die Spezialisten sind gefragt

      die Spezialisten sind gefragt

      Hallo,

      wer von den Spezialisten unter Euch kann mir sagen, wovon es abhängig war, welcher P2 zwischen Schweller und hinterem Abdeckblech original eine Sicke hatte? Auf vielen Kombis kann man es auf den Fotos erkennen. Ich habe auch schon ein paar Fotos von 2-Türern gesehen. Bei den Coupe`s erkennt man es sehr schlecht wegen der Schwellerzierleiste.
      Ist es vielleicht standardmäßig bei allen so gewesen,(ausser natürlich 4-Türer) nur im Rahmen der Resto vielleicht vom Lackierer zugekleistert worden?
      Ich glaube auf dem Kombi vom Gideon ist es auch gut zusehen. Vielleicht kann er ja mal ein Bild rein stellen ? :thumbsup:

      Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt.

      LG Ilka

      Liebe Grüße Ilka

      Fahrzeug: Opel Rekord P2 Coupè, Opel Corsa A
      Hallo Ilka,
      kann zurzeit keine Fotos verkleinern. Hab Dir ne Mail mit Bildern geschickt.
      Liebe Grüße
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France

      Fragen Fragen Fragen

      Mensch Ilka du kannst ja Fragen stellen, Und Lutz muß dann alles wieder ausbaden.
      Hier mal ein Bild von besagter Sicke damit man weiß worum es sich hier handelt.
      IMG_8813.JPG
      Auf alten Prospekten kann man diese Sicke erkennen.
      Ich denke das diese Sicken im zuge der ersten Reparaturarbeiten beglichen worden sind.
      Um das genauer festzustellen muß man jedoch ein ungeschweißtes Fahrzeug mit Erstlackierung finden, und das wird wohl schwierig.
      Ich habe diese Sicke an meinem Fahrzeug (P1) beibehalten, ebenso die Schweißnähte unterhalb der Lampentöpfe.
      Und wie du schon richtig festgestellt hast, die 4-türer haben diese Sicke nicht weil die Schweller anders sind.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Tach Ilka,

      der Gideon muß mal´n Bild von seinem Caravan machen,da sieht man den org.Zustand ganz genau. Auch sind die Schweißpunkte erkennbar. Hatte mal Fotos von dem originalen P1 von unserem Horst gemacht aber die finde ich gerade nicht-falls doch bringe ich sie heute abend mit in der Hoffnung das man da was sieht. :)

      Bis nachher....

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Die Sicken sind "Ziehsicken" die für's Pressen (Tiefziehen) der Blechteile gebraucht werden. Die finden sich bei vielen anderen Autotypen auch. Beim Karmann Ghia ist das Vorhandensein der Sicken am Schweller ein Zeichen für ein "gutes" Auto, das Fehlen ein Zeichen für "Achtung". Obwohl ich es schon erlebt habe, dass übereifrige Lackierer meinen sie täten etwas gutes, wenn sie die (originalen) Sicken wegspachteln, weil sie es nicht besser wissen...

      Du suchst ja die originalen Sicken am P2. Ich könnte nur mit Fotos und Maßen vom beigen 60er P1 herhalten (den ihr von Franks Treffen kennt), der ist original und ungeschweißt.

      Gruß Jörg
      Diese "Sicke" ist keine Sicke sondern eine Fuge. Das Einstiegsblech ist ab da nach innen abgesetzt und läuft dann hinter dem Seitenwandblech nach hinten. Das Seitenwandblech überlappt dort das Einstiegsblech, mit einem geringen Luftspalt und etwas Antiflatterdichtmasse. Darum gammelt es dort immer ziemlich heftig. Ist diese Fuge nicht vorhanden, wurde diese entweder beim Einsetzen eines Reparaturblech zugeschweißt oder beim Spachteln zugeschmiert.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom