Was für Öle

      Was für Öle

      Moin Moin,

      ich möchte bei meinem P2 heute Motor und Getriebeöl wechseln, und bin jetzt über die unterschiedlichen Meinungen was für ein Öl man nehmen sollte verunsichert! Kann mir einer einen Tipp geben was ich für den Motor und was ich für das Getriebe nehmen soll. Ist ein Dreigang Getriebe. Habe leider noch nicht herausgefunden wie ich hier im Forum nach einzelnen Themen suchen kann.

      Gruß Jens :grins1:
      Hallo Jens,

      diese Themenbereiche hatten wir schon sehr oft sodaß du viel Info über die Suchleiste finden wirst.
      Generell kann man aber vorweg sagen das die ölfiltergestützen Motoren mit einfachem mineralsichen 15/40 oder bei reinem Sommerbetrieb 20/50 am besten laufen. Die ohne Filter sollten mit einem unlegierten Einbereichsöl gefahren werden SAE 30 oder 40-die meisten fahren aber aufgrund der geringen Laufleistung übers Jahr auch dort mit Mehrbereich legiert sprich o.g. Sorten ohne Probleme und das schon lange. Im Getriebe sollte ein SAE 80 ebenfalls mineralisch Verwendung finden. Du kannst aber gerne mal anrufen wenn du noch fragen hast. 0171/2707873

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wenn er einen Ölfilter hat, findest Du ihn vorne unten am Motorblock auf der Beifahrerseite. Einfach vor's Auto legen und beifahrerseitig hinter die Stoßstange linsen. Wenn, dann ist er dort. Wenn nich, dann hatter kein'...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wenn der Motor keinen Ölfilter hat, und man nicht weiß welches Öl die letzten Jahre gefahren wurde, sollte man mit der Verwendung eines legierten Öles ( also gemeint ist eines mit Zusätzen die den Schmutz in der Schwebe halten ), vorsichtig sein. Wurde ein unlegiertes Öl zuvor verwendet und man nimmt nun eines mit Reinigungszusätzen, kann der Schmutz gelöst werden und wird durch den Motor gepumpt. Hatte ich früher ( Mitte 90er ) schon mal selbst an einem Kapitän, der nach dem Ölwechsel anfing zu klappern.
      Ansonsten ist bei legierten Ölen eben ein entsprechend häufiger Ölwechsel anzuraten.

      Beim Getriebe kein GL5 ( Hypoid Öl ) Öl verwenden. Ich fahre ein 80W90 GL4.

      Grüße

      Tom