stoßdämpfer alternative

      Hallo,

      ich sag mal kurz, wie es bei meinem 311er war. Vielleicht ist es eine Hilfe.

      Die Dämpfer sahen bei dem aus wie große Mobbeddämpfer, also oben und unten Rundauge. Das hatte mein Karmann hinten auch. Also die Karmann-Dämpfer in den Wartburch gehängt.
      Mechanisch passte das, die Dämpfung war auch gut.
      Aber leider hob die Vorderachse ab, weil die Ausziehlänge von den VW-Dämpfern kürzer war.

      Das heißt für mich:
      - Die alternativen Dämpfer für den Opel sollten erstmal mechanisch passen.
      - Einfeder- und Ausfederweg sollten gleich sein.
      - Nach allem, was ich gehört habe, sollte die Dämpfung beim Opel straffer sein. er hat lange Federwege und viel ungefederte Masse hinten.

      VOn der Charakteristik her klingt das schwer nach den 190er Dämpfern. Der hat auch sehr lange Federwege udn dämpft die gut ab. Passen die mechanisch? Was ist mit der Hubläänge? Ich hab leider keine da, sonst würd ich das messen.
      Im Mercedes-Handbuch gibt es eine Prüfung der Dämpferwirkung mit der Personenwaage. Bei ungefähr 15 Kilogramm Belastung soll der Dämpfer nachgeben.
      Vielleicht kann man ja auf der Basis die Forschung nach anderen passenden Dämpfern betreiben...
      Ich wäre sowieso dafür, eine Liste von Alternativteilen zu erstellen. Es ist ein Unterschied, ob ich nach P II Teilen oder Ascona C Teilen suche. Die ersteren sind bestimmt teurer.

      Liebe Grüße
      Alex
      Zum Thema Stossdämpfer alternative:

      Ich habe schon seit Jahren an der Vorderachse Dämpfer vom Ascona/Manta A verbaut-passen 100%.An der Hinterachse sind Dämpfer vom Rekord C-passen ziemlich gut-nur bei Vollbesetztem Wagen und langen Bodenwellen schlagen sie schon mal an.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Neue Stoßdämpfer für Rekord P1 / P2 (Alternativen)

      Servus allerseits,

      ich hole diesen Thread mal wieder nach oben - ich denke, ich ich habe eine sinnvolle Ergänzung:

      nachdem ich festgestellt hatte, daß bei meinem P1-Rekord die Stoßdämpfer ziemlich am Ende waren, habe ich mich doch mal auf die Suche nach guten & günstigen Neuteilen gemacht; das Ergebnis der Recherche möchte ich euch nicht vorenthalten.

      Mit den angegebenen Teilenummern sollte man die Teile kurzfristig im wohlsortierten Autozubehör (KSM / Trost, Bosch, Stahlgruber etc.) bekommen können:


      Vorderachse:

      die von mir ausgebauten Stoßdämpfer waren von Monroe, aber so kaputt und verrostet, daß außer dem Logo nichts mehr erkennbar war.


      Baugleich:

      Monroe V1063

      Sachs 101217

      Allinquant 290111

      Boge 27-444-0

      Gabriel 42494

      Quinton Hazel 127668

      Kayaba 443029

      Kayaba 553012 (Gasdruck)

      Kayaba 343005 (System Zweirohr/Gasdruck)
      ______________________________________________________________________________________________

      Hinterachse:

      die von mir ausgebauten Stoßdämpfer hatten die Teilenummer:

      3435797
      436318
      OPEL


      Baugleich:

      Sachs 290627

      Boge 30-C63-0

      Gabriel 42300 und 69647

      Koni 80-1351 und 80-2233

      Tenneco D5495

      Kayaba 443030

      Kayaba 343049 (System Zweirohr/Gasdruck)



      Ich habe bei mir jetzt die Sachs-Stoßdämpfer verbaut. Passen auch 100%ig.
      Auch das mitgelieferte Befestigungsmaterial ist genau das Richtige.

      Ohne Gewähr auf die Richtigkeit der Angaben, einige Hersteller haben die Produktion auch zwischenzeitlich eingestellt bzw. verlagert, Restbestände finden sich aber manchmal noch in den Lagern.


      Mit Gruß,

      hp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jabbawalk“ ()