Wieso habe ich orange Blinker hinten?

      Wieso habe ich orange Blinker hinten?

      Erstmal ein prosit Neujahr an euch alle :beer:

      Ich hätte mal eine Frage an die Opel Spezialisten: Warum hab ich eigentlich hinten orange Blinker? ?(
      Mir ist das erst jetzt aufgefallen als ich mir ein paar Bilder im Internet angesehen hab weil ich vielleicht Rückfahrscheinwerfer montieren will, und da haben alle P2 hinten nur zwei Leuchten oder eben da wo ich meine Blinker habe Rückfahrscheinwerfer.
      Auf alten Prospekten sieht man, dass er eigentlich Bremsleuchte und Blinker in einem haben sollte und sogar in meinem Typenschein sind hinten nur zwei Leuchten abgebildet. Die äußere als Brems- und Blinkleuchte.

      Mir kam das immer schon komisch vor, weil die Blinker eigentlich überhaupt nicht zu den Rückleuchten passen. Abgesehen davon stehen sie an den Seiten von der Karosserie ab.
      Ich hab dann mal genauer nachgesehen: Die Blinker sind einfach von außen mit Blechschrauben rangeschraubt worden... Mir ist das alles ein bisschen komisch vorgekommen, also hab ich mal nach dem Blinkerrelais gesucht und siehe da, das baumelt einfach so unterm Armaturenbrett. Gehört das nicht irgendwo festgeschraubt? :denk1:
      Und noch was ist mir aufgefallen, warum geht ein Kabel vom Blinkerrelais zum Bremslichtschalter?
      Kann das auch der Grund dafür sein, dass mein rechter Blinker viel zu schnell geht und der linke manchmal gar nicht? Ich hab dann bei eingeschaltetem Blinker auf die Bremse getreten und dann wird der Blinker noch schneller, der geht ab wie eine Maschninenpistole :lol002:

      Würde mich echt auf eine Aufklärung freuen, denn wenn das wieder nur so ein Pfusch vom Vorbesitzer ist fliegen die Blinker am Wochenende sofort runter und ich hol mir originale Rückfahrscheinwerfer. Der Schalter dafür ist ja schon da ;)

      So sieht das aus bei mir:

      IMG_3838.JPG
      Blinker.JPG
      Ok, dann hol schon mal Dein Werkzeug aus der Schublade ^^
      Aber im Ernst. Die orangen Gläser kenn ich nicht als original. Es gehören eigentlich weiße Gläser drauf für die Rückfahrlichter. Ich finde aber, dass die Position der Leuchten an Deinem Wagen nicht richtig ist. Aber das ist jetzt nur son Gefühl. Meines Wissens, haben nicht alle P2 Rückfahrscheinwerfer gehabt, daher müsste die Einbauposition auch im Werkstatthandbuch beschrieben sein.
      Viele Grüße, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo,
      Sieht so aus das der Vorbesitzer selbest gebastelt hat. Ich habe ein Bild eingesteld wie es bei mein P2 ausssieht. So soll es sein/ Also an jeder ecke zwei roter lichter. Die Aussenleuchte sind für brems- und blinkleuchte. Und die Innere dann für die normale beleuchtung. An der Stelle wo jetzt dein blinker angeschraubt sind, wird die leuchte für die Ruckfahrscheinwerfer montiert. Der blinkrelais findet mann unterm armaturenbrett, links neben die Lenksaule. Meistens ist er montiert mit ein schraube. Und was die bekabelung angeht, da ist dann auch gebastelt. Das würde ich ändern und die kabeln verlegen wie es Original sein soll. Hast du ein schaltplan?

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dateien
      • Vertrek.jpg

        (114,49 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Jawoll, da hast einen Bastelblinker verbaut. Irgendeiner der Vorbesitzer hat (vielleicht bei der Nachrüstung der Warnblinkanlage) gedacht, dass es einfacher sei, das kombinierte Brems-/Blinklicht zu trennen und den Blinker auszulagern. Vielleicht hatte er noch zwei Mofablinker übrig und so nahm das Schicksal seinen Lauf... Wenn Du jetzt also dein Auto wieder in den Originalzustand zurückversetzen möchtest, musst Du Dich wohl oder übel ans neuverdrahten machen... Übrigens: Rückfahrscheinwerfer waren damals nicht vorgeschrieben und nur gegen Aufpreis erhältlich, deswegen gibt es auch heute noch Autos ohne...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Der Vorbesitzer wollte vielleicht besser sichtbare Blinker haben. So wie es ist schaut es aber nicht schön aus, also besser zurückbauen und Rückfahrscheinwerfer montieren. (Mein p1 hat hinter den weißen Gläsern auch nichts montiert, siehe Lenne).
      Wenn ich schon dabei bin: das 1500-Emblem ist auch von einem andren Fahrzeug.
      Viele Grüße
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hmm das mit der warnblinkanlage glaub ich nicht, denn der wagen hat keine.

      Ich hab heute in meiner werkstatt mal den alten meister gefragt und der hat mir was interessantes erzählt.
      Er meint, dass es in österreich damals schon gesetzlich geregelt war, welche farbe der blinker haben muss, und das war orange.
      Da aber alle p2 hinten rote blinker haben ubd es von opel original keine orangen blinker gab musste man sich was einfallen lassen. Also haben die opel händler einfach irgendwelche orangen blinker montiert und gut war.
      Was man gerade hatte wurde hinten dran geschraubt, hauptsache orange.
      Er sagt die blinker sind so "original" für österreich..
      Rückfahrscheinwerfer wurden dann auf der stoßstange montiert, weil ja am heck kein platz mehr war.

      was haltet ihr davon, kann das sein?
      Hallo Philipp,
      ich komme aus dem süddeutschen Raum, daher ist für mich auch das Beobachten des österreichischen Automarktes immer wieder interessant. Seit Jahren fällt mir dabei auf, daß nicht Alle, aber doch der überwiegende Teil der österreichischen P2 hinten mit diesen häßlichen Zubehörblinkern ausgerüstet ist. Daß diese Blinker besch.... aussehen steht wohl außer Diskussion. Jedoch würde ich vor einer Rück- bzw. Umrüstung zuerst einmal mit einem Sachverständigen vom österreichischen "TÜV" (keine Ahnung wie der bei Euch heißt) Rücksprache halten um welche Vorschrift es sich handelt und was machbar wäre das Ganze etwas originaler aussehen zu lassen. Ich denke nämlich daß Dein Werkstattmeister Recht hat.
      Ich könnte mir vorstellen die originalen Rückfahrscheinwerfer evtl. als Blinker zu verwenden, Blinkersofitten mit 6 V in orange gibt es im Handel, im Zweifelsfall mit Glühlampen-Tauchlack einfärben. Diese Alternative wird beim P2 oft gemacht bei der Umrüstung auf weiße Blinkergläser vorne. Sollte der "TÜV" auf ein orangenes Blinkerglas hinten pochen hättest Du noch die Möglichkeit die originalen Rückfahrscheinwerfergläser mit dem Glühlampen-Tauchlack orange einzufärben.
      Ich würde mich sehr freuen wenn Du uns in diesem Thema auf dem Laufenden hältst.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      ...prominentes Filmbeispiel eines österreichischen P2 Caravan (silber mit grünem Dach) mit den orangen Zubehörblinkern hinten findet Ihr in dem Film "Julia und der Offizier". Hier spielt der besagte P2 sozusagen eine Hauptrolle und taucht immer wieder auch in längeren Sequenzen in dem Film auf und hat hier eine Berliner Zulassung. Der Filmanfang ist der absolute Hammer!!! Den Film kann ich jedem P2-Fan ans Herz legen, handelt der Film auch über die damalige Zeit. Ist eine relativ neue Produktion. Der P2 Caravan stand vor ca. 2 Jahren zum Verkauf und kommt aus Graz. Ich hatte selbst mit diesem Caravan geliebäugelt und stand mit dem Verkäufer in Kontakt.
      Einer der Computerfreaks hier kann bestimmt zu dem Film einen Link einstellen.

      Viele Grüße aus Ulm
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Danke Frank,
      genau das ist der Film. Nur fehlt bei diesem Link der gesammte Vorspann des Films, wo der P2 voll in Action mit super Musik zu sehen ist. Vielleicht findet Einer von Euch noch den Vorspann des Films?

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Danke Günther für die ausführliche Antwort. :daumen1:
      Ich werde nächste Woche mal beim Tüv anrufen und fragen, was die davon halten. Mich stören diese Blinker nämlich schon seit ich das Auto hab.
      Hier hab ich nochmal ein paar Nahaufnahmen von den Blinkern und dem Blinkerrelais gemacht:
      IMG_4129.JPG
      IMG_4131.JPG
      IMG_4137.JPG
      IMG_4139.JPG
      IMG_4140.JPG

      Und ein Foto von meinem Typenschein, wo der P2 nur mit zwei Rückleuchten abgebildet ist:
      IMG_4142.JPG

      Gelbe Blinker

      Die sitzen genau da wo die Rückfahrscheinwerfer sein sollten.
      Am besten du besorgst dir die originalen rückfahrscheinwerfer und machst gelbe lampen rein und wenn das nicht genügt musst du sie wie bereits vorgeschlagen mit Lampenlack einfärben.

      Das würde dann so aussehen.
      Heckansicht.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Retro_Phil schrieb:

      Mir ist das alles ein bisschen komisch vorgekommen, also hab ich mal nach dem Blinkerrelais gesucht und siehe da, das baumelt einfach so unterm Armaturenbrett. Gehört das nicht irgendwo festgeschraubt?


      Hallo Phil

      Dein Blinkrelais sitzt an der richtigen Stelle.
      Jedoch haben die "originalen" Relais am Gehäuse eine Lasche.
      Mit dieser Lasche und einem Gummi werden sie an der Pedaleriehalterung festgeschraubt.
      Für Motorräder gibt es Gummihalter für Blinkrelais, damit kannst du es schwingungsgedämpft aufhängen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich habe solche Umbauten auch schon mal am Kapitän P 2.6 gesehen. Vermutlich aus dem Grund den Lennecruiser schon ansprach. In Deutschland mussten die Autos ja ab einem bestimmten Jahr mit WB Anlagen nachgerüstet werden. Viele hatten da wohl Probleme mit der Schaltung, da flog der Rückscheinwerfer raus und bekam ne schicke Blinkerkappe.
      Möglicherweise hatte der P2 ja mal eine WB Anlage und man hat die wieder ausgebaut. Einen Umbau für Österreich... ich weiß ja nicht. Ich denke mir, daß Opel die Importautos eleganter umgebaut hätte.

      Grüße

      Tom

      TomB schrieb:

      Einen Umbau für Österreich... ich weiß ja nicht. Ich denke mir, daß Opel die Importautos eleganter umgebaut hätte.




      Es hat ja auch niemand behauptet daß es von Opel einen Umbau für Österreich gab, den es auch definitiv nicht gegeben hat. Bevor hier Sachen totdiskutiert werden die so gar nicht geschrieben wurden. Dies war eine alleinige Lösung der Österreicher um im Land geltende Vorschriften einzuhalten. Philipp hatte hierzu schon vollkommen richtig geschrieben.....

      Retro_Phil schrieb:




      Er meint, dass es in österreich damals schon gesetzlich geregelt war, welche farbe der blinker haben muss, und das war orange.
      Da aber alle p2 hinten rote blinker haben ubd es von opel original keine orangen blinker gab musste man sich was einfallen lassen. Also haben die opel händler einfach irgendwelche orangen blinker montiert und gut war.
      Was man gerade hatte wurde hinten dran geschraubt, hauptsache orange.




      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Von mir dazu zwei Bemerkungen:
      Das meiste gerichtsverwertbare ist oben bereits von anderen geschrieben und beschrieben worden.
      Das Blinkrelais muß natürlich nicht nur am Kabel hängen, sondern festgeschraupt sein. Es sollte sogar entweder über diese Festschraubschraube oder sonstwie Massekontakt haben.
      Für weitere Recherchen bitte den Begriff "intermittierendes Blinklicht" verwenden. Das hat doch letztens jemand für Elwood (oder für wen war das?) hier so schön erklärt.
      Das Kabel vom Blinkerrelais zum Bremslichtschalter ist ja gerade dafür da, daß jeweils der Blinker, der durch die Bremse ausgeschaltet wird, weiter blinkt. Ein Studium des Schaltplanes ist dazu hilfreich.
      Und daß er in Österreich ohne Warnblinkanlage davonkommt, mag ich einfach nicht glauben. Die dazugehörende Einbauanleitung liest sich etwas trickreich, ist von mir zu bekommen.
      Und einen Rückfahrscheinwerferschalter darfst Du nur haben, wenn der mit dem Getriebegestänge so angeordnet ist, daß man den nicht willkürlich von hand betätigen kann. Und der darf nur leuchten, wenn Licht an ist.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Und daß er in Österreich ohne Warnblinkanlage davonkommt, mag ich einfach nicht glauben.


      Andere Länder, andere Sitten. In Österreich muss keine Warnblinkanlage nachgerüstet werden. In der Schweiz ist (z.B. für Winkerfahrzeuge) noch nicht mal die Nachrüstung von Blinkern erforderlich.

      Dafür war es in Österreich Vorschrift, dass bei Betätigung der Lichthupe außer dem Fernlicht auch die hintere Kennzeichenbeleuchtung mitleuchtet.

      Grüße,

      Jörg
      Mit der Warnblinkanlage wird Jörg schon recht haben, denn als ich nämlich das erste mal beim Tüv war haben sie bis auf die Blinkfrequenz nichts bemängelt. Das Auto hat keine Warnblinkanlage verbaut, wär mir ja schon aufgefallen wenn da irgendwo ein Schalter wäre. Aber zum Thema Lichthupe, bei mir leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung nicht mit wenn man die Lichthupe betätigt.
      Dafür leuchtet die rote Ladekontrollampe am Armaturenbrett leicht auf, wenn man auf die Bremse tritt oder der Blinker an ist. :denk1:

      Am liebsten möcht ich den ganzen Kabelbaum rausreißen, den Vorbesitzer der das alles verpfuscht hat damit auspeitschen und dann alles neu und original verkabeln! :peitsche002:

      Ahem.. ach ja, ich hab mal auf meinem Youtube-Channel ein Video gepostet, wo man die Blinker und die Blinkfrequenz genau sieht. Wer will, kanns ja gerne mal anschauen :grins1:

      Link-->