Teppich selbst verlegen im P1.

      Teppich selbst verlegen im P1.

      Servus

      Da meine Gummi Matte nicht mehr die schönste ist hab ich mich entschlossen einen neuen Teppich über die Gummi Matte zu verlegen.
      Hab also aus dünner Pappe Schablonen gebastelt und diese immer wieder rein gehoben und nachgebessert.
      Mit den drei Schablonen + die 60x70cm für den Getriebetunnel zum nächsten Teppich Händler.
      Die hatten auch ne ganze Menge an Resten von denn wir dann Dekor mäßig einen ausgesucht haben.
      Natürlich musste ich darauf achten das der Teppich nicht zu dick ist um in auch einfacher um die Ecken legen zu können.
      Angefangen hab ich mit dem Getriebetunnel ,mit einem Heißluft Föhn hab ich den Teppich vorsichtig von unten erwärmt um in besser in die kurven drücken zu können.
      Oben musste ich das ganze dann wie eine Sonnen einschneiden um in der Kurve keine Falten zu bekommen aber auch hier half gut warm machen .
      Die Ränder des Teppichs werden nun noch mit braunem Stoff eingefasst .
      Und für die Fläche wo die Schuhe stehen überleg ich mir noch was.

      Stefan

      Dateien
      • DSCN1330.JPG

        (455,58 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1336.JPG

        (461,89 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1331.JPG

        (462,45 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1335.JPG

        (456,2 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1333.JPG

        (456,5 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1332.JPG

        (460,18 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1334.JPG

        (462,11 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1338.JPG

        (455,81 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1337.JPG

        (453,47 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tu nix annähen. Leg ein Stück Gummimatte lose rein in einer Farbe, die Dir gefällt.
      Schau Dir auch das Zubehörteil Z2425 an, welches von rolo als Nachfertigung zu beziehen ist. Frag im technischen Gummiwarenhandel nach Pyramidenmatte oder nach Feinriefenmatte, wenn beim ALDI nix passendes zu finden ist.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Was die Teppichränder angeht: man kann zugeschnittenen Teppich im Fachhandel auch ketteln lassen. Das sieht nicht nur sehr gut aus, sondern ist haltbar und professionell.

      Mein Bekannter hat mir den Tip gegeben, als der sich Teppichverkleidungen für den Kofferraum seines 50er Cadillac angefertigt hat.


      Mein 5er BMW (E34) hat, genau wie der P1, ein stehendes Gaspedal. Du könntest Dir von dem Modell Gummi- oder Veloursmatten besorgen, die beim Fahren deinen Teppich schützen. Für einen passenden Ausschnitt für den Fernlichtschalter müsstest du natürlich sorgen. Diese Veloursmatten, die es in mittelgrau gibt, haben im Fußbereich von Haus aus ein Gummiteil eingesetzt, genau das was Du brauchst.

      Auf Treffen liessen sich die Matten eben auch schnell in den Kofferraum legen, falls Du Deinen Teppich präsentieren möchtest.
      Berufener Kurvenräuber
      Hallo Sefan

      irgend wie haben wir wohl fast den gleichen geschmack zur autofarbe den passenden teppich zu finden. ich habe ihn dann noch im fachhandel umketteln lassen.

      gruß dieter
      Dateien
      • 128.JPG

        (168,56 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 129.JPG

        (133,72 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 134.JPG

        (188,23 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Servus Dieter

      Bei dem Teppich Händler hatte ich meine Schablonen dabei und die meinten mir ihrer neuen Kettelmaschiene können sie sowas nicht mehr machen.
      Darum jetzt der Stoff aussen rum.
      Schwarze Gummi Matten hatte ich vorher ja schon drin ,die kann ich ja erst mal wieder rein legen bis ich was gefunden hab.

      Stefan
      Die alten Kokosmatten waren ja auch nicht gekettelt. Diese Technik kam erst später auf. Weil das Umnähen mit Band kaum noch jemand konnte, ist man auf diese Kettelung verfallen. Eine Universal-Kettelungsmaschine kann eigentlich jeden Teppich ketteln, da gibts nix mit bestimmte Formen, das geht einfach immer am Rand lang.
      Beim Band umnähen näht man ja erst von links das Band an einer Seite an, dreht dann, legt das Band um und näht ein zweites mal.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ach was würde ich mich über eine Gummimatte mit zwei langen Rissen freuen... Einer der Vorbesitzer meines Autos hat seinerzeit die Bodenmatte kurzerhand rausgerissen und entsorgt... Schnief!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich habe bei meinem A-Rekord ebenfalls den Teppich komplett neu verlegt; darunter wurde zur Schall- und Wärmedämmung eine dünne Schicht Dämmmaterial (spezieller Dämmschaumstoff aus dem Wohnwagenzubehör) verklebt.

      Die beiden Teile für den vorderen Fußraum sowie die aus dem gleichem Material gefertigten Fussmatten wurden bei einem Teppich-Laden gekettelt. Komplettpreis für´s Ketteln: knapp 13,-

      Hier der Link zum Umbau-Thema, dort sind die einzelnen Schritte recht gut zu sehen: Rekord A 1965

      Hier ein Bild vom Ergebniss:

      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Und dann kann man sich fürs Ketteln noch für eine Kontrastfarbe entscheiden, das knallt dann richtig. Da haben die Originalitätsfanatiker noch mal was zum mäkeln.
      http://www.autositzbezuege-rau.de/fussmatten/einfassung-applikation/kettelung
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Servus

      Hab heute mal die vorder Sitzbank und dir Rückbank ausgebaut um sie zu reinigen und um mal wieder die Kokosmatten Reste abzusaugen.
      Dann hab ich vorsichtig die beiden Gummi Teile von den Sitz Konsolen abgemacht.
      Der Teppich war zu starrig drum hab ich mit nem Flex und ne Schruppscheibe die Gummierung auf der Rückseite abgeschliffen.
      Jetzt lies er sich gut um die Ecken legen und trägt auch nicht soviel auf.

      Stefan

      Dateien
      • DSCN1443.JPG

        (476,1 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1444.JPG

        (474,38 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1445.JPG

        (461,26 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1446.JPG

        (453,32 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )