hinterachse

      Hallo Jochen,
      hast du kein WHB ... da steht so etwas drinnen....
      wie schaut`s kommst du am Samstag auch nach Rüsselsheim?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      danke @ Rennfox hilft schonmal.....dann kommt aber wieder die nächste frage, wenn ich einen neuen ring aufziehe, muss ich auch das spiel neu einstellen?


      hallo wolfgang,

      nein leider habe ich sowas schönes nicht!
      ne kann am sa nicht, da muss ich doch (fast immer)arbeiten.........
      hast du so ein WHB?

      gru0 aus hessen

      gude jochen
      hab kaa signadur..........
      Er meint das Axialspiel.
      Das wird mittels Ausgleichsscheiben eingestellt, gibt es ab 0,05mm Dicke.
      Teilenummer ist 4 14 096.
      Neue Lager = Spiel neu einstellen
      der Schrumpfring hat nichts mit dem Spiel zu tun.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Liege ich da jetzt falsch?
      Aber wenn man die Antriebswelle zieht und neu lagert kommen die Lager und alle Bauteile rein wie vorher. Die Welle gleicht doch Axiales Spiel im Bereich der Verzahnung aus und steckt ja wie der Name schon sagt im Ausgleichsgehäuse.
      Anders ist es natürlich beim Differenzial selber da muss mit Paßscheiben gearbeitet werden.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Jochen,
      nein, leider habe ich kein WHB für deinen Wagen nur einen Teilekatalog auf CD.
      Ich glaube die hatte ich dir schon einmal mitgebracht, oder?
      Aber frage doch einmal den Stephan oder den Luis... vielleicht haben die ein WHB
      für dich. Schade, dass du arbeiten musst.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      @Rennfox da stimme ich dir zu, wenn der schrumpfring draufbleibt und ein neues lager draufkommt müsste kein spiel eingestellt werden....lager habe mit sicherheit keine 0,05 mm unterschied vorrausgesetzt, das lager sitzt wieder auf der gleichen stelle .
      und da komme ich zur nächsten frage....wie bekommt man das lager runter?
      hab kaa signadur..........
      Hallo Jochen!

      Genau das ist doch der Inhalt der 2 Seiten aus dem Whb. die ich kürzlich eingestellt habe, Das Whb ist zwar vom P1-P2 sollte aber diesbezügkich gleich sein.
      Heist also den Haltering vorsichtig anbohren, dann denselbenmit einem Meißel sprengen und nun das Lager auf der Presse runterdrücken.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      hmmmmm ok habe ich ja gelesen...hab das ganze system noch nicht verstanben von dem schrumpfring und lager.........


      sitzt das lager auf dem ring? oder kann ich erst das lager abziehen wenn der ring weg ist? ist der schrumpfring quasi die sicherung fürs lager?

      bekommt man sowas noch als e teil ?


      gruß jochen
      hab kaa signadur..........

      humixx schrieb:

      bekommt man sowas noch als e teil ?


      Muss man suchen, bzw. rumtelefonieren!
      Die Radlager hast Du doch schon? denke ich? und da wo du die her hast würde ich mal als erstes nachfragen.
      Ein Werkstattbuch bzw. die Werkstattbücher wären für Dein Vorhaben sicherlich das Mittel erster Wahl.
      Der Louis hat es im Fazzerbook als Download eingestellt und der Jörg hat es auch zum downloaden angeboten.

      Hier der Link zu dem Thread: Komplettes Werkstatthandbuch auf Facebook.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rostallergie schrieb:

      sitzt das lager auf dem ring?--- NEIN
      oder kann ich erst das lager abziehen wenn der ring weg ist?---JA
      ist der schrumpfring quasi die sicherung fürs lager?---JA

      danke langsam verstehe ich das system......

      @bernd
      nein habe noch garnix.....nichtnmal die simmerringe....bin noch am entrosten und zerlegen...danke für den link das werde ich mir gleichmal runtersaugen


      gruß jochen
      hab kaa signadur..........
      Hallo Jochen

      Teile gibt es bei Matz in Flenzburg.
      Sind in der Liste für Rekord P und Rekord 53-57 gelistet.
      Kosten nicht die Welt.
      Das WHB von Louis ist soweit ich weiß für Rekord P, sollte für deinen Rekord in den meisten Fällen identisch sein.
      Zusätzlich kann ich dir noch die Reparaturanleitung von Bucheli empfehlen (blauer Einband), diese beinhalten die Schaltpläne aller Rekorde.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Jochen,
      welche CD hatte denn die Tanja bei uns im Betrieb abgeholt...
      war das nicht ein WHB und teilekatalog?
      Wo haste die dann higeschmisse?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      also wolfgang soviel ich weiss war das nur teilekatalog....aber ich werd es schon bekommen :)


      kann man den schrumpfring warmmachen(mit einem brenner) und den ring runterziehn? dann das lager runter neues drauf und den ring warm gemacht und wieder drauf?


      gruß aus hessen
      hab kaa signadur..........

      humixx schrieb:

      kann man den schrumpfring warmmachen(mit einem brenner) und den ring runterziehn? dann das lager runter neues drauf und den ring warm gemacht und wieder drauf?


      Nein! nicht warmmachen, weder zum runter noch zum raufmachen. Anbohren und mit Meißel aufstemmen, klappt prima.
      Steht so aber auch im WHB!
      Und für raufmachen gilt folgendes:
      Zitat: Wichtig! Die Lagerteile sind kalt und ohne jegliches Gleitmittel aufzupressen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: