ist noch lange hin bis ich dazu komme aber ich dachte, ich sammel schon einmal Infos
      Also schießt los ich bin für alle Tips offen :zwinker1:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Tach Frank,

      geht-is aber ohne passendes Werkzeug ne heikle Sache-der Motor mit Getriebe muß sehr steil herausgehoben werden. Man braucht entweder einen Dirigenten für die Kette bzw.Seile zum rausheben oder muß experimentieren. Man muß auch daran denken das das Getriebe wenn rausgehoben werden soll nach unten schwenkt also Raum braucht um den Winkelweg zu gehen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ja siehst du, genau das ist es was ich hören wollte. Daran, dass das Getriebe dann nach unten wegschwingt, hätte ich jetzt schon nicht gedacht. Also ich hätte einen Motorkran. Dann wäre es sinnvoll halt so ein Balancierer zu organisieren. Da ich das gerne bei mir zu hause machen möchte, und ich hier keine Grube oder Hebebühne habe, würde ich halt gerne das Getriebe mit rausziehen und erst hinter her demontieren.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Frank, da schliesse Ich mich bei Stephan an. Wenn du motor und getriebe zusammen ausbauen willst, brauchts du auf jeden fall zwei oder vier extra Hände die dir helfen können um das Getriebe zu begleiten damit die Karosserie beim herausheben kein Schaden bekommt.

      Andere möglichkeit ist um zuerst der Motor aus zu bauen, das geht auch . Es wird aber etwas mühsam sein um die Bolzen die Motor und Getriebe zusammenhalten raus zu drehen, aber es ist möglich.

      Noch ein möglichkeit ist um die vorderachse aus zu bauen, dan können Motor und Getriebe von unten ausgebaut werden. Brauchst du aber eine hebebühne. Vielleicht gibt es ein Werkstatt in deiner nähe die für ein paar stunden ein Hebebühne zur verfügung stellen kann.

      Gruss, Louis. :daumen1:

      Gruss, Louis.
      hallo Frank

      kitse auf 4 böcke , kardanwelle und getriebe runter , auspuff lösen , wieder auf die räder , haube und kühler weg , alles abklemen und motor gerade nach oben rausziehen . hab ich zig mal schon so gemacht , alles ohne hebebühne . wenn ich eine kiste geschlachtet habe , also nicht so auf lackschäden achten musste , ist das eine sache von einer stunde und der ofen steht neben dem kiste :daumen1: .

      gutes gelingen , gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Tach frank
      da du eh untersauto musst um die kardanwelle zu demontieren, dann stellst das auto danach auf böcken ab. dann mit dem motorkran UND dem balancer den motor raus. das geht dann wirklich gut. ...brauchst halt nur jemanden der dir hilft den motor zu führen damit es keine lackschäden gibt.
      lg
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Hallo Frank,
      ich habe auch nur ein Carport zur Verfügung gehabt...
      habe das genauso gemacht wie es der Kurt schon beschrieben hat.
      In dieser Stellung wie auf den Bildern musst du nicht wieder abbauen
      und den Wagen auf den Boden stellen... das hat so gereicht mit dem
      Motorheber den Motor raus zu heben.
      Den Motorheber bez. das Teil wo der Motor dranhängt und die
      selbstgebauten Aufnahmen am Motor kannst du gerne von mir
      ausleihen.
      Guckst du....
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Motorausbau

      Hallo Frank!

      Also ich habe ja meinen Motor auch mit "Hausmittel" aus und eingebaut.
      In meiner Garage habe ich einen Anhängepunkt für einen Kran. Da der Motor mir angebautem Getriebe aber anfangs ziemlich kopflastig angehängt werden muss habe ich als Schwerpunktausgleich am hinteren Anhängepunkt einen Kettenzug dazischen gehängt, mit dem konnte ich die Lage prima anpassen, noch besser geht das natürlich mit einem Balancierer. Der Wagen stand die ganze Zeit auf den Rädern und konnte somit zurückgeschoben werden. Das war mit lieber als mit einem kippeligen Motoreber die schwere Last über die Karosserie zu bugsieren.

      Motor Details P2 (47) web.jpg

      Motor Details P2 (50) web.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Sehr cool. Danke. Da kribbelt es ja jetzt schon in den Fingern, aber den Spaß hebe ich mir für den Herbst auf.
      @ Wolfgang, da komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Wenn du noch Platz im Kofferraum hast, kannst du die Teile ja Pfingsten mitnehmen und ich schicke sie dir dann nach vollendeter arbeit zurück.
      @Bernd du machst mir Mut. So ähnliche Platzverhältnisse habe ich auch. ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ich hatte eine Lucke zum Dachboden. Dort schon immer der Ladekran montiert
      Von unten aus der Grube konnte ich einfach alle Verbindungen lösen.
      Geht total easy, auch mit Getriebe gleich dran. Nur ca 30 ° Schräg den Motor in den Seilen einhängen.
      Der 2te Satz Hände war Vater/Sohn Arbeit

      Es ghet aber auch ganz ohne Kran, russ. sozusagen. Man braucht 3 Spezialisten, Wagenheber und ein Paar Kanthölzer zum Aufbocken. Reifen ab und dann den Motor nach unten ablassen - siehe Foto
      Geht natürlich nur, wenn man gleichtzeitig auch die Vorderachse renoviert.
      Dateien
      • motor-vonoben.jpg

        (63,26 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • motor-unten.jpg

        (55,46 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Achtung wichtig !!!
      was ich vergessen hab.... auf die Bremsleitung achten die von links nach rechts direkt am übergang spritzwand u boden verläuft.
      nicht das du da mit dem getriebe gegen haust...
      lg udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Ich denke, wenn ich den Motor erst einmal draußen habe, dann werde ich wohl das volle Programm machen. Wann hat man sonst schon die Gelegenheit dazu. Ob ich allerdings auch die Ventile bearbeite weis ich noch nicht. Da komme ich ja auch dran, wenn der Motor wieder sitzt. Auf jeden Fall möchte ich den Ölverlust minimieren am Motor und am Getriebe und die Optik hat es auch bitter nötig. Es soll kein Showcar werden, aber wenn ich mir deinen Wagen so anschaue, das wäre schon so die Richtung wo es hin gehen soll.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ist halt so ne grundsätzliche Frage.
      Wenn Du die hintere Kurbelwellenabdichtung machst, die ja eh meißtens undicht ist, muss die Kurbelwelle komplett raus.
      Wenn die schon mal draußen ist wäre es ja ratsam gleich neue Pleul und Kurbelwellen-Lagerschalen einzubauen, hier stellt sich aber die Frage ob die Welle dann gleich neu geschliffen werden sollte und dann die entsprechenden Lagerschalen verbaut werden.
      Ist also ein riesen Rattenschwanz, wäre aber ratsam, denn dann hast Du Motormäßig Ruhe.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Frank,
      da wir uns ja an Pfingsten hier in Waldaschaff treffen
      müssen wir nur daran denken.. wir können sie dann noch holen.
      Den Motorkran benötigst du nicht, oder?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Frank,
      also in den Kofferraum geht der bestimmt nicht rein...
      aber ich messe das noch einmal ab.
      Ich denke auch, da es ja noch einige Zeit dauert, dass
      ich dir die Teile dann schicken kann wenn du sie benötigst.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70