Thermostat

      Dann fahr mal mit wenn wir wieder Pässefahrt haben lieber Marco hehe. Da kannst du dein Thermostat testen.

      Gruß aus WZ Stephan


      Um was geht es hier eigtl.?

      um den normalen alltagsgebrauch auf den straßen bzw stadtverkehr oder um eine berg und tal fahrt in den alpen?
      wenn es um enorme belastung geht, ist es sicherlich nicht verkehrt oder besser sinnvoll einen thermostat zu nehmen, der schon früher öffnet.
      kurze geschichte zu meinem wagen.
      zur p1 restophase hat mich mein vater damals schon vor dem einblättrigen lüfterblatt gewarnt. kümmere dich um ein zweiblättriges lüfterblattaber. das waren seine worte. :) wie es so ist, junior wollte nicht hören sondern nur fahren.
      irgendwann sind meverick und icke nach bockhorn gefahren und dabei im dicksten stau geraten. tierisch warm war es auch noch.
      hat gar nicht lange gedauert und meine kleine hat gezickt und wollte irgendwann nicht mehr. den p1 haben zur seite geschoben und abkühlen lassen. stunden später bin ich mit abgekühlten motor und staufreier straße problemlos wieder nach hause gefahren.
      kaum zu hause angekommen, könnt ihr jetzt raten was ich mir als erstes besorgt habe. :lol002:
      mein altes und originales thermostat war noch i.o, habe den trotzdem gegen ein neuteil gewechselt.
      bei der teilenr. bin ich halt auf diesen "wahler" thermostat gestoßen und seitdem mit neuen lüfterblatt keine probleme mehr gehabt.
      so ein thermostat kostet nicht viel und ist schnell aus und eingebaut.
      das nur so am rande :floet002:
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ja aber... jetzt mal 'ne prinzipielle Frage: so ein Thermostat ist doch nur in der Warmlaufphase interessant, oder? Wenn der Motor erstmal warm ist, dann ist das Ding doch eh auf und hat keine Funktion mehr (ausser bei einem plötzlichen Temperatursturz, der das Kühlwasser so stark abkühlt, dass das Thermostat wieder zu macht - aber wie oft kommt das vor?). Mit der Motortemperatur im warmgefahrenen Zustand hat das Ding doch nix zu tun, oder? (ausser es ist kaputt und öffnet gar nicht mehr, klar...)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Korrekt. Im Stau macht sich dann bemerkbar, dass das alte Thermostat doch nicht mehr ganz in Ordnung ist, und z.B. wegen Verkalkung nur zu 75% öffnet. So ein Thermostat ist einfach ein Verschleißteil und gehört alle 5...10 Jahre gewechselt.

      Andere Faktoren wären zu wenig Kühlwasser, falscher Frostschutzgehalt, defekter Kühlerverschlussdeckel.

      Hier hatte ich das mal zusammengefasst:

      c-klasse-forum.de/wbb3/index.p…d&threadID=47954&pageNo=1

      Gruß Jörg

      Lennecruiser schrieb:

      Wenn der Motor erstmal warm ist, dann ist das Ding doch eh auf und hat keine Funktion mehr

      Das ist so nicht richtig. Das oder der Thermostat ist schon ein Regel-Ventil, welches temperaturabhängig den Durchfluss regelt. Wennste nämlich ohne Thermostat fährst, kommter Motor nicht über 60 Grad.
      Aber es gibt, wie Jörg richtig sagt, noch andere Gesichtspunkte bei einem an die 60 Jahre alten Motor: Der Rostbelag innen und der Kalkansatz innen kann kaum beurteilt werden. Im Vergleich zu einem neuen Motor, der solche Ablagerungen (noch) nicht hat, sind die Wärme-Übergangs-Widerstände kaum zu beurteilen.
      Ich habe zwei Ausführungsformen des Thermostaten kennen gelernt: einmal den großen mit dieser Ziehharmonika-Büchse (die kann undicht werden und ist (glaube ich) luftgefüllt)).
      Die später verwendeten Versionen sollen ölgefüllt sein und haben nur ein kurzes, dickes Rohr, auf dem der Teller sitzt. Mit dieser Version habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      hier ein Modell, aus dem Audi / VW / Seat Programm : Hersteller Mahle / Behr, "TX 13 71D" Durchmesser 54mm, öffnet bereits bei +71 Grad C - Entlüftung muß gebohrt werden.
      Passt, zumindest bei meinem P1, 1,7ltr. und funktioniert einwandfrei.
      Gibt es auch als "TX 13 75D" - dieses öffnet "erst" bei +75 Grad C :wink:
      Hallo! Ist zwar schon ein etwas älterer Thread aber ich versuch mich mal hier.

      Habe vor ein paar Tagen das Fernthermometer ausgetauscht. Dabei ist mir beim abschrauben des alten Fühlers das Gewinde am Thermostatgehäuse zerbröckelt....insofern kein Problem....neues Thermostatgehäuse bestellt und beim Einbauen dann aber festgestellt, dass kein Thermostat verbaut ist ?(

      Jetzt wollte ich eins besorgen und habe mich hier im Forum etwas belesen und stelle mir nun ein paar Fragen!?

      Was ich jetzt hier so lesen konnte war:

      - standardmäßige gehört wohl in meinen 1,7 er ein Thermostat mit 87 Grad rein. Das gibts auch noch original von Opel

      - einige von euch empfehlen aber bei reinem bzw. überwiegendem Sommerbetrieb ein Thermostat mit 75 Grad

      - Wiku hatte ja in seindem Beitrag eines von Mahle empfohlen, welches ich auch gefunden habe....

      Wenn ich das jetzt bestelle, muss ich dann bei diesem Thermostat eine Bohrung setzen und wenn ja wo muss diese Bohrung hin und in welchem Durchmesser?

      Hab das Thermostat mal hier verlinkt:
      pkwteile.de/mahle-original/7815231

      Wäre dankbar für eure Hilfe....bin noch recht neu hier und habe noch nicht so viel Erfahrung mit Oldies deshalb seht mir bitte nach wenn ich etwas nicht gleich kapiere :engel1:

      Vielen Dank schon mal!

      Grüße
      Tach GeArD89,

      dann kauf dir lieber ein TX 475D..da ist meines Wissens die Bohrung bereits drin. Achtung gefährliches Halbwissen...auf der Produktabbildung war es zumindest so,werde morgen mal nachsehen und könnte das dann bestätigen oder eben dementieren. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke schon mal für die schnellen Antworten. Bin immernoch begeistert wie schnell hier geholfen wird :)

      @Alfred. H. du meinst dann diese Bohrung die ich in dem Bild markiert habe?

      @rekord 59 unter der Bezeichnung TX 475D kann ich leider kein Thermostat bei Dr. Google finden ?(

      Grüße
      Dateien
      • Bohrung.PNG

        (737,73 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      wieso TX 475D ? Von Mahle od. Behr passen die "TX 13 71D" oder die "TX 13 75D" , jedenfalls in meinem P1 !
      Die bekommt man in jedem Auto - Zubehör - Laden. Aber auch bei Ebay od. Amazon.

      Da ich 50% mit Wohnanhänger fahre, hatte ich anfangs einen 71er verbaut. Da war aber von der Heizleistung, in "frischen" Frühlings od. Herbstnächten, nicht viel zu spüren.
      Deshalb habe ich auf den 75er gewechselt. Nun ist die Heizleistung bis ca. 0 Grad Celsius Außentemperatur gerade so ausreichend. Aber auch an heißen Sommertagen mit Wohnanhänger an Steigungen, geht meine Anzeigenadel selten über 90 Grad. :trinken1:
      Da das Thema gerade aktuell ist:

      Bei Autodoc habe ich, neben meinen Bremsscheiben auch ein Thermostat mitbestellt, Marke Gates, made in USA. Öffnungstemperatur 82°C.

      Im Gegensatz zu den hier gezeigten, ist mir aufgefallen, dass das Thermostat an sich außermittig sitzt, und die berüchtigte Entlüftungsbohrung bereits zu haben scheint? In diesem Fall allerdings versehen mit einem Ventil?

      Qualitativ ist das Teil..naja sagen wir dem Preis entsprechend. Aber es spricht ja nix dagegen, es mal auszuprobieren.

      Grüße
      Tamino
      Dateien
      • DSCF3898.jpg

        (379,52 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3899.jpg

        (324,64 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3900.jpg

        (400,32 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      ....was die sichtbare Qualität angeht...habe ich solche Teile schon mal zurückgegeben,

      allerdings, ohne sie auszuprobieren. War mir zu arg. Vielleicht funktionieren sie trotzdem.

      Das Regelteil sitzt hier außermittig, damit der Pinökel Platz hat.

      Das Thermostat hat hier auch eine Bohrung (klein), damit die sich nicht zusetzt, ist dieser

      kleine Pinökel drin, er bewegt sich, während des Motorlaufs und hält damit die kleine Bohrung

      frei. Die einzige Anforderung ist: Luftdurchlässig.

      Das hatten uralte Opel-Thermostate auch so. "Damals" hatte man schon verstanden, dass

      ein Thermostat nur funktioniert, wenn er IM Wasserkreislauf seinen Dienst tut. Bei den

      "alten" Ausführungen (mit Pinökel) ist das so, seit der Vereinheitlichung mit "dichten" Thermostaten

      hilft eine Bohrung....

      Gruß,

      Alfred. H.

      p.s. Bezüglich Deines Avatars: Hat sich da ein mehr oder weniger erfahrenes Girl gefunden (nur interessehalber) ?
      Servus Alfred, danke für deine Antwort! Ich probiers einfach mal aus. ;)

      Alfred. H. schrieb:

      p.s. Bezüglich Deines Avatars: Hat sich da ein mehr oder weniger erfahrenes Girl gefunden (nur interessehalber) ?


      Das musst ich kurz auflachen. :D Dieser (schwach-)sinnige Aufkleber befand sich am Heck meines Coupés und hat diesem absolut ranzig aussehenden, amerikanisiertem Auto die Redneck-Krone aufgesetzt. Es wäre wirklich mal Zeit für einen neuen Avatar, das Coupé gibts ja nu nimmer.. Aber um deine Frage zu beantworten: Nein noch nicht, vermutlich, weil sich in meiner Werkstatt selten Damen zum Kennenlernen herumtreiben, vielleicht sollt ich es doch lieber in einer Bar probieren.


      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50