Schlauchlose Reifen auf Felgen ohne Hump

      OK!

      Ich hab die Maxis drauf, gekauft bei Bürkle in Gammertingen, haben um die 60 Euro das Stück gekostet, hab aber noch nie kontrolliert ob die Größe stimmt.
      Kann auch nichts nachteiliges berichten, sind halt Reifen, schwarz und rund mit schmalem Weißwandring.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Wie gesagt, ich kann bzgl. der genauen Größenprobleme nix mehr sagen, aber mir sind letztes Jahr 3 durch die HU gerasselt, weil der freundliche Prüfer sich die Reifengröße genau angeschaut hat... Hab alles durchgesehen, keine Chance, alle Nachtragen, waren "nette" Gebühren oben drauf...
      Nur so als Info, mal die Größe zu kontrollieren...

      Ist hier neuer Umsatzbringer, grade bei den alten Karren wird die Reifengröße kontrolliert. Wenn die nicht passt, Eintragen oder nach Hause gehen. 3 Panoramas sind mir letztes Jahr durchgerasselt, n Ponton und n 124er...
      Moinsen,

      stehe etwas auf´m Schlauch sozusagen-um was geht´s hier gerade ?? Die legitimen Umrüstgrößen von Diagonal auf Radial sind bei 5.60-13 155/80-13, bei 5.90-13 165/80-13 und bei 6.40-13 175/80-13 So trägt der TÜV bei uns ein,habe die Umrüsttabelle schon öfter in Händen gehalten und mit dem Prüfer zusammen die passendste Größe rausgesucht. Was soll bitteschön zu klein sein ?? Wenn auf dem Reifen die passende Größe 165 oder 155 drauf steht kritisiert das doch kein Prüfer wenn eingetragen oder um was ging es hier ?? Natürlich sollte man bei Wiederzulassung oder nach einer Resto die richtigen Größen drinstehen haben. Ich habe mir angewöhnt den Prüfer darum zu bitten auch die Alternativgröße einzutragen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Es geht darum, dass man beim Reifenkauf aufpassen soll, auf die richtige Größe.
      Wenn du einen 5.90-13 fahren musst und schraubst einen 165/80-13 drauf, dann ist das kein Problem.
      Wenn dein Auto eine H Abnahme oder ähnliches bekommt, und du nett fragst, schreibt der Tüvler dir die 165/80/13 oder 165/13 mit rein, kein Thema. Muss er nicht, kann er machen, ist egal.

      Wenn dir aber einer statt 165/80/13 165/70/13 vertickert, stehst du bei der H Abnahme oder der nächsten HU dumm da, trägt dir der Prüfer auch ein, kostet bei uns hier 60€ extra...

      Nur darauf wollte ich hinweisen, weil ich im letzten Jahr wie gesagt öfter falsche Reifen -aus bekannter Quelle die ich hier aber nicht veröffentlichen werde- auf Panoramas gefunden habe und dass dann immer lange Gesichter gab...
      Hallo Mark,

      ich habe meinen alten Farhzeugschein von der Vollabnahme 1992 raus gekramt. Eingetragen wurden damals 165SR13 ohne weitere Querschnittsangaben 80 oder 70. Habe auch in die Garage geschaut es sind 165R13 montiert.
      Das Typenprüfungsblatt aus CH, hat die Reifendimension 5.90-13 für den Opel Rekord P2 1700 Baujahr 1961 ausgewiesen.
      Da diese sicher nun 25 Jahre alt sind werde ich vor meiner nächsten Vollabnahme neue montieren müssen. (siehe mein Vorstellungsbericht).

      Ich habe noch keine Weisswandreifen mit den Grössen 165R13 gefunden.

      Mit freundlichem Gruss,
      Jürgen