wellige Hutablage im P1

      Meine war auch schlecht, Kanten aufgedunsen, ausgeblast und fleckig.
      Mein Polsterer hat sie mit Kunstleder bezogen.
      Eine bewußte Verknitterung wurde durch unterfüttern einer dünnen Schaumgummischicht erreicht. Dadurch Oberfläche einheitlich, auch künftig.
      Dateien
      • ablage.jpg

        (32,1 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ist diese Hutablage jetzt rundum eingepackt, damit keine Feuchtigkeit mehr an die Pappe kommt? Sonst könnte es irgendwann schimmeln, die Feuchtigkeit kann dank des Kunstleders ja nur noch schlecht weg.

      Die eingelassenen Nähte lassen das Ganze ja recht ordentlich aussehen, mein Fall wäre es aber nicht so in schwarz (warum hat er kein graues Kunstleder genommen, waren die Hutablagen doch immer grau)?

      Man sieht auch bei dieser Hutablage die Verformungen am oberen Rand.

      Bei meinem Wagen kann man mittlerweile von aussen stellenweise unter die Ablage schauen.

      Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, Handtuchstoff drüber zu tackern. Wenn man da was mexikanisches, farbenfrohes nimmt, was die Hotrodder über ihre zerfetzten Sitzbänke werfen, hätte das auch schon wieder Stil.

      Allerdings hätte ich das doch lieber so, wie es von Hause aus mal war.
      Berufener Kurvenräuber
      Hätte sonst bei Interesse noch eine schöne übrig . Habe ich mal für den P2 ( als P2 Ablage ) gekauft und mit Kunstlederfarbe neu grau lackiert . Sieht toll aus , will aber nicht innen P2 passen ... Würde sie dir geben .

      Wer also noch eine vom P2 übrig hat , gerne Angebote an mich .... hehehe . Ich schweife ab ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Also, ich versuch mal,zusammenzufassen: Die Frage kam von caster1956 und er hätte ja auch mal ein Bild von seiner verschrumpelten Hutaplage machen und einstellen können. Alle guten Restaurierhinweise sind hier gemacht worden: nass machen und einspannen (1.Platz) Bügeln (2. Platz) nachlackieren (3.Platz).
      Oroginol-Fanatiker stehen natürlich auf hellgrau und da gibt es im einschlägigen Fachhandel Lacksprühdosen (für Leder etc. pp.) in hellgrau, mit der hat
      Piff das nämlich gemacht. Nun wollen wir hier zwei Bilder sehen: vorher und nachher und zwar von caster1956.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Also, ich versuch mal,zusammenzufassen: Die Frage kam von caster1956 und er hätte ja auch mal ein Bild von seiner verschrumpelten Hutaplage machen und einstellen können. Nun wollen wir hier zwei Bilder sehen: vorher und nachher und zwar von caster1956.


      Lieber Harry,

      ich fahre nicht 40 Kilometer, um ein Foto von meinem Auto zu machen, wenn ich nur eine Frage stellen möchte. Ich hoffte, eine "verschrumpelte" Hutablage kann sich jeder vorstellen. Und der Anblick dieser Hutablage ist ja auch nicht gerade ein Aushängeschild für (m)einen P1.

      Was Deinen "Vorher-Hinterher" Vorschlag angeht, da kann man drüber reden. Aber vielleicht schummele ich auch und zeige Euch auf Bild "Nachher" eine ganz andere Hutablage... :floet002:

      Erst einmal vielen Dank für Euren Input! Das mit dem Anfeuchten und Pressen scheint mir einen Versuch wert zu sein.
      Berufener Kurvenräuber

      Hutablage, 4. Vorschlag

      So,

      da fiel mir noch unser Kindergartengebastel ein, dass sich 1a auf Hutablagen umlegen lässt, daher anbei mein Entwurf. Geht vielleicht auch aus Bierdeckeln oder Klopapierrollen zu machen.
      Wir haben ja Wochenende, vielleicht gibts Sonntagabend die ersten Bastelfotos, hehe...

      Bis dahin,

      DT
      Dateien
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden