bremstrommeln ausdrehen lassen. ..

      bremstrommeln ausdrehen lassen. ..

      Hallo leute,

      Ich möchte meine komplette bremsanlage überholen bei meinem a Rekord. ...dazu möchte ich gerne die trommeln ausdrehen lassen...da sie etwas unrund sind ....wie kann ich jetzt am besten raus finden ob es sich noch lohnt das zu machen ...hat da einer Erfahrung schon mit machen können? ...mfg Christian
      Hallo Christian,

      also erstmal das jetzige Istmaß feststellen und danach entscheiden ob es überhaupt Sinn macht nach der vorliegenden Maßhaltigkeit noch zu drehen. 201mm bei der Limo sind Endmaß !! Darüber hinaus wird es evtl. gefährlich wenn man nicht aufpasst aber sicher ist das du dann anderes Belagmaterial brauchst.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Christian,

      Stephan hat recht - falls Du einen Steg ( Abnutzung ) an der Trommel zum Diff. Gehäuse hin hast, kannst Du beim Dreher Deines Vertrauens mit einer Innenmeßuhr Durchmesser ( siehe Stephan, 201 mm) UND Unrundheit ausmessen (lassen), bevor Du mit Zollstock oder Maßband rangehst. Anhand der max. Unrundheit ( z. B. 1,00 mm Differenz = min. 1,00 mm (+0,1 bis ca.+0,2 mm) im Durchmesser herausdrehen ) kannst Du erkennen, wie weit Du vom Verschleissmaß der Trommel entfernt bist. Beide Trommeln gleiches Maß, ist ja klar. Ggf. könnten Teilehändler auch stärkere Ersatzbremsbeläge haben - weiß ich aber nicht. Vielleicht mal Matz anrufen.

      Einschrumpfen von Stahlringen in Gusstrommeln ist möglich - Du läufst aber Gefahr, dass die Trommeln Dir "wegknacken" beim Auskühlen.Ich lass die Finger davon, obwohl ich bei Alu-Motorradnaben keine Probleme hatte ( Honda XL 500, vorne) Gibts eigentlich nicht neue Trommeln??? Wenn ja, gerne Adresse an mich!

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Jepp,zu dünne Trommel können schnell mal den Hitzeverzugstod sterben-hatten wir letztens bei einem 170er Mercedes-da klagte der Kunde über komische Geräusche beim Bremsen-da war die Trommel zu dünn gedreht und konnte die Hitze nicht mehr ausreichend abführen und knackte einfach kaputt !! Bei den Übermaßbelägen muß man allerdings sagen das die von Opel verfügbaren damals nur 6 Zehntel stärker waren. Für eine Trommel über die 201 gedreht braucht man aber noch stärkere und die gibt es nur noch als Sonderanfertigung oder Band.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Schwierigkeiten beim Einstellen der Bremsen und ungleiche Werte resultieren auch einfach von dem Kragen, der auf der Lauffläche der Trommeln innen dadurch entsteht, dass die Bremsbeläge ja nur auf ihrer Breite einen Verschleiss herbeiführen. Manchmal wirkt es Wunder, wenn man mit einem einfachen Dremel (rotierender Schleifstein) diesen Kragen sowohl innen als auch aussen wegschleift. Das nützt natürlich nur, wenn die anderen Riefen auf der Lauffläche nicht im 1 mm Bereich liegen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ach, lass doch den Zollstock weg. Der hat ne Genauigkeit, wenn überhaupt nach Norm, von 0,9 mm. Keinen Zerspaner oder Motorenüberholer in der Nähe? Oder alten Boschdienst?
      Ohne Messschieber kommst Du im Grenzfall nicht weit...

      Drück Dir die Daumen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Christian,

      wie DT schon sagt das ist definitiv zu ungenau-mal in einem mechanischen Betrieb nachgefragt oder ner vernünftigen Schlosserei da die handelsüblichen Messchieber vom Meßbereich meist nicht reichen. Wenn dann einer einen großen Meßschieber hat mußt du dir noch ein Maß zum überbrücken des Einlaufrandes einfallen lassen die du dann anschließend vermessen kannst,zwei Muttern oder Vierkanteisen etc.

      Gruß aus Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo leute,

      Ich werde mal schauen ob ich jemanden finde der mir die trommeln ausmessen kann. ...

      Heute habe ich versucht die hinteren ab zu machen und nichts ging.....habe das Rad abgeschraubt und dann wollte ich die trommeln runter ziehen aber nichts ging....

      Gibt es da einen Trick?
      Hallo Christian,
      möchte niemand zu Nahe treten,hast du denn wenigstens ein Werkstatthandbuch oder ähnliches ? Wenn du hier schreibst das du deine Bremse überholen möchtest und schon beim Trommelabbau Probleme und Fragen auftreten wäre mir wirklich lieber wenn du einen fachkundigen Kumpel dazu nimmst-Bremse ist kein Spaß wenn ich das als KFZ Meister mit jahrelanger Erfahrung auch im Umgang mit Selbstschraubern sagen darf-ist wirklich nur gut gemeint. Es läßt sich leider nicht alles über ein solches Forum und im virtuellen Bereich klären. Gerade im Bereich Klassiker wo doch einige Unterschiede zur neuen Technik bestehen können.
      Natürlich sollst du weiter deine Fragen stellen hier aber es gehört wohl auch zu den Aufgaben des Forums ganz klar auch mal einen Denkanstoß zu geben.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: