Quietschen, Kupplung?

      Quietschen, Kupplung?

      Guten Morgen zusammen,
      war gestern beim TÜV und habe die Plakette bekommen.
      Auf dem Nachhauseweg hatte ich dann sofort ein sehr lautes quietschendes Geräusch
      bemerkt, und es auf den Keilriemen geschoben.
      Das Geräusch ist lastabhängig, d.h. beim Beschleunigen wird es mal kurz leiser,
      kommt aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit sofort zurück.
      Zu Hause angekommen sofort Keilriemen nachgespannt -> keine Änderung
      Keilriemen ausgebaut, Motor 5s laufen lassen -> keine Änderung
      Am Keilriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine kann es also nicht liegen.

      Jetzt kommts, der TÜV Prüfer hat mit seinem Montiereisen, mit dem er die Spurstangenköpfe
      auf Verschleiß prüft auch am Kupplungsgestänge gehebelt.
      Bin mir nicht ganz sicher aber der Prüfer hatte seinen Kopf im linken Radkasten,
      dort befindet sich eine Gummibuchse hinter einem größeren Ausschnitt im Längsträger.
      Er meinte dass diese Buchse sehr viel Spiel hätte, und erneuert werden sollte.
      Wer kann helfen? Welches Teil/Lager könnte dadurch evtl. vollends kaputt gegangen sein?
      Mache heute nachmittag ein paar Bilder der Stelle
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias!

      Deiner Beschreibung nach tippe ich auf die Zwischenwelle die einmal vom Radlauf her und auf der anderen Seite an der Kupplungsglocke gelagert ist. Da sollte aber kei Geräusch entstehen, es sei denn es wäre so schwergängig das ständig Druck auf dem Ausrücklager wäre und sich dieses dann bemerkbar macht. Wie ist es denn wenn die Kupplung getreten ist, ist da auch was zu hören?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Geräusche Kupplung

      Noch mal wegen des Spiels. Die Kupplungszwischenwelle ist ja zwische den 2 erwähnten Punkten gelagert, das seitliche Spiel wird durch den Lagerbolzen im Radlauf eingstellt, die Gummimanscetten sind eigentlich keine Manschetten sondern eher Puffer die die Welle zwischen den Lagerpunkten relativ spielfrei halten. Die se Gummis verschleißen natürlich im hohen Alter und bedürfen dann eines Erstzes.
      Da sind wir aber noch immer bei nichts was ein Geräusch verursachen würde.
      Ist denn auch die Rückzugfeder vom Kupplungshebel an seiner Stelle?
      Hab Dir mal die Ansicht der betreffenden Teile auf dem Teilekatalog markiert.


      Kupplungszwischenwelle Teilekatalog-001.jpg


      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,
      danke für die schnelle Rückmeldung mit WHB Ausschnitt, hatte die Seite im WHB heute
      morgen schon gesucht.
      War heute nochmal unterm Auto
      -Rückzugfeder ist noch an korrekter Position
      -Die Lagerung auf Radlaufseite ist absolut fertig (siehe Foto) ich meine sogar dass der Bolzen
      selbst abgebrochen ist
      -Konnte das quietschen heute auch im Stand bei getretener Bremse im 1ten Gang simulieren
      quasi bei schleifender Kupplung. Gestern bei warmen Fahrzeug allerdings
      auch ausgekuppelt im Leerlauf.....
      Dateien
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Klar Tobias!

      Da muss Du ran und sei froh das es Dir nicht so erging wie mir. Bei mir ist der Bolzen unterwegs abgebrochen, auf einmal Kupplungspedal ins Leere getreten. Musste dann im 1. Gang ohne Kupplung nachhause humpeln.
      Am besten Du baust das herausnehmbare Teil vom Bodenblech aus, dann kommst Du ganz gut an die Stelle.
      Du wirst 2 neue dieser Buchsen Benötigen und schau Dir den Bolzen gut an.
      Wenn Du weitere Infos benötigst, einfach melden.

      Hab dir hier mal den Link von letztem Jahr da wurde das Thema schon mal behandelt, ist einiges an Info und Fotos dabei.

      Schaltprobleme

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Danke für die bisherigen Antworten,
      da muss ich wohl ran. Habe heute in meinem Teilelager mal die Kupplungsteile herausgesucht.
      Hatte ich mal in einem Konvolut mitgekauft. Wer kann mir hier etwas über den Zustand
      der Teile sagen. Die Kupplungsscheibe sieht für mich neu aus, die Druckplatte gebraucht.
      Ausrücklager werde ich vermutlich bei Lutz Obere bestellen.
      Danke
      Gruß Tobias
      Dateien
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Da hast du mich jetzt erwischt, ich nehme mir immer zu viel auf einmal vor. Fange wie von dir vorgeschlagen erst mal mit der Hilfswelle an. Konnte es heute trotzdem nicht lassen in den Teilen zu stöbern, fahren kann ich ja leider nicht:-)
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      um deine Frage zu beantworten, die Teile sehen doch gut aus. Der Ausdrucklager bekommste aber ohne Probleme wenn du die Kupplung doch wechseln musst, baue gleich die Dichtung ein wenn du schon mal alles draußen hast. Ich habe meine im Februar gewechselt. Und gleichzeitig auch die Sinmeringe am Getriebeausgang und Eingang gemacht.
      Viele Grüße Ash
      Guten Morgen,
      die Teile sind ausgebaut, die Zwischenwelle sowie die Buchsen sind absolut am Ende.
      Die Bohrungen an den beiden Hebeln der Zwischenwelle sind kurz vorm aus ausreisen
      und die Buchsen nur noch in Teilen vorhanden.
      Mal sehen ob ich die NOS Buchsen heute Abend in der Bucht ergattere.
      Die Hebel werde ich wohl mit Flachstahl instand setzen.
      Bilder stelle ich später noch ein.
      Schönen Sonntag
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm

      Rennfox schrieb:

      Dann war ja der TÜV Besuch gar nicht so fehl am Platz.

      Da hast du Recht, ist fast kein Material mehr übrig.
      Falls jemand hier aus dem Forum einen brauchbaren Zwischenhebel hat, bitte PN an mich.
      HIer noch die Bilder
      Dateien
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias,
      unser Forumsmitglied Horst Walter hat ganz aktuell unter panorama-teile.de einen Kupplungshilfswellensatz
      mit Kupplungshilfswelle, zwei originalen Buchsen u.s.w. im Angebot. Viel Erfolg bei der Reparatur.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hey fizi,

      Die augen meiner hilfswelle waren auch ausgenudelt. Mein vater hat die löcher zugeschweißt und neu gebohrt. Man muß nur dabei darauf achten, wo genau die löcher vorher waren. Die repro buchsen bekommst u.a bei matz.
      Gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)