Thermostat

      Ich wollte mir einen aktuellen Thermostaten zulegen.
      Im technischen Handbuch finde ich dazu :
      "1338018" Thermostat Öffungsbeginn 87°C

      Zu dieser Artikelnummer finde ich 3 kompatible Angebote

      Wahler 305487D50
      VERNETTH 137888J
      Fae 5202391

      Welchen soll ich nehmen ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Moin Jan,

      du fährst doch auch überwiegend im Sommer-oder ? Einen 87er Thermostat würde ich nicht fahren. Habe seit Jahren 75er bei mir verbaut mit besten Erfahrungen. Letztes Jahr über Pfingsten bei der Pässefahrt wieder gesehen was es heißt ein paar Grad "Vorsprung" zu haben Hehe. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      ich habe auch das gute Thermostat von dir mit 75 Grad verbaut...
      dachte auch, ich hätte einen gewissen Vorsprung... leider ist mir etwas
      dazwischen gekommen. He,he!
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ich würde ja auch gerne "kühler" fahren - aber keinen Marktüberblick wo man das bekommt. Welche Nummern passen denn und haben 70 °C ?

      Der Wahler 3004.82 ist ja mit 82°C angegeben. Wenn die "..82" die Temperatur enthält, sollte ich dann nach "..75" fragen ? Dr. Google sagt nada.

      Unter 60°C geht die Heizung nicht mehr. Habe ich am WE ausprobiert. Ich habe die Temperatur mit einer improvisierten Kühlerjalousi aus Pappkarton geregelt..
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo

      Die Thermostate sind keine speziellen OPEL-Thermostate.
      Wichtig ist das diese einen Durchmeser von 54 mm haben.
      Diese Thermostate wurden in OPEl-, VW-, Audi-, BMW-und diverse Japan Fahrzeuge der 60er bis 90er verbaut.
      Man muß sich dann die passende Dichtung nur selber schnitzen.
      Einfach mal bei ibäh "Thermostat und 75" eingeben.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Eigenverantwortliche Tests bestätigen:
      Thermostatsuppe kochen lohnt sich!
      Thermostatsuppe kochen bedeutet:
      einen kleineren Topf , in den Thermostate
      (am besten alle in der Werkstatt verfügbare)
      passen und ein gutes Thermometer aus dem Chemie-Unterricht
      (nicht klauen, Rückgabe versprechen bei Ausleihe!).
      Wasser soweit auffüllen bis alles bedeckt ist (Dampfbildung vermeiden).
      Mit kleiner Flamme aufheizen.
      Dann den Thermostaten beim Öffnen zuschauen
      und die dementsprechenden Temperaturen protokollieren.
      Dann die Wärmequelle abschalten.
      Die Schließ-Temperatur(en) checken.
      Ebenfalls protokollieren.
      Damit dürfte der Versuchsaufbau seine Bedeutung erfüllt und rechtfertigt haben.
      Übrigens müssen ALLE Thermostate einen gewissen Durchfluss auch im geschlossenen Zustand aufweisen
      (wird bei OPEL durch dieses kleine Drähtchen gewährleistet, welches in einer kleinen Bohrung sitzt), damit sich vor dem Thermostat keine Dampfblase ansammelt.
      Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie:
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Die Sucher ergibt in der Regel keine Angabe des Durchmesser. Oder 3 verschiene Durchmesser
      Meist jedoch Angaben mit anderen Temperaturen.
      Hat hier keine eine erprobte Bestellnummer zur Hand. Mit richtiger Temperatur und richtigem Durchmesse
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Also neuer Regler ist drin und am Sonntag zum Treffen nach Bad Harzburg gefahren. Die Füße werden warm von der Heizung, der kleine Kühlkreislauf geht also. Die Temperaturanzeige kommt aber nicht über 60 °C. Großer Kühlkreislauf öffnet nicht. Ist das normal bei 10°C Lufttemperatur ? Oder muß ich den Regler noch lochen für einen Mindestdurchsatz ? Die Dose des Reglers habe ich nach unten eingebaut, damit sie im heißen Wasser hängt.
      Um die Temperaturanzeige zu kontrollieren habe ich nach der Rückkehr bei laufendem Motor extra noch ein Thermometer in den Kühlereinfüllstutzen gesteckt. Das zeigte dieselben Werte an-60°C

      Der Motor ist ein 1700er und der Windflügel hat 4 Blätter
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Harzhopper schrieb:

      Großer Kühlkreislauf öffnet nicht.

      Doch, das tut er schon, und wenn Du bei 10 Grad Aussentemperatur nur auf 60 Grad Wassertemperatur kommst, ist das besser, als wenn der Motor kocht. Später im Jahr wirst Du froh sein, dass die Temperatur im grünen Bereich bleibt. Jetzt bei diesen Morgenfrost-Situationen solltest Du Dir eine Pappe so zurecht schnitzen, dass Du sie bei Bedarf schnell herausnehmen und wieder reinschieben kannst, um im Fahrgastraum Heizung zu verspüren.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Na wenns normal ist, bin ich beruhigt.
      Das mit der Pappe und kochen hatte ich schon. Da mußte ich alles paar Kilometer die Pappen verschieben (2 Stücke) um die Temp. zu regeln. Also wo ich noch ohne Regler fuhr
      Da war dann von 40°C (1/2 offen die Pappe) bis 80 °C (geschlossen) alles drin.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ich hab's ja schon im anderen Thread geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel das Kühlsystem so vermurkst konstruiert hat, dass man bei Temperaturen ab Null Grad abwärts nur noch mit Pappe oder anderen Krücken fahren kann, um die Betriebstemperatur zu erreichen.

      Zumal es bei meinem P1 tadellos funktioniert, im Betrieb ist die Temperatur immer bei gut 80 Grad, und der große Kühlkreislauf ist offen (!)

      Bei gemessenen 60 Grad unter Betrieb ist was im argen.

      Gruß Jörg
      Das Thermostat ist grade neu, es geht um die erste Testfahrt mit dem Eby-Ding - siehe oben.
      Eine 75° Ausführung
      Keine Löcher drin zum umströmen.
      Aber wenn ich die rein mache, kann ich beim Lieferanten nicht mehr reklamieren.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo