Ständig verstopfter Luftfilter

      Ständig verstopfter Luftfilter

      Hallo erstmal,

      Seit einiger Zeit ist bei meinem Rekord dauernd der Luftfilter verdreckt. Ich hab noch den ?originalen? Luftfilter aus Blech, den man nicht öffnen kann sondern alle 7500 KM mit Benzin auswaschen und dann leicht einölen soll.
      Nur muss ich meinen so alle 1500 bis 2000 Kilometer auswaschen, denn der ist so zugedreckt, dass bei Vollgas der Motor anfängt zu stottern. :thumbdown: Der Dreck im Luftfilter ist so ein weiß-gelblicher Schleim, der den ganzen Luftfilter vollsaut und manchmal sogar beim Ansaugtrichter vom Luftfilter wieder raustropft. Auch der Schlauch, der vom Seitendeckel in den Luftfilter geht ist mit diesem Zeug komplett zugesaut. Also muss das irgendwo aus dem Motor oder dem Seitendeckel kommen? Was ist das für ein Zeug? (stinkt übrigens ziemlich übel) X/

      Als ich das erste mal den Luftfilter abgenommen hab und ein bisschen geschüttelt hab, sind da Schleimbatzen so groß wie ein Golfball rausgetropft.
      Also hab ich heute den Luftfilter mal abgenommen und da ist das Zeug schon rausgetropft. Hab ihn dann mal mit dem Kärcher Hochdruckreiniger ausgespült und dann war der bestimmt um einen Kilo leichter..
      Seit dem Spül ich ihn alle 2 Wochen durch und öl ihn dann leicht ein.

      Aber mal im Ernst, das soll doch nicht so sein oder?

      Meine Frage ist , warum ist dieser Schlauch von der Entlüftung am Luftfilter befestigt und was ist das für ein gelblicher Schleim?
      Was würde passieren, wenn ich den Schlauch am Luftfilter abmache und ihn einfach auf den Boden richte, soll das Zeug doch auf den Boden tropfen...
      Gruß
      Phil :elvis:

      Motorentlüftung

      Hallo Phil!

      Von was reden wir denn? Ich denke vom P2?
      Der P2 hat am Stößelkammerdeckel eine Enlüftung die nach unten ins Freie geht, es sei denn Du hast einen Motor vom A-Rex drin.
      Das sollten wir erst mal abklären.
      Der Rotz ist mit Sciherheit Kondensat aus Deinem Motorinnenraum das sich in der kalten Jahreszeit verstärkt bildet.
      Wenn Du jedoch keinen A-Rex Motor hast sollte der Entlütungsschlauch überhaupt nicht am Luftfilter angeschlossen sein.
      Wie ist denn Dein Motoröl-Verbrauch?
      Hab Dir mal eine Foto wie die Entlüftung (blauer Pfeil) beim P2 Motor sein sollte.

      Motor Details P2 (138) Entlüftung.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd!
      Ja es geht um meinen P2 1500 Bj. 1961.
      Der Motor von deinem Bild und auch der Seitendeckel sehen gleich aus wie mein Motor.
      A-Rex Motor ist sicher keiner verbaut, da die Motornummer mit dem Typenschein noch übereinstimmt.
      Eine Frage: Das Rohr, das am Seitendeckel befestigt ist, ist das fix verschweißt oder ist das nur irgendwie aufgesetzt oder gesteckt? Ich hab nämlich die Vermutung, dass der Originale Luftfilter irgendwann kaputt war, und man dann einfach den Luftfilter vom A-Rex genommen hat. Dann hat man das Eisenrohr abgemacht und mit einem hässlichen Plastikschlauch die Entlüftung auf den Luftfilter verlegt...
      Das ist mir sowieso immer schon komisch vorgekommen, denn der Plasitkschlauch ist zu kurz, so dass er alle paar Tage runterrutscht und dann läuft mir der Rotz über den Ventildeckel auf den Krümmer und fängt dann richtig schön an zu stinken... X/

      Über den Ölverbrauch kann ich keine genauen Angaben geben, weil der Motor an der Ölwanne, am Verteiler, am Stirnraddeckel, an der Benzinpumpe und am Öleinfülldeckel Öl verliert.
      Also ich Schütt auf 5000 Km 5L Motoröl nach... :engel1:
      Hallo Phil,

      dein Auto bedürfte mal einer Überholung, aber das haben dir ja schon andere empfohlen. 1 Liter auf 1000 km sind für einen Opel eindeutig zu viel und das kommt sicher nicht nur an den Dichtungen raus. Normalerweise müsste bei deinem Auto im Schubbetrieb blauer Rauch rauskommen.

      Den Luftfilter reinigt man am besten, indem man die Bohrung im Luftfilter mit einer Schraube und Dichtung verschließt, den Filter umdreht und mit Waschbenzin füllt. 1 Tag stehen lassen, ausschwenken, ggf. wiederholen. Vor Inbetriebnahme gut auslaufen und austrocknen lassen. Nicht einölen, das macht bei deinem Auto schon die Kurbelgehäuseentlüftung.

      Kein Hochdruckreiniger, kein Wasser. Das trocknet schlechter, gibt Emulsion und Schleim

      Bei manchen alten Opel wurde der Kurbelgehäuseschlauch nachträglich vom Luftfilter abgebaut und in einen Behälter im Motorraum geführt. Wenn der Motor so viel Öl verbraucht, wäre das eine Option. Laufen tut er ja und Katalysator kann keiner verölen.

      Viel Erfolg. Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Phil,
      Dieser Schleim wovun du redest, ist was wie hier nennen: sludge. Das ist ein verschmutzung im Motor, der enstehen kann wenn ein Motor immer nur auf kurzen strecken bewegt wird und darbei zu wenig auf betriebstemperatur gefahren wird. Bei jeder start bekommt der Motor dan eigentlich ein kalstart. Es befindet sich dann immer ein bisschen wasser im Motor (durch Kondensierung). Dieses wasser verschwindet wenn der Motor auf betriebstemperatur ist und richtig warmgefahren ist. Aber wenn immer oder zuviel kurzstrecken gefahren werden, bleibt das wasser im Motor und wird immer mehr, wobei es sich mischt mit das Motoröl und die ganze Motorinnereine verdreckt. Schraub mal dein Ventildeckel ab und schau mal nach ob es dort auch dieser verschmutzungen gibt. Am besten ist es um der Motor soviel wie möglich von dieser dreck zu befreien. Es kann auch nötig sein um der ölwanne zu demontieren und dort alles sauber zu machen. Eine andere ursache für der dreck kann ein kaputter Zilinderkopfdichtung sein, wobei das Kuhlwasser sich im Motor mit der Motoröl vermischt.

      Dein P2 Motor hat kein gummi schlauch vom Luftfilter zur seitendeckel. Das hat erst angefangen beim A-Rex. Obwohl dieser montierte schlauch nicht die ursache für dieser dreck ist. Dein Luftfilter lauft jetzt voll mit dreck weil es vermute ich zuviel davon gibt im Ventildeckel. Es ist vernünftig erst die ursache jetzt fest zu stellen und dein Zilinderkopfdichtung zu kontrolieren. Wenn die noch in ordnung ist, dan unbedingt ein öl wechsel machen befor du wieder Fahren gehst. Denn das öl ist jetzt verschmutzt und schmiert die innereien vom Motor nicht mehr richtig.

      Obwohl, wenn du jeder 5.000 km 5 liter öl nachfüllen must, ist es vielleicht notwendig das der Motor überholt wird.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Der Erklärung vom Louis kann ich mich nur anschließen.

      Punkt 1 wäre Kurzstrecke bei kalten Temperaturen, das fördert eindeutig die Kondensatbildung, aber auch defekte oder gar gebrochene Ölabstreifringe oder Kolbenringe können den Öberdruck im Motor erhöhen. Er Pumpt praktisch in den Kurbelraum und haut die Rotze noch verstärkt raus. Das Entlüftungsrohr ist fest mit dem Stößelkammerdeckel verbunden.
      Wie verhält sich überhaupt Deine Motortemperatur, kommt der Motor auf den Mittleren (grünen) Bereich der Temperaturanzeige?
      Wie sieht das Öl am Ölmeßstab aus, kannst Du da Bläschen im Öl erkennen?

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hmm, wegen den Kurzstrecken kanns eigentlich nicht sein, denn ich fahr jeden Tag ca. 100 Km, das meiste davon Autobahn. Ich hab allerdings keine Kühlerjalousie und daher kommt der Motor von der Temperatur her gerade in den Grünen Bereich an der Temperaturanzeige. Die letzten paar Wochen hatten wir so um die -10 bis -16 Grad. Ist das zu kalt für den Motor?

      Blauen Rauch im Schubbetrieb hab ich noch nie gehabt. Nur wenn er länger als 3 Tage steht dann bläst er beim Kaltstart eine blaue Wolke raus und schießt ein oder zweimal.
      (Obwohl schießen tut er auch beim Rechtsabbiegen und Bremsen wenn er kalt ist :saint: )

      Im Öl selbst sind keine Verschmutzungen zu erkennen, weder Schleim noch Blasen und von der Farbe her ist es Schwarz.

      Kühlerwasser geht auch keines ab, muss ich eigentlich nie nachfüllen.

      ALLERDINGS hab ich schon seit ich das Auto hab im warmen Zustand so ein klopfen im Motor, mal ist es recht laut, manchmal hört man garnichts. (hat sich jetzt seit 30.000 nicht verändert)

      Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, und deshalb hab ich ein paar Fotos gemacht und bin auf eure Analyse gespannt :thumbsup:

      IMG_4258.JPG
      IMG_4255.JPG
      IMG_4254.JPG
      IMG_4253.JPG
      IMG_4252.JPG
      IMG_4251.JPG
      IMG_4250.JPG
      Ventile 2.JPG
      Ventile.JPG
      Also klar ist, der Stutzen ist nachträglich eingelötet worden.
      Schön wäre es wenn die Temperatur gut in den grünen Bereich gehen würde, da wäre eine Kühlerjaloisie, die Du aber leider nicht, hast trotzdem sehr zu empfehlen. Versuche doch mal einen Teil des Kühlers mit einem Stück Karton abzudecken, aber mach Ihn nicht zu groß wenn Du ja wie beschrieben täglich auf der Autobahn unterwegs bist da musst Du ein wenig experimentieren.
      Meine Einschätzung ist, da der Motor ja gar nicht für eine Entlüftung über den Luftfilter ausgelegt ist, zuviel durch den Ansaugunterdruck angesaugt wurde und in der Kombination mit zu kühler Motortemperatur dieser Schlunz im Luftfilter gelandet ist. Mehr kann ich als Ferndiagnose mal nicht ableiten.
      Es gibt natürlich einige andere Faktoren die ebenfalls zu Deinem Problem führen könnten, aber schlies erst mal die genannten Faktoren aus und beobachte was dabei rauskommt.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Also klar ist, der Stutzen ist nachträglich eingelötet worden.
      Schön wäre es wenn die Temperatur gut in den grünen Bereich gehen würde, da wäre eine Kühlerjaloisie, die Du aber leider nicht, hast trotzdem sehr zu empfehlen. Versuche doch mal einen Teil des Kühlers mit einem Stück Karton abzudecken, aber mach Ihn nicht zu groß wenn Du ja wie beschrieben täglich auf der Autobahn unterwegs bist da musst Du ein wenig experimentieren.
      Meine Einschätzung ist, da der Motor ja gar nicht für eine Entlüftung über den Luftfilter ausgelegt ist, zuviel durch den Ansaugunterdruck angesaugt wurde und in der Kombination mit zu kühler Motortemperatur dieser Schlunz im Luftfilter gelandet ist. Mehr kann ich als Ferndiagnose mal nicht ableiten.
      Schön wäre noch ein Foto von der Innenseite des Ventildeckels gewesen, ist da Ölschlamm dran?
      Es gibt natürlich einige andere Faktoren die ebenfalls zu Deinem Problem führen könnten, aber schlies erst mal die genannten Faktoren aus und beobachte was dabei rauskommt.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Danke Bernd!

      Also ist wieder mal gepfuscht worden, also ehrlich was ist an dem Kahn denn überhaupt noch so wie es sein soll? :cry002:
      Toll wäre ja wenn ich damit mal zum Forumtreffen fahren könnte, dann kann mir ein Experte vor Ort alles aufzählen, was nicht so ist wie es sein soll. Nur ist das leider 700 Km von meiner Heimat entfernt und da hab ich schon meine zweifel, ob er das durchhält :grins1:

      Ich hab jetzt jedenfalls den aufgelöteten Stutzen mit einer Rohrzange zusammengedrückt und den Plastikschlauch so gedreht, dass der Rotz jetz auf den Boden tropft.
      Ja, im Ventildeckel war etwas Ölschlamm, aber das meiste davon am Öleinfülldeckel.
      Normalerweise gehört ja der ganze Motor einmal komplett gereinigt und neu eingestellt. Allein am Boden der Ölwanne fühlt man, wenn man den Finger in die Ölablassöffnung steckt, sicher 2cm Ölschlamm am Boden der Ölwanne.
      Kühlerjalousie hab ich eigentlich eine bekommen, nur war die für den A-Kadett gedacht, also hat der Seilzug und er Mechanismus zum Schließen nicht richtig funktioniert und jetz liegt sie bei mir rum...
      Einen Karton hab ich im Winter eigentlich immer drin gehabt, weil er sonst bei Temperaturen unter plus 10 Grad nicht mehr in den grünen Bereich gekommen ist (kaputtes Thermostat, war durchgehend offen) seitdem ich aber das Thermostat getauscht hab geht er ohne Karton und auch bei minus 16 Grad grade so in den grünen Bereich. Deshalb hab ich gedacht ich brauch den Karton jetzt nicht mehr, werde ihn aber laut deinem Vorschlag wieder einsetzen und sehen was dabei rauskommt.

      dein Auto bedürfte mal einer Überholung


      Ich weiß ;(
      Der braucht eine Generalüberholung, die Technik sowie die Karosserie bedarf dringend Arbeit.
      Das Fahrzeug ist einfach die letzten 30 Jahre nur mehr mit Klebeband und Draht repariert worden, damit es irgendwie fährt. Als er dann wirklich am Ende war ist er 1994 abgestellt worden und bis 2013 nie mehr bewegt worden. Mich wunderts dass er überhaupt noch fährt.
      Ich hab auch schon mit Leute geredet und die meinen,dass so eine Restauration ein gutes Jahr dauert und mal ganz locker 8.000€ verschlingt.
      Und der Wagen ist von 1961 bis 1994 immer als Alltagsfahrzeug verwendet worden, der ist verbraucht bis ins letzte Lager...
      In 2 Jahren, wenns mit dem Geld auch leichter geht, schaff ich mir einen Zweitwagen an, und dann darf der P2 endlich in die wohlverdiente Rente gehn.
      Nur bis dorthin bin ich auf meine Fähigkeit als Mechaniker und das technische Wissen des Rekord-Forums angewiesen. An dieser Stelle mal ein :danke1: an alle die mir helfen, meinen P2 am leben zu erhalten.
      Dann ist das eine Erklärung warum soviel Kondensat im Luftfilter angesaugt wurde, man muss immer das Gesamte Paket betrachten und oft sind es die kleinen Details an die kaum jemand denkt.
      Hast Du eine Möglichkeit an den richtigen Deckel zu kommen, der wäre nämlich wichtig.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Naja in 50 Jahren haben sich sicher schon viele an dem Opelwagen betätigt und sowas geschieht oft aus Unwissenheit und ohne über die möglichen Folgen nachzudenken. Vielleicht war nur die Dichtung defekt und der andere Deckel greifbar und schon war´s passiert.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ja da waren es dieselben Faktoren, Kalte Außentemperatur und daraus folgende zu niederige Motortemperatur. Die Kühlerjaloisie kann da viel zum besseren beitragen wie der Michael damals schon richtig geschrieben hatte und ebenso das mit der Pappe vorsicht geboten ist das er dann nicht zu heiß wird. Ein anderer Thermostat der erst später öffnet kann da auch sehr hilfreich sein, muss aber im Sommer wieder zurück gebaut werden, war früher aber nicht unüblich einen Winterthermostat einzubauen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Nach Phils Beschreibung würde ich gern folgendes klären:

      1. Ist der Öleinfülldeckel schuld oder nur nicht original? Die Zuleitung zum Luftfilter dient im Wesentlichen dem Umweltschutz. Wenn der Motor so viel Emulsion schmeißt, hängt die mit dem offenen Deckel dann nicht auf dem Motor? Was passiert mit dem Schlauchstutzen?

      2. Die Kopfdichtung ist nicht schuld, wenn der Motor kein Kühwasser braucht. Der Schlamm würde süßlich riechen bzw. schmecken vom Frostschutz.

      3. Geht der Thermostat überhaupt zu? Das Öffnen des Thermostates muss während der Fahrt auf der Temperaturanzeige sichtbar sein (Temperatur geht hoch und dann runter)

      4. Ich behaupte, dass der Motor in dem Zustand noch lang laufen kann wenn man nicht dran rumschraubt. Irgendwann muss Phil halt die Entscheidung Ersatzmotor / Motorreparatur treffen.

      5. Die Emulsion muss irgendwie vom Luftfilter weg. Den Behälter hab ich zwar nicht drin, ist Murks, aber eine fast kostenlose Zwischenlösung.

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: