Hab' da was gefunden...Interesse an einem P1 Rechtslenker?

      Sieht auf jeden Fall vollständig aus. Und mal wieder eine gefälschte Ascona-Lackierung. Die StStHörner sind auch beachtenswert. Und die Räder erst. Aber was soll ich denn am hellen Tag in Malta? :beiss1:
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Rechtslenker aus Johannesburg

      An dem Rechtslenker aus Johannesburg gibts noch ein bemerkenswertes Detail: der Insektenabweiser auf der Motorhaube. Für Nachzügler in der Szene: Um die Frontscheiben vor Insektenbeschmutzung zu verschonen, hat man in den späten 1960er Jahren sogenannte Insektenabweiser entwickelt, die durch geschickte aerodynamische Formgebung den insektenbeladenen Luftstrom nach rechts und links ablenken sollten. Außer einem weiteren Loch in der Motorhaube aber im wesentlichen nutzlos, aber schic. Ein sogenanntes must have.
      Dateien
      • P1frontJoh.jpg

        (44,8 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich kenne es vom Chevy Bel Air. Da sieht man's wieder, man kann sich den größten Blödsinn ans Auto schrauben, wenn die Erklärung nur abenteuerlich genug ist... Aber in diesem Fall sieht's wenigstens hübsch aus. Ich habe mal von einem Zubehörartikel für SUV-Fahrer gelesen: Off-Road-Dreck aus der Sprühdose! Kein Scherz! Wirklich käuflich!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      STBT78 schrieb:

      Es gab sowas ähnliches mal beim Käfer....Wirbulator genannt.


      Korrekt. Und das Ding gabs in zig Varianten, sogar mit Geschiwndigkeitsanzeige oder Uhr (Beispiele hier: auto-nostalgia.pl/2011/08/16/wirbulatordeflector/). Beim Käfer wurde das z.B. an der vorderen Kofferraumzierleiste befestigt, da mussten keine Löcher gebohrt werden.





      Kann man (als Reproteil) heute in diversen VW Shops kaufen für rund 40 Euro.

      Gruß Jörg
      Ist ja neckisch!

      Wenn erst mal hunderte von Fliegen an den Wirbulator geklatscht sind, sieht er bestimmt noch viel besser aus! :hammer2:

      Für optimalen Insektenschutz schlage ich eine komplette Frontscheibenabdeckung vor, versehen mit einem kleinen Guckloch bzw Sehschlitz. Dieses Frontscheibenabdeckmodell nennen wir dann den Blindflugolator. :P
      Berufener Kurvenräuber
      und dann war da noch der Münchener, der seinen P1 auf'm Hänger nach Weisenheim transportiert hatte, ihn dort vom Hänger runter und zur nächsten Tankstelle zum Waschen gegeben hatte. Auf die Frage vom Tankwart, wieso denn die Insekten alle auf der Heckscheibe kleben, hat er dem armen Mann erzählt, dass diese Fahrzeuge so eine jecke Verwirbelung des Fahrtwindes hervorrufen, dass die Fliegen rund ums Auto herum auf die Heckscheibe geschleudert werden. (aus den Geschichten, die beim P-Treff am Lagerfeuer erzählt wurden)
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      ....
      Ohh , die Lagerfeuer ! Buddy Holly vom Band und alle mit der Luft Gitarre dran ... Ich freue mich schon auf Dinslaken .

      Zurück zum Thema :

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Tja, aber mit Rheuma hier und Zipperlein da und Kontrollfrau daneben ist es langsam vorbei
      mit der Lagerfeuer-Nostalgie.
      Euch wünsche ich noch möglichst viel davon.
      Aber die Zeiten, wo man die P's im Kreis wie ne Wagenburg ums Lagerfeuer aufstellen
      und in der Mitte bei verzögertem Abbrand auch schon mal etwas Altöl dazugeben durfte,
      sind wohl endgültig dahin.
      :kruecken002:
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),