Bremstrommeln Unterschiede

      Bremstrommeln Unterschiede

      Da die suche nach Bremstrommel immer öfter kommt hier mal eine Frage.
      Wo liegt der Unterschied der Bremstrommeln für Rekord-P und die für Manta/Ascona A/B mit 200 er Durchmsser.
      Identisch sind die Maße D-Innen 200mm, Mittenbohrung 57mm und Lochkreis 4x100.
      Mir wurde mal gesagt das die Schüsselung anders ist und die Trommel deshalb an der Bremsankerplatte schleift.
      Kann mir das jemand bestätigen?
      Neue Rekord-P Trommeln werden ab 100 Eur aufgerufen. (wenn vorrätig)
      Die Manta/Ascona Trommeln von Bosch liegen unter 25 EUR.
      Meine Idee ist die Schüsselung mit einem Distanzring auf der Innenseite auszugleichen.
      Ist das möglich?
      Hat noch jemand für einen Versuch eine oder zwei alte 200er Trommel übrig?
      Und würde mir sie gegen das Porto zusenden?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Habe da auch schon mal mit angefangen und neue Trommeln besorgt.Nach meinem dafürhalten sollte es passen wenn die Anlagefläche um einige Millimeter nach innen kommt.Wollte das mal mit einer Hydraulikpresse ausprobieren.
      Sobald ich da weiter bin gebe ich mal bescheid.
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hallo Werner,

      jepp-passt nicht,hab´s ausprobiert die Schüsselung sprich die Auflagefläche ist weiter außen und läßt die Trommel am Ankerblech schleifen.Mit einer Adapterplatte und längeren Radbolzen könnte man es nochmal versuchen aber soweit habe ich den Test nicht gebracht.

      Gruß aus WZ Stephan.
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Werner,
      wer hat das noch nicht versucht... auch ich hatte mir Trommeln von Kadett B
      gekauft... ging nicht. Ja so wie schon der Stephan geschrieben hat ist die
      Anlagefläche der P 1 Trommel weiter drinnen... ich habe Bilder gemacht.
      Bild 1, die beiden Trommeln
      Bild 2 ein Linial darüber gelegt und gemessen
      Bild 3 die Trommel vom Kadett B (6,6 cm)
      Bild 4 die Trommel vom P 1 (6,0 cm)
      Bild 5 die Kadett B Trommel innen gemessen (6,4 cm)
      Bild 6 die P 1 Trommel von innen (5,7 cm)
      ich denke, wenn man eine Scheibe so groß wie die Achsauflage der Bremstrommel
      anfertigen würde mit 7 mm Stärke... dann könnte das funzen... auch noch für die Radmuttern .
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Rostallergie schrieb:

      Hat noch jemand für einen Versuch eine oder zwei alte 200er Trommel übrig?

      Welche alten denn nun? vom P oder vom Manta?
      Vom P hätte ich welche zum ausprobieren.
      Wahrscheinlich aber hat sich das Problem schon erledigt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      @Wolfgang
      Danke für den ausführlichen Bericht, genau diese Informationen habe ich benötigt.

      @Hubertus
      Die Anlagefläche mit einer Presse zu verschieben könnte auch funktionieren, ich bin mir aber nicht sicher ob die Trommel dann Haarrisse bekommt. Ein Sickenwerkzeug herzustellen ist sehr einfach. Eine Presse steht auch zur Verfügung.

      @Harald
      Das Problem hat sich noch nicht erledigt
      Alte P-Trommeln habe ich selber. Ich suche welche für Manta/Ascona/Kadett.


      Vor Jahren gab es Nachbau-Trommeln in sehr schlechter Qualität. Wie die jetzigen sind weiß ich leider nicht.
      Wer 4 neue Trommeln mit Belägen benötigt ist schnell um 500 EUR erleichtert.
      Ich möchte die Manta-Trommeln kostengünstig ändern.
      Distanzscheiben auszulasern und Mittenbohrung auf Passmaß ausdrehen kostet keine 10EUR.

      Und wer seine Trommeln ausgedrehen haben möchte kann sich auch an mich wenden.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      Und wer seine Trommeln ausgedrehen haben möchte kann sich auch an mich wenden.


      Hallo Werner!

      Ich würde jemanden suchen der mir meine leicht unrunden Bremsbeläge nur minimal egalisiert, evtl. mit einem Supportschleifer. Hättest du die Möglichkeit um das zu realisieren? Es geht mir um die vorderen mit fest verbundener Nabe, da müsste man einen Achsstummel haben auf dem die Trommel mit den Lagern läuft und das ganze dann bearbeiten, so mein Gedanke.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd

      Anbieten kann ich das Ausdrehen der Trommeln.
      Ein Bekannter von mir (Dreher und selbst Oldtimerfan) erledigt das für mich, er hat mir schon einige Trommeln renoviert und auch Bremsscheibenrohlinge bearbeitet. Er ist sehr zuverlässig. Im Gegenzug fertige ich (Fräser) Teile für Ihn.
      Für dein Problem habe ich leider keine Lösung, schade.

      In einem anderm Beitrag hast du geschrieben das das Maximalmaß 200,89 mm ist. Gibt es im WHB eine Vorschrift über das ausdrehen? Hier war ja immer vom Maximalmaß 201mm die Rede.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      ich habe noch einen ganzen Stapel von 4-Loch Bremstrommeln für P-Rekord, die ich nicht mehr brauche, weil alle meine Opel auf 5-Loch Achsen rollen. Die könnte man (soweit noch möglich) ausdrehen und so einen Pool von Trommeln zum Austausch im Forum schaffen. Oder ist die Nachfrage zum Ausdrehen bei Dir so gering, dass kein wirklicher Bedarf besteht?

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      @ Werner-ich glaube nicht das man die gegossene Trommelaufnahme mit einer Presse in Form bringen kann,das Gussmaterial erscheint mir doch etwas zu spröde um es zu pressen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin auf Erfahrungen in dieser Hinsicht gespannt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @Marcus
      Die Nachfrage ist noch gering, hab es auch noch nicht so public gemacht.
      An deinen Trommeln habe ich Interesse. Kommst du zum Forentreff? Wenn ja, bring welche mit, ebenso die Teile für deinen Bremsscheibenumbau.

      @Stephan
      Die Mittelteile der Trommeln sind aus Stahlblech. Diesen Teil kann man tiefziehen. Habe aber auch Bedenken das der Gußring Haarrisse bekommt. Für einen Versuch benötige ich gebrauchte Trommeln.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Die Thematik habe ich auch schon durchexerziert und mir einen Satz neue Trommeln für den A-Ascona gekauft. Die passen wunderbar bis auf die bereits erwähnte andere Tiefe, so das sie an der Bremsankerplatte streifen. Man müsste in der Art wie Spurverbreiterungs-Scheiben unter der Trommel montieren, aber dann ist die Trommel so weit nach außen gerückt das der Zentrierbund an der Nabe auf dem sich die Felge abstützt kaum noch vorhanden ist.
      Oder unter den Laufring des inneren Radlagers versuchen mit Paßscheiben die Nabe so weit nach vorne holen das es mit der Trommel passt. sofern der Achsstummel soviel hergibt.
      Soweit ich mich erinnern kann waren es um die 4 mm die man "bescheissen" müsste.
      Hinten siehts dann wieder etwas anders aus. Da ist der Zentrierbund für die Felge noch niedriger als vorne und würde dann ganz verschinden.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd

      Um die Trommeln wieder zu zentrieren würde ich den Distanzring mit meiner Punktschweißzange verschweißen.
      Wenn es nur um 4 mm "Beschiss" geht währe das ideal, dann benötigt man auch keine längeren Radbolzen. So wie Wolfgang es ausgemessen hat sind es 6 bis 7 mm.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Eh Leute, wenn ich mir den Arbeitsumfang, der hier zur Diskussion steht, vor Augen halte, steht das in keinem Verhältnis zum Erfolg oder Ertrag. Es sind noch neue Bremstrommeln P1 lagermässig zu finden, man muss nur etwas suchen und fragen und natürlich kommen die pro Stück an die 100 €.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),