Hinterachse Identifikation

      Hinterachse Identifikation

      hallo,

      habe hier eine hinterachse rumzuliegen die evtl. als ersatz für meinem p1 gedacht war.
      nein, meine ist nicht defekt. :)
      bin seit langen mal wieder drüber gestolpert und habe mir die achse mal genauer unter die lupe genommem und ich befürchte, das die achse gar nicht für meinem wagen gedacht ist.
      im teilekatalog finde ich nur die nr für das hinterachsgehäuse 402050/51.
      weiß jemand von euch mehr und kann mir weiterhelfen?
      hier mal ein bildchen mit der nr. 6660 789
      gruß marco
      Dateien
      • IMAG1472.jpg

        (194,29 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Das kann man eher an den Bremsen bzw. Naben erkennen wo die Achse hingehört, alleine am Gußkörper des Diff. Gehäuses wird das nicht so einfach sein. Die Untersetzung wiederum kannst Du bei geöffnetem Diff.-Deckel rausfinden.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Marco,
      ich habe auch eine HA auf Ersatz liegen, die 100%ig aus einem P 1 ist...
      sie hat die gleiche Nummer 6660 789 17.
      Passt beim P 1.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      jungs, auf euch ist verlass. danke :daumen1:

      mich irritiert ein wenig die metal leitung rechts im bild. die leitung kommt direkt aus der starrachse.
      meine vermutung ist, das die leitung was mit dem überschüssigen öl bzw. luft im diff zu tun hat.?!
      jedenfalls hat meine eingebaute hinterachse sowas nicht. dafür 4 entlüfter? penubzis :)

      bernd, auch dir einen dank für den tipp. nur leider habe ich mit dem diff keine erfahrung. meine jetzigen kenntnise habe ich nur aus der whb lektüre oder aus unserem forum. hoffe das es dieses jahr klappt, das jemand mir den WeDi am diff wechselt. das wird mal höchste eisenbahn das der mal ausgetauscht wird. der eine sagt, das ist pille palle und dann hört man diese horrorgeschichten ;(
      deshalb auch die ersatzachse. sicher ist sicher. :)
      gute nacht, marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ja, bei der der Metallleitung bin ich mir auch nicht ganz sicher - Entlüftung / Druckausgleich? Wer weiß es ?

      Ansonsten dickes Lob für die Antworten. Ich find es immer wieder klasse, wie rasend schnell hier kompetente Antworten um die Ecke kommen. Fast unheimlich - es scheint immer ein Opelaner mit zufällig 38 Regalmetern Werksunterlagen am Rechner zu lauern...

      Mit einem Grinsen in den Tag...

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      hey bernd,

      danke für das bild. sieht gut deine achse :daumen1:
      meine eingebaute hinterachse hat die selben nibbel :) wie deine.
      bei der ersatzachse ist keine düse dran, sondern es kommt direkt neben dem diff gehäuse eine metallleitung raus. ich denke mal, dass es trotzdem den gleichen zweck hat.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      hey bernd,

      danke für das bild. sieht gut deine achse


      Für alle die sich mit der Hinterachse beschäftigen habe ich noch ein paar Fotos.
      Die Achse habe ich vergangenen Winter gemacht. Diejenigen die schon länger an Bord sind kennen die Fotos schon. Aber wir schauen ja alle gerne Bilder an

      Hinterachsüberholung (2) web.jpg

      Hinterachsüberholung (45) web.jpg

      Hinterachsüberholung (72) web.jpg

      Hinterachsüberholung (75) web.jpg

      Hinterachsüberholung (87) web.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      so, habe jetzt mal die achse rausgeholt. die besagte leitung ist nun gut sichtbar.??
      bin mir ziemlich sicher, dass die den selben effekt hat, wie die entlüfter nibbel. :P sonst gern korrektur.
      fahr jetzt zum baumarkt und hol was zum saubermachen und entrosten.
      mal gucken, ob ich die auch so schön hinbekomme wie der bernd.
      gruß marco
      Dateien
      • IMAG1493.jpg

        (185,17 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1494.jpg

        (188,85 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco!

      Eben nochmal in meinen Fotodateien nachgesucht, habe auch ein foto vom Diff-Gehäuse wo die Kennzeichnungen zu sehen sind. Die sind identisch zu Deinem. Die andere Entlüftung könnte Baujahr bedingt unterschiedlich sein.
      Beim überholen fiel mir auf das am Übergang des Diff-Gehäuses zu den Achsrohren eine leichter Öl Austritt war. Ich habe den Bereich sauber gereinigt und entfettet und das ganze dann mit schwarzer Motordichtmasse von Würth mit eine sauberen Kehle abgedichtet. Hält seither prima.
      Den Achskörper habe ich ganz konventionell mit einer Zopfbürste in der Flex abgebürstet und in den Ecken mit einem Dreikantschaber nachgearbeitet, anschließend zwei mal Brantho Korrux 3in1 drauf.

      Hinterachsüberholung (39) web.jpg

      Hinterachsüberholung (43) web.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo zusammen,

      muß das Thema hier nochmals in eigener Sache aufrufen und hoffe auf Euer geballtes Fachwissen.

      Habe auch eine Ersatzachse für meine P2-Limo liegen, die auch die gleiche Teilenummer wie in den Beiträgen oben auf dem Diff.-Gehäuse hat. Die Nabe und Bremse etc. würden von der Optik her passen. Die Abmessung ist von Nabenaußenkante zu Nabenaußenkante 133 cm. Allerdings ist bei meiner Achse ein anderer Diff.-Deckel verbaut. Nun zu meiner Frage:

      Gab es da verschiedene Deckelvarianten, oder handelt es sich bei meiner Achse um eine Achse eines ganz anderen Opel-Modells?? Passt die Achse in meine P2-Limo?

      Schon mal vielen, vielen Dank für jeden Tip...

      IMG_1202.JPG IMG_1197.JPG IMG_1201.JPG IMG_1203.JPG
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme