Einpresstiefe der Felgen

      Einpresstiefe der Felgen

      Hallo Opel freunde

      Da meine felgen von mein P1 nicht mehr die besten sind möchte ich mir andere stahlfelge zulegen . leider finde ich auf den felgen keine richtige einpresstiefe die ich entnehmen kann. zur zeit sind ja felgen 4,5jx13 et...... bei mir drauf. passen denn auch andere und in welcher et ? ich hatte schon 6 oder 6.5j felgen mit der et von 37 ausprobiert, aber der felgenrand liegt beim anziehen der felge am spurstangenkopf an. wer hat schon erfahrung mit anderen felgen. ich hatte auch schon an alufelgen gedacht ( retrofelgen ) weis aber nich so richtig wie das mit weißwandreifen rüber kommt.
      gruß klaus
      Muss es denn gleich etwas "Neues" sein? Felgen kann man doch aufarbeiten!
      Oder hattest Du generell über eine Optikänderung nachgedacht?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wenn du Interesse hast, ich habe Keystone Mini classik felgen von 73 da. Das Design stammt aus 64 und somit zu den frühesten Aftermarket Alus. Lockkreis 4X100, 5,5X13 ET zwichen 5 und 10 sind 5 Felgen mit Nabenkappen. Keystones mit schmalem Weißwand währe der Klassiker aus den USA, hab mir die extra von drüben kommen lassen.
      Bei Interesse einfach melden.
      hallo MaxSchmerz hast du mal von den felgen ein foto da ?
      natürlich kann ich auch meine felgen aufarbeiten , ich habe gestern auch noch radkappen von hansen-styling parts gefunden die mit weißwandreifen gefällt mir auch gut. es ist ja erst mal nur so ein gedanke über eine optikänderung nachzudenken.

      grüße von klaus
      Ahem, wenn ich die Felge doch habe, dann kann ich die Einpresstiefe doch ganz einfach messen.

      Die Einpresstiefe ist der Abstand von Felgenmitte zur Radanschlussfläche, also dort wo die Felge an der Radnabe anliegt.

      Also messe ich von jedem Felgenrand bis zur Radanschlussfläche die Maße A und B. Die Einpresstiefe ergibt sich dann - weil A + B = 2x (ET + B) - wie folgt:

      ET = (A - B) / 2



      Gruß Jörg
      An die Felgenfront,
      ich hatte bisher auf meinem P1 - Felgen 5J *13 welche schon arg eng an den Spurstangenköüfen anlagen und beim TÜV schon etwas Diskussionen , aber keine Beanstandungen einbrachte.
      Nachdem ich nun die Spurköpfe in der Garantiezeit von 50 Jahre mal austauschen musste..;-)) war leider die moderne Bauform etwas größer und somit mussten die eigentlich "originalen" 4,5 J *13 Felgen drauf..
      Dadurch entsteht kein optisches Problem,
      leider passen nun die die Chriom Zierringe wegen der kleineren Krallfläche nicht mehr drauf......;-(((
      Grüße Ernst
      der abstand der felge zum spurstangekopf ist natürlich sehr knapp , wenn ich 5J felgen anschraube werde ich mal mit schmale spurplatten austesten. ich habe spaßhalber mal 7Jx15 felgen mit ET37 angeschraubt , sieht sehr gut aus aber beim einlenken am anschlag liegt die felge leicht an der spurstange an . leider bin ich nicht gleich drauf gekommen mal ein schmale spurplatte drunter zu machen was ich aber mal noch testen werde.

      gruß aus köthen von klaus
      Eh Spurplatten hört sich so professionell an. Isch hab an meinem Anhänger das Problem gehabt, dass die Reifenflanken innen am Radhaus schrappten. Da hab ich beim einfachen Schraubenhändler nach Unterlegscheiben in 12 mm gefragt. Die gab es in d = 5 mm. Davon hab ich dann 6 Stück untergelegt (um Verwirrungen vorzubeugen: es handelt sich um eine Hinterachse aus einem Ford 12M, der hat pro Rad nur drei Muttern...)
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),