how to hotrod your Luftfilter

      Ingo schrieb:

      Die Milch habe ich dann noch mit einem Bier getauscht.


      So ist es recht. Selbstverständlich auch lactosefrei ?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo,
      muss das alte Thema noch einmal hoch holen.
      Ich habe mich auch einmal dem Filter angenommen. Durch den Rüssel sah er schlimm aus. Nachdem ich den Deckel aufgeschnitten habe, geht es eigentlich. Trotzdem möchte ich jetzt auf Papierfilter umsteigen.
      Mit dem Mann-Filter Rechner finde ich nichts Passendes (kein Ergebnis) und der genannte Filter C2233 kommt mir nicht passend vor.
      Am Original-Filtereinsatz habe ich gemessen: 145mm Innen, 205mm außen, 65mm Höhe.
      Die Höhe scheint mein Hauptproblem. Der C2233 ist nur 57mm hoch.
      Hat jemand noch einen anderen Vorschlag an Papierfilter.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Da ich den Luftfilter auch aufgeschnitten habe, konnte ich ihn auch um ca 0,8 cm in der Höhe kürzen. so das es passt. Daher das Bild mit dem Klebeband, da habe ich angezeichnet und mit der Flex bearbeitet. Filter passt super.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Danke Ingo, das macht es wieder schlüssig!
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      So, in 8 Tagen darf er wieder raus. Damit wir beide das Schön genießen können soll er richtig atmen können!
      Habe den original Luftfilterkasten nach den Angaben hier bearbeitet.
      Innen ist er ja komplett blank. Habe ihn dort auch lackiert damit keine Rostpartikel angesaugt werden.
      Zum Verschließen habe ich vier kleine Winkel an den Deckel genietet und seitlich ein 5er Gewinde hinein geschnitten.
      Aber seht selbst.
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Mache gerade auch wieder eine Büchse auf. Ich versuche es mit kleben, Karosseriekleber ( bis 120°C ) damit klebt man heute Seitenwände ein.
      Dateien
      • Lufi (1).JPG

        (309,15 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lufi (2).JPG

        (280,88 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lufi (3).JPG

        (223,14 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lufi (4).JPG

        (237,98 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lufi (5).JPG

        (310,95 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lufi (6).JPG

        (287,34 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo zusammen,

      da Ihr, haligali und Ingo, den Luftfilter geöffnet habt, könnt ihr mir sicher sagen, aus was das originale Maschengewebe besteht, was den Staub aus der Luft auffangen soll.
      Ich würde meinen originalen Luftfilter gerne pulverbeschichten lassen, aber der Betrieb hat Sorge, das beim Erhitzen das Innenleben Feuer fangen kann. Ist das berechtigt?

      Liebe Grüße!
      Hallo @holgermany,

      ich hab deine Vorstellung gar nicht auf dem Schirm, bei einem Beitrag gibt es die Vorstellung wohl nicht.
      Hast du ein paar Bilder von deinem P1, dich vielleicht auch mal vorstellen, haben wir hier alle mal gemacht.

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Hallo @holgermany
      ich habe Dir vor über zwei Jahren etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin,
      das Innenleben besteht aus einem Metalldrahtgeflecht, welches selbst nicht brennbar ist. Allerdings wurde/wird
      dieses Geflecht mit Öl benetzt, um die Verunreinigungen der Luft zu binden. Diese Fette bzw. deren Reste könnten entflammbar sein. Somit ist die Sorge des Beschichters durchaus begründet.

      Vielleicht das Teil vorher sauber ausbrennen?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Unter dem Punkt "Vorstellungen" im Reiter "Forum".
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      holgermany schrieb:

      Kai-Uwe schrieb:

      Hallo @holgermany,

      ich hab deine Vorstellung gar nicht auf dem Schirm, bei einem Beitrag gibt es die Vorstellung wohl nicht.
      Hast du ein paar Bilder von deinem P1, dich vielleicht auch mal vorstellen, haben wir hier alle mal gemacht.

      VG
      Kai-Uwe


      Hallo Kai-Uwe,

      Das tue ich gerne. Wo ist denn hier im Forum der richtige Ort, um sich vorzustellen.

      Liebe Grüsse!


      ....wie "Koralle60" schrieb; Forum, Vorstellungen ;)
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      @holgermany
      Oder wie ich Dir an Deiner Pinnwand geschrieben habe...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Koralle60 schrieb:

      das Innenleben besteht aus einem Metalldrahtgeflecht, welches selbst nicht brennbar ist.


      Hallo liebe Leute,

      genau so ist es. So einen Luftfilter mit Stahlgewebeeinsatz habe ich mir auch besorgt.
      Das Stahlgewebe war aber total verkrustet und verklebt. Der wurde wohl nicht regelmäßig ausgewaschen.

      Die Reinigung war eine etwas längere Prozedur. Mit Benzin und viel Geduld habe ich den wieder soweit sauber bekommen.

      Das Stahlgeflecht mit Öl benetzen mache ich nicht. Hin und wieder mal mit Benzin ausschwenken genügt völlig.

      Gruß Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (141,15 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (195,77 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (42,38 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (189,42 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (300,74 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (334,88 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Koralle60 schrieb:

      Moin,
      das Innenleben besteht aus einem Metalldrahtgeflecht, welches selbst nicht brennbar ist. Allerdings wurde/wird
      dieses Geflecht mit Öl benetzt, um die Verunreinigungen der Luft zu binden. Diese Fette bzw. deren Reste könnten entflammbar sein. Somit ist die Sorge des Beschichters durchaus begründet.

      Vielleicht das Teil vorher sauber ausbrennen?

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Hallo Rudi,
      vielen Dank für deine Info. Jetzt wird der Filter vor der Beschichtung gründlich ausgespült und dann kann der Prozess starten. Da hat Opel etwas für meine Begriffe sehr wartungsunfreundliches gebaut und ich beginne zu verstehen, warum ihr das hier gemacht habt.
      Danke für die gute Anregung!!!