Kindersitz in Opel P1

      Kindersitz in Opel P1

      Hallo zusammen !

      heute möchte ich mich mal umhören ob schon jemand mal einen kindersitz in einem opel P1 hinten eingebaut hat. da wir ja keine sicherheitsgurte im auto haben weiß ich nicht so richtig wie ich den kindersitz richtig festmachen soll , da ich ja auch meinen enkel mitnehmen möchte . einfach nur um die rücklehne zu befestigen wird wohl nicht die richtige sache sein . in meinem alltagsauto ist das hinten kein proplem. für tipps und anregungen würde ich mich freuen.

      viele grüße klaus
      Ich habe damals für meine Kids unter der Rückbank gebrauchte Sicherheitsgurte( Beckengurte) vom Schrottplatz
      eingebaut. Je Zwei Löcher gebort und die Sitze fixiert. Die Kindersitze hatten früher ein eigenes Anschnallsystem,
      ich weiss nicht ob es heute noch so etwas gibt. Für meine Enkel habe ich heute Sitze in meinem Alltagswagen, bei
      denen die Gurte vom Fahrzeug benutzt werden.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Klaus,
      als meine Söhne (Zwillinge) noch in Autokindersitzen saßen, habe ich für die Rücksitzbank zwei Beckengurte am Bodenblech meines
      Rekord A ( zweitürige Limousine ) mit Verstärkungsblechen anbringen lassen; eine Seite ist jeweils am Kardantunnel ange-
      bracht. Auch als meine Söhne nur noch Sitzerhöhungen benötigten, konnten sie mit den Beckengurten gesichert werden.
      Mit den Beckengurten können sich auch heute noch Mitfahrer auf der Rücksitzbank sichern. Schau mal bei Oldtimer-Sicherheitsgurte.de . Dort gibt es auch Gewindeplatten zum Nachrüsten von Befestigungspunkten. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Klaus,
      ergänzend teile ich mit, daß der Autokindersitz mit dem Beckengurt fixiert wird und das Kind im Autokindersitz. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Klaus,
      ich stand vor 3 Jahren vor dem selben Problem. Ich hab hinten Dreipunktgurte nachgerüstet, da die meisten Kindersitze nicht mehr nur mit dem Beckengurt befestigt werden dürfen. Optisch sind die Gurtrollen (links vom Dackel) auf der Hutablage natürlich nicht so ideal, aber was solls, ich möchte die Kinder auch mitnehmen dürfen. Vielleicht bau ich mir dazu noch mal eine Abdeckung, vielleicht im Stil von Lautsprechern.
      Schönen Abend,
      Michael
      Dateien
      • Bild 3.jpg

        (143,26 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1-3.JPG

        (187,5 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6447.JPG

        (21,96 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olymat1959“ ()

      p2-Guenter schrieb:

      Ich habe damals für meine Kids unter der Rückbank gebrauchte Sicherheitsgurte( Beckengurte) vom Schrottplatz
      eingebaut. Je Zwei Löcher gebort und die Sitze fixiert. Die Kindersitze hatten früher ein eigenes Anschnallsystem,
      ich weiss nicht ob es heute noch so etwas gibt.


      So kenne ich es von da wo meine Kids noch in dem Alter waren auch noch, das waren die Storchenmühle Sitze die einen extra Gurt hatten der an den vorhandenen Gurtbefestigungen festgeschraubt wurden und daran wurde dann der eigentliche Kindersitz befestigt. War ein gute Lösung zu der Zeit.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo, ich habe die beiden Kindersitze unter der Sitzhbanklehne mit Gurten an der Karosserie befestigt, hat ganz gut funktioniert, und der Herr Polizist hat auch nichts dagegen gehabt. Originale aus den 50er und 60er Jahre durfte ich nicht verwenden da ja kein TÜV Abzeichen auf den Kindersitzen ist.
      Gruß
      W.
      Dateien
      hallo olymat 1959
      ich denke für so eine sache mit kindersitz steht wohl die sicherheit an erster stelle ich finde das ok wie du das mit den gurten gemacht hast. für die rolle hinten findet sich immer eine idee wie mann sie abdecken kann. ist die rolle nur auf der hutablage befestigt , und für die gurte vorne an der B säule ist da der holm oben nicht etwas zu schmal dafür ? danke erst nochmal für die anregungen von allen anderen. mit dem beckengurt weis ich nicht ob der für den kinderstz reicht da er beim plötzlichen bremsen ewentuell nach vorne kippen könnte.

      wie ich so sehe haben ja einige die sitzausstattung in koralle find ich klasse. :)

      güße aus sachsan/anhalt von klaus
      Hinten ist die Rolle mit Gegenplatte am Hutablagenblech verschraubt. Das hat mir oldtimergurte.de so empfohlen. Ist auch die einzige Möglichkeit. Wie viel die in Ernstfall aushält weiß ich natürlich nicht, aber besser als nichts und ich möchte es ja auch nicht probieren. Vornewaren die Gurte schon beim JaKauf drin, sind Statikgurte aus +- 1970. Im Holm ist von unten ein dickes schmales Metallstück mit Gewinde eingeschoben, an dem det Gurt verschraubt ist. Wie stabil die B-säule im Ernstfall ist?? S.o.
      Schönen Abend
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Also was die TÜV-Zulassung des alten Sitzes betrifft würde ich es gegebenenfalls auf eine Grundsatzdiskussion ankommen lassen.
      Die StVZO sagt in §21 folgendes:

      "(1b) In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden. Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in solchen Fahrzeugen auf dem Rücksitz befördert werden. "


      Quelle: gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__21.html

      Demzufolge würde man eigentlich überhaupt keinen Sitz benötigen wenn die Kids drei Jahre alt sind.
      Und ein Sitz ohne TÜV ist vermutlich besser als kein Sitz. ;)
      Aber es mag sein, dass es einen Paragraph gibt, der regelt, dass wenn schon Sitz, dann auch einer mit TÜV. Auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließen würde.

      Unabhängig davon, muss sicher jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen will und ob er es für Verantwortungsbewusst hält, ein Kind ohne Sitz mitzunehmen.
      Aber das ist eine prinzipielle Frage zu der es nicht "DIE" richtige Antwort gibt. Das Totschlag-Argument ist natürlich:
      Früher sind wir und die Kinder auch ohne Gurte gefahren und wir leben heute auch noch....


      Ich persönlich sehe es so, dass ich warten würde, bis sie größer sind.
      So können sie sich ein paar Jahre darauf freuen und wenn sie dann endlich "groß" sind und zum ersten Mal mitfahren dürfen, erleben sie es vermutlich viel intensiver.
      Bei mir war das als Kind in den sechzigern so das wenn kein anderer Beifahrer dabei war ich dann natürlich vorne auf dem Beifahrersitz meinen Platz hatte. Wenn ich dann aber hinten platz nehmen musste so stand ich meistens in der Mitte und hielt mich an den vordern Sitzlehen fest, da konnte man sich prima in die Kurven legen.

      Glücklicherweise alles gut überstanden :daumen1:
      Als meine Kids in dem Alter waren hatte ich leider noch keinen Auto Oldtimer, aber ein DKW Gespann. Da habe ich wenigstens einen Beckengurt nachgerüstet da sich die Kiddis mit den noch zu kurzen Füßen ja nicht an der dafür vorgesehenen Fußstütze abstützen konnten, zudem wirkte das Fahren im Seitenwagen wie eine Schlafdroge, ich war meistens noch nichtmal am Ortsschild vorbei da wurde mein Beifahrer schon vom Schlaf übermannt, deshalb war der Gurt umso wichtiger da ja keine Reflexe zum Festhalten mehr vorhanden waren.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Das Thema kommt mir irgend wie bekannt vor.
      Absolute Sicherheit gibt es im Oldtimer nicht!
      Ich hatte vor Jahren einen Beckengurt eingebaut, auch wegen der Sicherheit jedoch zuerst weil meine Kleine nicht still sitzen wollte und alles zerlegen mußte (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm). Andere Kinder fahrer jetzt immer nur mit Einverständnis der Eltern mit.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      ich habe jetzt wider eine neue variante wo ich mal ein wenig gegoogelt habe . es gibt isofix univesal zum nachrüsten für den hintersitz für verschiedene fahrzeuge die man am boden festschrauben kann . ich denke isofix ist eine gute variante zum nachrüsten , und wenn sie am unterboden gut verschraubt ist wird der kindersitz sicherlich gut halten. nun werde ich noch suchen das ich das fast passende finde und werde auch mal nur so beim tüv nachfragen .

      gruß klaus