Suche Kronenmutternuss für das differenzial

      Suche Kronenmutternuss für das differenzial

      moin moin,

      habe mal ne frage bzw eine bitte an euch.
      kann mir jemand von euch in den nächsten wochen, die nut-nuss für die kronenmutter am diff leihen?
      ich weiß, dass es die gibt bzw. nachgebaut wurde.
      meine andere idee wäre noch, mit meiner ersatzachse zu einem werkzeugbauer mit cnc fräse zu fahren.
      bitte kommt mir nicht von wegen, dass geht auch mit hammer und meisel. habe es kurz an meiner ersatzachse probiert und für mich ist das nur harakiri, kamikaze usw an der kronenmutter.
      für die versandkosten komme ich natürlich auf. gern kann ich auch als pfand meine depeche mode sammlung hergeben :) ;)
      würde mich freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde mir die Nuss zu leihen.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,
      ich kann dir die Nuss gerne leihen,
      habe ich vergangenes Jahr beim Pfingsttreffen von Forumsmitglied carAvan-sinn erstanden.
      Schick mir ne PN mit der Adresse, falls du Interesse hast.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Wir sind auch alle gespannt über deine Erfahrungen beim vorspannen des Differenzials
      mit dieser Spannhülse. Gibt ein paar Leute hier im Forum, die davor bis
      jetzt kapituliert haben, mich eingeschlossen. Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen
      zum Einbau mit ein paar Bildern unterlegt hier einstellst :thumbsup:
      Dankeschön!
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      werner und tobi, danke für die schnellen anworten. :)
      werner ich brauche nicht die mutter sondern die nuss. denke aber, dass du die auch eigtl. meintest.
      tobi, gern komme ich auf dein angebot zurück und schreibe dir die tage eine pn.
      ich würde erstmal mit meiner ersatzachse anfangen. was alles passieren kann wenn man da nicht vorsichtig bei geht, weiß ich schon.
      ein wenig panik habe ich da auch vor, bin aber auch sehr neugierig und will wissen ob ich mich evtl. umsonst in die hosen gemacht habe.
      allein gehe ich da auch nicht bei. entweder hilft mir mein kumpel oder ich muß mein vater wieder reaktivieren.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hab Bein meiner a Rex hinterachse die nutmutter mit Hammer und Durchschlag aufgemacht davor markiert und die Umdrehungen beim abschrauben gezählt.
      dichtring gewechselt und alles so wieder zusammen gebaut und die Mutter ca 1/2 Zahn weiter fest als davor. Hat einwandfrei geklappt als einiges Neuteil hab ich den Dichtring gebraucht.
      mi einer passenden nuß tut man sich auf jeden fall leichter und kann das kontrollierter lösen und fest ziehen.
      viel erfolg mit der nuß.

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hallo Marco

      Ich meinte natürlich die Nuss.
      Für eine Nachfertigung sitze ich ja direkt an der Quelle.
      Die Idee von Andre (vorher alles Markieren) ist erste Sahne.
      Oder mit richtigem Drehmoment anziehen, das war "achtung halbwissen" nur 1,5 Nm.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      moin,

      den tipp mit dem vorher markieren und die umdrehungen merken hab ich u.a von meinem vater und sogar von einigen aoig mitgliedern bekommen.
      das mit dem hammer und durchschlag übrigens auch.
      nur leidet da ziemlich die kronenmutter drunter. deshalb habe ich auch aufgehört und hier nach der nuss gefragt.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      so, da isser wieder.
      ich möchte mich hier im forum nochmal ganz herzlichst bei tobi (fizi) bedanken. :thumbup:
      er hat mir in windeseile die passende nuss für die differenzialmutter zugeschickt.
      die nuss passte wunderbar und hat schon ihre dienste an meinen beiden hinterachsen geleistet.
      erst sind wir an meiner ersatzachse bei, damit ich schonmal einen kleinen einblick habe, wie das da alles so funzt am diff.
      letztes we. habe ich dann für meinem wagen eine grube bekommen. handbremse festgezogen, die räder mit keile gesichert und zusätzlich mit einer rießen wasserpumpezange den flansch beim abdrehen der schraube festgehalten. vorsichtshalber haben wir vorher noch eine stelle makiert.
      das ging alles total fix. den flansch hab ich dann gesäubert und von innen mit etwas kupferpaste beschmiert. dasselbe mit fett von außen am WeDi.
      den drehmoment richtwert haben wir aus meinem whb entnommen.
      passte sogar mit der makierten stelle. danach die kronenmutter mit dem sicherungsblech gesichert.
      bin jetzt damit ca. 70 km gefahren und kein heulen, quitschen oder sonstiges sauereien.
      das allerallerallerbeste, kein öltropfen mehr. :)
      nun ist bald meverick`s auto dran. :lol002:
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marco“ ()