Radbremszylinder Hinterachse

      Radbremszylinder Hinterachse

      Hallo,
      hat sich jemand von Euch schon einmal auf die Suche gemacht ob´s nicht RBZ gibt von anderen Fahrzeugen die passen ?

      Ich könnte mir vorstellen, dass es im Osten passende gibt.................................
      Lada hab ich nachgesehn, sind zu klein, Wolga vielleicht oder Gaz usw.
      Gruß
      w.
      Die Teile gibt es doch relativ einfach. Warum da Experimente machen? Beim A-Rex haben die 1 Zoll. Bei P1 und P2 1 1/16 Zoll. Viel Glück, dass die Mossi Teile dann auch zur richtigen Bremskraftverteilung führen. Kann man natürlich alles ausgleichen. Oder einfach die richtigen Teile einbauen. Neue Manschetten gibt es für ganz kleines Geld und gerade die hinteren Zylinder lassen sich super einfach honen.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Tach ihr Buben,

      ich habe vor ein paar Jahren mal eine Riesenliste mit Radbremszylindern aller gängigen Hersteller durchsucht bzw.abgearbeitet.
      Generell ist es so das die meisten neueren Fahrzeuge durchweg nicht unsere Durchmesser bieten. Die Zylinder die wegen den Durchmessern in Frage kamen habe ich angeschaut und probiert. Es gab leider keinen der passend zu machen gewesen wäre.
      Nach meinem Kenntnisstand gibt es verschiedene Ostmobile z.Bsp. Barkas haben zöllige Zylinder.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also entweder vorn oder hinten, Details vergessen, passen die Zylinder
      Sowohl in den äußeren Abmessungen, Auflage der Bremsbaken also auch in der Befestigung. Lediglich die an der Bremsankerplatte mußte dieses große Loch um 1mm augebohrt werden.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      In der Bucht gibt es Mossi RBZ die augenscheinlich passen (moskwitsch 403), Stückpreis ca. 25 EUR
      Nachbauten aus Flenzburg kosten 65 EUR
      So wie Jan es beschrieben hat muß die Bremsankerplatte geändert werden.
      Mir persönlich währen die 40 EUR Ersparniss nur dann etwas Wert wenn die Qualität stimmt.
      Als meine Transe vor einigen Jahren inkontinet war habe ich mir neue RBZ für keine 10 EUR besorgt, der örtliche Teilehändler wollte für ATE-RBZ ca.70 EUR sehen.
      Die billigen RBZ habe ich vorsichtshalber sofort nachgehohnt.
      Qualität hat immer seinen Preis.

      Fazit: als Selbstschrauber mit passendem Werkzeug und Kenntnis kann man viel machen, wenn jedoch jemand beauftragt wird ist die Ersparniss schnell überschritten.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn