Schaltgestänge Kugeln und Gummis

      Schaltgestänge Kugeln und Gummis

      Hallo!

      Die Bremsen sind überholt, dank eurer Hilfe.
      Ein anderes Problem meines P 2 ist das Schaltgestänge. Der Schalthebel fasst sich an wie toter Fisch, und die Schaltung ist wenig exakt. Da war die von meinem Wartburg besser! (Und die war schon schubbelich.)
      Ich werde morgen die Lenksäulenverkleidung öffnen und erst mal schauen, wie die zwei Schrauben die Führung des Gestänges halten. Da scheint einiges zu schlabbern.
      Kummer bereitet mir aber der Anschluss am Getriebe. Da sitzt also diese Plastikkugel in einer Schelle. Aus der Schelle heraus starrt mich ein Stück Fahrradschlauch an. Das war doch sicher nicht so!!!
      Leider fehlt mir das Grundbuch, aus den Ergänzungsbüchern heraus finde ich nicht, wie das da sein soll.
      Hilfe! Hilfe! QED!

      Danke für eure Antworten!
      Alex
      Hallo und danke für eure Hilfe!
      Herausgestellt hat sich:
      Ich habe einen Rekord mit der Fahrgestellnummer 111**** irgendwas. Das ist ja dann wohl die alte Ausdührung.
      Die Führung für das Schaltgestänge war lose, die Schrauben konnte ich mit der Hand wegdrehen, ,das Spiel war grenzenlos.
      Ich habe einen Hartplastikschlauch über die Führung gestrippt, um die Reibung zu vermindern, dann habe ich die Schrauben angerammst.
      Den Blinkerschalter abzuklemmen war erfreulich problemlos, ihn wieder anzuschließen auch.
      Das Spiel ist aber nicht weniger geworden. Das Schaltgestänge labbert noch immer, ich käme aber damit klar. Aber schön ist das nicht.
      Gibt es keine Vulkolanbuchsen (oder wie dat Zeuch heiss) für die alte Schaltung?
      BTW: Wie krieg ich den Rückwärtsgang rein? Ziehen, zum Lenkrad hin, runter? Ich kenn das Schema immer noch nicht.
      Danke für eure Antworten

      Liebe Grüße
      Alex
      Hi Alex,
      also mit dem Rückwärtsgang ist es wie folgt: Schalthebel zum Lenkrad ziehen (also zu Dir hin) und dann nach oben; nach unten ist der 1. Gang.

      Ich weiß jetzt zwar nicht, was die "alte Ausführung" ist, aber meiner hat auch ne 111... Fahrgestellnummer, und er hat die Kugelhülse (Vulkollanbuchse) mit der Teile-Nr. 7 64 405 drin.
      Weißt Du, wie diese Hülse aussieht?
      Gruß
      Wolfgang
      Schaltschema ( also auch Lage des Rückwärtsganges ) ist Getriebeabhängig . ... oder ? Ich meine den schon viel diskutierten Unterschied 3 zu 4 GAng .

      Und wegen der Fahrgestellnr . Er meint damit , dasses ein früher Jahrgang also ein " bis Fahrgestell " ist . Gibtet Ausstattungs und Technikunterschiede !

      ...Aber die zitierte Hülse möchte ich auch gernmal sehen ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moinsen,

      Danke für die Antworten! Ich hab halt bei Lenkradschaltung immer noch die Viergangschaltung vom 311er "in der Hand", da lagen die ersten Gänge zum Armaturenbrett hin, am Lenkrad die höheren. Übrigens hab ich das Dreiganggetriebe.

      Das Handbuch Getriebe/Fahrwerk meint zu dem Theme: Ab Fahrgestellnummer 179*** wäre die Schaltrohrstütze geändert worden und statt eines Ringes eine Buchse eingesetzt worden. Bei Klappern oder Schlabbern sollte man die Schaltrohrstütze gegen die neuere ersetzen. Ersatzteilnummer der Schaltrohrstütze ist 766403, die Hülse hat die Nummer 766352.
      (Abschnitt 9 / 16)

      Auf Ersatzteile wart, dass ich den Kleinen endlich fertigbekomme....

      Liebe Grüße
      Alex (bin jetzt auch auf der Usermap drauf)
      um zu übersetzen, was jörg mit seiner zeichnung mitteilen will, will ich mal einspringen:

      der Rückwärtsgang liegt in jedem fall rangezogen-oben.
      bei den 3g nahezu direkt oberhalb dem ersten gang, bei den 4g neben dem ersten. da gibts auch eine kleine sperre zu überwinden. sollte man merken, denn bei den anderen gängen gibts die nicht.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Vielen Dank für eure Antworten... jetzt muss die Hütte nur noch auf die Räder, dann geht´s zum TÜV.
      Hoffentlich geht´s mir nicht wie beim Wartburg, als ich mit dem zum TÜV bin... die holen mich in eine Bahn, wo eine total enge Kurve war... Wrtburgs Wendekreis passte nicht (links rum 11, rechts rum 13 Meter) und ich find meinen Rückwärtsgang nicht mehr... gar nicht mehr. Der TÜVtler guggt mich an und sagt: Aber einen Rückwärtsgang haben tut er hoffentlich? Har har. Zuhause stelle ich fest, dass ich wirklich keinen Rückwärtsgang mehr habe... ich hatte eine Schraube aus dem Schaltgestänge verloren.

      Trotz fehlender Buchse schalten die Gänge sauber mit deutlichem Knacken ein, nur nach oben und unten hat das Gestänge etwas Luft. Wenn´s nicht zu arg klappert, das Fernschaltrohr, bleibt es so.

      Liebe Grüße
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex“ ()