Gurt nachrüsten

      Hier die Versprochenen Fotos von meinen Gurten. Sieht ein bisschen so aus, wie das, was Harry beschrieben hat.
      Falls man es nicht so gut erkennt: Die Gurte verlaufen über Kreuz, also die Schnalle des linken Gurts wird an der rechten Seite des Kardantunnels befestigt und umgekehrt.
      Dateien
      • Gurt_P1_1.JPG

        (270,25 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gurt_P1_2.JPG

        (244,15 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gurt_P1_3.JPG

        (411,82 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gurt_P1_4.JPG

        (332,37 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gurt_P1_5.JPG

        (312,66 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      In Schweden bestand ja seinerzeit (im Gegensatz zu Deutschland) eine Nachrüstpflicht für Sicherheitsgurte. Mein P1, ein Schweden-Reimport, ist mittlerweile wieder ohne Gurte, die haben wohl einen der Vorbesitzer hier in Deutschland genervt. Aber die beiden riesigen Kreuzschlitzschrauben, die auf Elwoods zweitem Bild zu sehen sind, sitzen bei mir noch immer in der B-Säule! Nur die Halteplatte, die den Gurt umlenkt, die ist mit den Gurten rausgeflogen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Stefan Lay schrieb:

      Servus

      Hab heute mit meinem Dad zusammen angefangen die vorderen Gurte zu montieren.
      3 x ein 12mm Loch gebohrt und Gegenplatten aus Alu bzw. einer defekten Anhänger Kupplung gebastelt.
      Das ganze haben wir mit Karroserie Kleber Nass aufgesetzt und mit M12er Schrauben und Selbstsichernden Muttern verschraubt.
      Hinten die Gurte machen wir morgen.

      Stefan
      Moin Stefan seid ihr an den Kardantunnel rangekommen ohne die Welle auszubauen?
      Viele Grüße Ash
      Servus

      So hier noch Bilder von hinten und wie alles fertig aussieht.

      Stefan
      Dateien
      • DSCN1555.JPG

        (487,95 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1556.JPG

        (431,61 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1557.JPG

        (475,63 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1559.JPG

        (467,74 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1558.JPG

        (478,03 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1560.JPG

        (482,3 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1561.JPG

        (475,13 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sagt mal, macht so ein Gurg eigentlich Sinn in einem Auto wo garkeine Nackenstüze drinn ist und eine steife Lenksäule? Angenommen du fährst irgendwo drauf schnellt der Kopf nach vorn und dann zurück. Ohne Nackenstüze macht es dann "knack" oder? Bzw den Rest gibt dir dann das Lenkrad was dann in die Fahrgastzelle gedrückt wird.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ist leider so bei Autos aus dieser Zeit, dass es bei einem schweren Unfall schlimm aussieht. Nicht von ungefähr war Anfang der Siebziger Jahre die Unfalltotenstatistik auf rekordhoch. Ohne eine aufprallenergiefressende Knautschzone kann ein Gurt die Rippen oder das Becken genauso brechen wie ein Lenkrad. Ist leider so - am besten dem Mädel nicht verraten... Und wenn ich dran denke, wie wir als Steppkes damals oft während der Fahrt auf der Rückbank rumgetobt sind, ist es heutzutage vielleicht gar nicht schlecht, wenn man die Blagen hinten festbinden kann... Hehehe!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich sag es mal so, Motorrad-, Moped-, Fahrradfahren ist gefährlicher, als im Alt-Auto ohne Gurt unterwegs zu sein. Man kann sich anschnallen, behelmen und schützen wie man will (im P1 wären für Anfänger vielleicht auch noch Knieschützer angebracht), das Leben an sich bleibt gefährlich... Gurte im Oldtimer (ohne Kopfstütze) machen in meinen Augen eigentlich nur als Befestigung für Kindersitze wirklich Sinn und haben in diesem Fall auch ihre Berechtigung.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu