Wo bekomm ich eine neue hintere Stossstange ?

      Wo bekomm ich eine neue hintere Stossstange ?

      Servus

      Da meine Stossstange hinten links ne Beule hat und auch den typischen Rost aufweist möchte ich mir gleich ne neue kaufen.
      Was kennt ihr für Händler die so was haben.
      Passen sollten sie natürlich auch .

      Danke für Eure Hilfe.

      Stefan
      Snaily und ich haben uns für unseren P1 letztes Jahr ein neues Paar in Edelstahl geleistet, und zwar bei >>>Oldieglanz<<<. Ist nicht ganz billig, aber günstiger, als die alte verchromen zu lassen. Optisch sind die Edelstahlstoßstangen überzeugend und für immer rostfrei! Vielleicht kannst Du ja Deine vordere Stoßstange, wenn sie noch gut ist, verkaufen und somit den Edelstahlaufpreis etwas dämpfen...

      Oder es findet sich vielleicht jemand hier im Forum, der nach erfolgter Umrüstung auf Edelstahl noch eine gute hintere für Dich herumliegen hat?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tach Stefan,

      also ne richtig "neue" denke ich wird es wohl fast nicht mehr geben-kann ich mich beim P 1 nicht dran erinnern das einer ne org. neue aus der Schachtel angeboten hätte. Davon abgesehen würde die vermutlich nicht sehr gut zu deiner verbliebenen rechten Hälfte passen. Entweder über die Edelstahlteile nachdenken oder mal den HSK-Günni anschreiben-vielleicht kann er dir helfen mit aufarbeiten deiner alten Hälfte-ist ja noch Winter und die Zeit bis zum Frühjahr wo er wieder fahren soll könnte reichen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hinten links? Neu? Das war Anfang der 90er Jahre schon ein Problem.
      Die anderen 3 habe ich noch neu bekommen, jedoch die hi-li-Stange nur im guten gebrauchtem Zustand.
      Die Oldieglanz Stoßstangen waren schon des öfteren hier Thema.
      Diese lagen preislich vor ein paar Jahren noch bei 800-900 EUR
      Um den Preis zu reduzieren würde ich eine Sammelbestellung anzetteln, vielleicht ist da was zu machen?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hi, habe mir auch von Oldiglanz Stoßstangen geleistet. Die Anpassung war sehr schwierig, da überall einige wenige Zentimeter fehlten. Ich war nicht sehr zufrieden. Würde es nicht wieder machen, sondern lieber das Geld nehmen und meine alte Stoßstangen neu verchromen lassen. Aber schon zu spät. Also lieber etwas sparen und Chrom drauf. In Stuttgart Plieningen gibt es noch einen Verchromer.
      Und noch ein Hinweis für Perfektionisten: Verchromte Edelstahl-Teile glänzen gelblicher als die ursprünglichen Chromteile. Wer der Meinung ist, es könnte ihn stören, sollte es machen wie Pittus, wenn er nicht alle Teile ersetzen will ;).
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Hallo Stefan,
      habe auch gerade das Problem mit Stoßstangen....
      Ich habe eine vordere (2 Hälften) zum Verchromer gebracht,
      meine Meinung, es sind gute Teile und da würde das nicht ganz
      so teuer werden.... aber... nix da. Um einmal Zahlen zu nennen,
      die Hälfte kostet 350 € plus MwSt. Ich dachte dann auch an die
      Edelstahlteile die für vorne und hinten 1099 € kosten plus 20 € Versand.
      Klar, die Optik von Edelmetall ist, so wie schon Elwood geschrieben hat,
      nicht die wie glänzender Chrom. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden
      die beiden Hälften doch verchromen zu lassen.
      Leider hatte ich vergessen beim Horst Walter nachzufragen, er hat auch schon
      welche gehabt die neu gemacht wurden. Frag da mal nach, hier im Forum unter "P2Coupe"
      zu finden.
      Grüße aus Waldschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Pittus schrieb:

      Hi, habe mir auch von Oldiglanz Stoßstangen geleistet. Die Anpassung war sehr schwierig, da überall einige wenige Zentimeter fehlten. Ich war nicht sehr zufrieden. Würde es nicht wieder machen, sondern lieber das Geld nehmen und meine alte Stoßstangen neu verchromen lassen. Aber schon zu spät. Also lieber etwas sparen und Chrom drauf. In Stuttgart Plieningen gibt es noch einen Verchromer.


      Bei meinem Bekannten, der die Edelstahl- Stoßstangen an seinen P1 Caravan gebaut hat, stehen vorne die Ecken zu weit vom Fahrzeug ab. Hast Du das bei Deinen auch beobachtet? Hinten hats wohl einigermassen gepasst.

      Die Teile werden in Vietnam gefertigt. Ich habe dort mal direkt nach Preisen gefragt, aber erst bei Abnahme von 5 Paar wird es preislich merklich günstiger. Der Vietnamese hat mich dann zwei Jahre lang vollgespamt, "I need your order now" usw.

      Jetzt bei dem schwachen Euro kann man das eh' erstmal vergessen mit dem Importieren aus Asien.
      Berufener Kurvenräuber
      Habe auch ein paar dieser Edelstahlstangen montiert . Passen beim P2 besser , habe ich mit U-Scheiben ganz gut hinbekommen . Beim P1 waren grössere Eingriffe nötig , aber auch hier ist ein sehr gutes Ergebniss entstanden . Is ein bisschen Bastelei ...
      Und zu dem Glanz kann ich beitragen , dass das Material einen hohen chromanteil hat und wirklich nur bei direktem Vergleich "anders" ist . Ich würde die wieder verbauen . Wer weitere Infos haben möchte kann mich gerne anschreiben .
      Habe den Wagen ja nu auch schon viele Jahre und habe mir nach und nach auch ein paar neue Hälften gekauft , aber hinten links habe ich noch nie gesehen ( als Neuteil ) .

      Gruss
      Marcus
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Stefan,
      im Falle des neuen Verchromens folgende Adresse, die mir schon von verschiedenen Mitgliedern der Alt-Opel-IG empfohlen
      worden ist: breidert-galvanik.de ;nicht billig, aber die Qualität soll optimal sein. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      das wird stefan jetzt nicht weiterhelfen, aber hier mal ein link
      altopelhilfe.de/altopelshop/in…h=75_261&products_id=3922
      leider sind die hinteren stoßstangen für den p1 schon verkauft. gut für carsten, schlecht für stefan.
      habe die stoßstangen wahrhaftig vor meinen eigenen augen gesehen, in meinen händen gehabt und eingelagert.
      alle noch original und mit einem leichten ölfilm eingepackt gewesen .
      von wem die stoßstangen ursprünglich stammen, wissen bestimmt die meisten langjährigen alt-opel.ig mitglieder.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ich glaube, dass ich eine kompl. Neue Rekord P1 Stoßstange im Originalkarton für hinten habe.
      Muss ich am WE nachschauen.

      Wenn wirkliches Interesse besteht, bringe ich den Satz gerne nach Rüsselsheim zur Teilebörse mit.

      Gruß Horst Walter


      P.S. Ich kenne auch je einen P1 und P2 Fahrer, die den Kauf der Edelstahlstoßstangen sehr bereuen, da die Paßform nicht so toll ist und der Glanzgrad wirklich ein Anderer ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Und ich kenne zwei P1 und einen P2 Fahrer, die mit ihren Edelstahlstoßstangen sehr zufrieden sind, auch bezüglich Passform und Glanzgrad. Einer davon bin ich.

      Und dafür gibt's ja auch unser Forumstreffen, dort sind schließlich alle Varianten vertreten: Original mit Patina, frisch verchromt und Edelstahl. Am besten vorbeikommen, anschauen, vergleichen und sich eine eigene Meinung bilden!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das Thema "Edelstahlstoßstangen" kommt alle paar Monate in diversen Oldtimerforen hoch. Im Ergebnis immer das gleiche:

      die kommen (fast) ausnahmslos aus einer Manufaktur aus Vietnam und werden dort Stück für Stück in Handarbeit hergestellt. Hinzu kommt, dass denen die deutsche Gründlichkeit (in Sachen Maßhaltigkeit und Passgenauigkeit) völlig unbekannt ist. Ebenso läuft der Handel in Vietnam völlig unterschiedlich ab wie bei uns. Deshalb tun sich nur ganz wenige Firmen hier in D den Vertrieb der Vietnamprodukte an.

      Man kann Glück haben, mit der Passgenauigkeit, aber auch Pech. Am besten ist wohl, direkt beim deutschen Vertriebspartner die Dinger "anzuprobieren", und nicht passende Teile auszusortieren. Sonst schickt man ggf. Teile mehrfach hin und her. Und Nacharbeit/Anpassungsarbeiten sollte man ebenfalls einkalkulieren. Wenn das nicht stört bekommt eine sinnvolle Alternative zum Verchromen. Denn auch beim (teuren) Neuverchromen gibt's häufig Ärger...

      Einfach mal "Edelstahlstoßstangen" in die Suchmaschine eingeben und in den Oldtimerforen nachlesen, wer welche Erfahrungen gemacht hat. Gerne auch verbunden mit den Begriffen Mercedes, Karmann Ghia, usw. Erfahrungen gibt's genug!

      Gruß Jörg
      Gruß Jörg
      Alles eine Frage des Preises der Ansprüche und natürlich der Ausgangsbasis der Stange. Habe Stangen gesehen die lackiert waren und die sahen gut aus und hatten natürlich den Vorteil des Preisvorteils,der Geschwindigkeit und natürlich das man aus fast Schrott noch was machen kann-spricht in einigen Belangen natürlich auch für lackieren. Verchromen dauert im Regelfall lange ist oft sehr teuer und setzt voraus das die Stangen in einer guten Ausgangssituation sind.

      Man sollte einfach so viel Infos wie möglich sammeln und dann individuell entscheiden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: