Ralley Flaggen am Heck / Baujahrsbestimmung beim Opel Rekord P 2

      Ralley Flaggen am Heck / Baujahrsbestimmung beim Opel Rekord P 2

      Erstmal ein freundliches Hallo an alle Foristen !


      wir sind zwei neue hier im Forum - Vorstellung folgt noch detailiert - haben uns gerade erst hier hereingeklickt.

      Sind zwar selbst keine Opel Rekord Besitzer , aber Opel Fans seit je her und sind Oldies (aus dem Baujahr der Opel Rekord P 2 Vorstellung,

      welche also den Rekord P 2 noch live im Alltag erleben durften.

      Da hier ja jede Menge Opel Kenner und Experten unterwegs sind starten wir gleich mal ein Thema mit einer kleiner Frage -

      und zwar :

      Beim Opel Rekord P 2 gab es ja an den Heckflossen die typischen gekreuzten Ralley Flaggen , eine in gelb und eine in blau, wie sie auch

      im Lenkrad dargestellt waren.

      Diese wurden aber erst ab einem bestimmten naja sagen wir mal Facelift verwandt , wären also insofern ein Hinweis aufs Baujahr ?

      Unseres wissens nach hatten die frühen Versionen diese flaggen nicht sondern erst die späteren - Wechsel könnte sogar im Halbjahr gewesen sein

      und nicht nach den Werksferien , also zum Februar / März -

      wer weiß mehr zu diesem Thema ,wer kann helfen ???

      Freuen uns über jeglichen Hinweis !

      Erstmal vorweihnachtliche und foristische Grüße aus dem Hohen Norden

      LS George und LS Matthew
      Hallo Ihr zwei. Ersteinmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, das ihr den Weg zu uns gefunden habt. Ich denke eure Frage wird hier bestimmt beantwortet, aber nicht von mir :grins1: Ich fahre einen P1. Aber es gibt hier reichlich P2 Kenner die euch sicher weiter helfen werden.
      Also viel Erfolg und viel spaß hier bei uns
      Gruß aus Diepholz (Niedersachsen)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hall und herzlich willkommen hier im Forum .

      Zu den Fähnchen : Die sind nicht Baujahrabhängig sondern Modellabhängig . So hatte der 2Türer sowie der Caravan sie montiert , der 4Türer sowie das Coupe mussten drauf verzichten . Beim 4Türer L gab es später ein kleines L . Ich glaube der Lieferwagen hatte auch keine , Hamm ... muss ich nach gucken .
      Sie zeigen auf einer Seite das Stadtwappen von Rüsselsheim und auf der anderen Seite die Familien Farben sowie Wappen der Familie Opel .

      Ich hoffe , ich konnte Licht ins dunkle bringen .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Sehr nette Infos .
      ... und der Lieferwagen hatte keine .
      Es gibt aber auch Prospekte , die 4Türer mit Fähnchen zeigen , hat es aber original so nie gegeben .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hierum geht es, die hübschen kleinen Flaggen am Heck vieler P2s:

      P2-Flaggen.JPG

      Die rechte Flagge ist einfach, das ist das Stadtwappen von Rüsselsheim. Dieses Wappen findet man auch am A-Rekord auf den Kotflügeln und beim A-Coupé an der C-Säule.

      Stadtwappen Rüsselsheim.jpg Wappen der Stadt Rüsselsheim (Bildherkunft: Wikipedia)

      Die linke Flagge ist schwieriger zuzuordnen, sie scheint aus mehreren Elementen zusammengesetzt worden zu sein.

      Stadtwappen Wiesbaden.jpg Wappen der Stadt Wiesbaden (Bildherkunft: Wikipedia)

      Familienwappen Opel.jpg Wapper der Familie Opel (Bildherkunft: Wikipedia)

      Wir haben hier im Forum schonmal darüber gerätselt, und auf dem Alt-Opel-IG-Jahrestreffen in Stendal habe ich mal die grauen Eminenzen der IG drauf angesprochen, aber so richtig wusste das da auch keiner... :hmm:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      sehr gut kombiniert Watson !
      Habe meine Informationen aus einem Verkäuferhandbuch für Opelhändler . Sollte der Händler auf Kundennachfrage antworten ...

      Und Herr Lenne , bin am rätseln . Hast du bei deinem P1 ein paar Fähnchen ans Seitenteil gespaxt ? Farbe kommt hin . Oder willst du modernisieren ? Oder ist dir bewusst geworden , welcher P die schönere Karosserie hat ( hihihi ) .

      Schöne Grüsse
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Danke Mev, Du hast mir aus der Seele gesprochen!

      Piff schrieb:

      Und Herr Lenne , bin am rätseln . Hast du bei deinem P1 ein paar Fähnchen ans Seitenteil gespaxt ?


      Na klar, ich sammle jetzt sämtliche Opel-Embleme und löte sie überall an die Karosserie! Klar, die von Mocca, Adam, Karl und Konsorten muss ich natürlich kleben...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hihihi , gut zu wissen . Bring zum nächsten Besuch neun Akkuschrauber , Popnieten und ein paar Ambleme mit . Ab gehts .

      ... immer diese Franks . Ob zu viel Alkohol in der Vergangenheit im Spiel war ? Wir werdens nie erfahren .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Haha, Du weißt doch, was wir trinken!!! :beer002: :drink002: (Spätestens wieder beim Forumstreffen!)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo George und Matthew,

      herzlich willkommen hier bei uns-ist ein sehr nettes informatives Forum mit tollen Typen-kann was die Frage angeht meinen Vorschreibern nicht viel hinzufügen da schon sehr genau recherchiert. Um beim P II baujahrsbestimmend tätig zu sein bedarf es anderer Teile. Zum Beispiel der Stoßstangenhörner oder der Krönchen auf den Vordersitzen bzw. der Innenaussattung im allgemeinen.
      @ Frank-hoffentlich hat das deine Daniela nicht gelesen mit dem Schönsaufen !! Würde ich ja jetzt nicht sagen :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      So Jungs jetzt nochmal für lesefaule Rhöner. Das Coupé hatte die Fähnchen also nicht?
      An meinem Coupé sind nämlich welche dran! Vermutlich wollten schon die früheren Coupé - Ianer auf das schöne Gimmik nicht verzichten.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint: