Anzugsdrehmoment Öldruckschalter

      Anzugsdrehmoment Öldruckschalter

      Hallo freunde,
      Mir ist letzte woch aufgefallen, dass ich beim öldtuckschalter ölverlust hab und deshalb hab ich ihn mal ausgebaut.
      Als ich ihn dann mit neuer dichtung wieder einbauen wollte, hab ich ihn wohl zu fest angezogen und er ist abgerissen :(
      Jetzt hab ich den neuen vor mir liegen und trau mich nicht mehr so recht auf "gefühl" anziehn.
      Gibts dafür ein drehmoment, damit ich auf nummer sicher gehn kann? :)
      Gruß philip
      Hallo Philip,
      der Öldruckschalter hat doch bestimmt ein Konisches Gewinde..
      das braucht keine Dichtung, wird aber mit etwas Gefühl angezogen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hmm, am besten langsam soweit anziehen, bis das Öl aufhört zu tropfen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wennste dieses Teil so anziehst, dass es abbricht, war es vorher schon kaputt, würde ich mal vermuten. Kann man manchmal an den Bruchkanten erkennen. Nicht grämen, nur Gefühl entwickeln. Ich wüsste nicht, wo dazu Drehmomente zu finden wären.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Phil,

      zunächst solltest Du unbedingt klären, ob es sich um ein konisches Gewinde handelt oder nicht. Ich kann es Dir leider nicht sagen, beim A-Rekord ist vieles anders. Meßschieber ansetzen, dann siehst Du es sehr schnell. Ist das Gewinde konisch, dann hat es auch keine Dichtung, sondern dichtet am Gewinde - bitte mit Gefühl anziehen und meiner Ansicht nach auch auch ohne Teflonband.

      Wenn Du ein konisches Gewinde eindrehst, bis Fläche an Fläche anliegt, ist der nächste Schalter gleich wieder ab. Meistens sind diese Schalter nicht am Dichtsitz sondern in sich undicht, das Öl kriecht durch den Schalter.

      Wenn der Schalter mit Dichtung ausgeliefert wird, dann ist das Gewinde auch nicht konisch. Das heißt: Von Hand eindrehen bis die Dichtung anliegt (Aludichtung besser als Kupferdichtung weil weicher) und sehr gefühlvoll anziehen (Schlüssel nicht am Ende nehmen, der Gewinddurchmesser steht nicht im üblichen Verhältnis zur Schlüsselweite und damit zur Schlüssellänge)

      Viel Erfolg
      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Danke für die Tipps, ich hab ihn mit "Gefühl" angezogen und jetzt ist er dicht.

      Der neue Öldruckschalter ist mit einer Alu-Dichtung ausgeliefert worden, also denk ich mal dass es kein konisches Gewinde ist.
      Den Schalter zieht man anscheinend wirklich nur sehr leicht fest, ich hab ihn nur ganz sachte angezogen und er war schon dicht, wir wohl so passen :thumbsup:
      Wenn er anfängt zu tropfen zieht ich halt noch ein bisschen nach aber jetz ist er erstmal dicht.