P1 Faltdach instandsetzung

      P1 Faltdach instandsetzung

      Hallo,
      Bei meinem 57ziger P1 habe ich folgendes Problem:
      Ein Seilzug hat sich von der Kurbelmechanik gelöst....ich habe nun die komplette Kurbelmechanik samt Blechträger demontiert.
      Leider hatten sich nun alle seilzüge (bowdenzüge) gelöst und ich will die Seile jetzt wieder aufspulen. Hat dies von euch schonmal jemand gemacht oder erfahrungen wie man vorgeht ? Bzw. ne anleitung ?
      Vielen dank
      Gruß Kai
      Moinsen Jungs,

      Faltdach ist ein heikles Thema-in der Anleitung oder WHB ist ein Werkzeug beschrieben was wohl gebraucht wird um eine vernünftige Arbeit abliefern zu können. Ich kann hier nur den Hinweis auf die Fa. Autoservice Micke geben,er hat als Alt Opel Spezialist dieses Werkzeug mal nachgebaut nach den vorhandenen Plänen und es in gebrauch-lieber da mal nachgefragt und evtl. ein paar Euro investiert wie später das große Waterloo erlebt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Kai,
      ich kann mich Stephan nur anschließen. Herr Micke dürfte noch der Einzige weit und breit sein der solche Faltdächer noch vernünftig instandsetzen kann.
      Hier der Kontakt:
      Josef Micke, Pilgerpatt 5, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Tel. 05242/7514
      Ich persönlich hatte auch große Probleme jemand zu finden, der 1. bereit war das Golde-Stahlkurbeldach meines P2 Coupe zu reparieren und 2. über die nötige Kompetenz dazu verfügt. Ich bin aus Süddeutschland über 500km zu Herrn Micke gefahren, da ich hier mein Coupe in guten Händen wußte. Man muß bedenken, ein Fehler bei der Reparatur und es geht ein Teil kaputt, dann ist Feierabend, denn von Golde gibt es keinerlei Ersatzteile mehr. Es mußten neue Velvetleisten ins Dach eingebaut werden, beim Fahren klapperte das Dach vom Fahrtwind, es öffnete und schloß nicht richtig, die gesamte Mechanik hatte durch jahrelangen Gebrauch starke Verschleißspuren, der Innenhimmel war zerfetzt. Nach 5 vollen Arbeitstagen und x-mal Ein-u. Ausbau des Golde-SKD funktioniert nun Alles wieder wie neu. Kein Spiel mehr, kein Klappern, schließt und öffnet wieder tadellos. Alle Arbeiten sauber, sehr akurat und top ausgeführt. Ich kann Herrn Micke nur weiterempfehlen. Nicht ganz billig, aber gute Arbeit hat Ihren Preis.
      Zufällig hatte ich auch mit Herrn Micke ein Gespräch über Golde Faltdächer. Laut Herr Micke gehören Instandsetzungarbeiten an Golde Faltdächern zu den schwierigsten Arbeiten die es nur gibt. Er kennt sich damit sehr gut aus und verfügt auch über die nötigen Spezialwerkzeuge um diese Reparatur auszuführen.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo,
      Erstmal vielen dank für eure Antworten.
      Jetzt wo ich die Adresse lese,
      glaube ich das mein P1 schon von dem Herrn Micke gemacht wurde. Laut vorbesitzer wurde das Dach in Bielefeld erneuert. Liegt ja gleich neben Rheda Wiedenbrück....
      Ich muss dazu sagen das mein Faltdachdach schon komplett neu gemacht wurde, von außen mit dem Org. Material, innenhimmel, Bowdenzüge etc. Ich war selbst sehr erstaunt über die arbeiten die dort so perfekt durchgeführt worden sind. Leider weiß ich noch nicht wann das Dach erneuert wurde, aber es muss in den letzten 7 Jahren gewesen sein, seit dem wurde der P1 aber noch nicht gefahren weil er immernoch nicht fertig ist :(
      Viele Grüße Kai
      Haha, witzig, hier diskutiert "Rekord69" mit "Rekord 63" und "rekord59". Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten, stimmt's, Kai, Günther und Stephan? :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo 1700,
      Leider hat sich ein Bowdenzug von der Spule/Rolle gelöst und sich dann am Antrieb verfangen :)
      Ich habe inzwischen alles demontiert und stehe jetzt quasi wieder vor dem wiederaufspulen :)
      Ich werde es einmal versuchen hinzubekommen, vllt klappt es, vllt auch nicht...ansonsten wird der Wagen soweit fertig gemacht und dann werde ich im Frühjahr hilfe von dem Herrn Micke in anspruch nehmen müssen.
      Gruß Kai
      Hallo Kai,
      Als ich bei meinem Faltdach alles neu bezogen habe, musste ich auch wieder die Seile neu spannen.
      Musste für die neue Lackierung alles raus.
      Habe mir da selber einen Holzrahmen gebaut, an dem Federn angebracht waren, die die seile auf spannung hielten.
      Dabei habe ich die im Kurbelgetriebe eingebauten Federn wieder gespannt, und dann die Seile in den Langlöchern die im Halteblech des Kurbeltriebes befestigt , damit die Kurbeltriebsfedern auf spannung blieben. So kann das Blech wieder am Fahrzeug eingebaut werden. Als dann alles wieder am richtigen platz war, konnte ich die Seilbefestigungen wieder abnehemen. Was soll ich sagen, bei mir funktioniert wieder alles so wie es soll. Wenn man die Anleitung des WHB liest erscheint es mir auch schwieriger als es eigentlich war. Wenn ich dir mit Bildern meines Rahmens oder den Haltern aushelfen kann schicke ich sie dir gerne..
      Gruß Zoltan
      ....wo gerade Zoltan von seinem Holzrahmen berichtet fällt mir ein daß mir auch Herr Micke einen Holzrahmen gezeigt hat mit dem er diese Faltdächer repariert.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Jepp Jungs,
      der Herr Micke hat das WHB Faltdach von mir ausgeliehen bekommen und hat den darin gezeigten beschriebenen Rahmen der als Spezialwerkzeug dient nachgebaut und sich damit intensiv befasst-deshalb rate ich ja zu diesem Gang-man kann natürlich auch Selbstversuche starten und Glück haben aber ne Fernberatung halte ich für fast nicht durchführbar.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Kai,
      hier sind die Bilder. Bei dem ersten Bild siehst du den Rahmen ( 140cm x 90 cm ) . Das Blech wird an den Rahmen geschraubt so das du auf der Rückseite an die Schrauben von den Spannfedern drankommst. Deine Seile hängst du jeweils in eine Haltefeder vom 2.Bild. Ersetzt sozusagen deine Rollen im Dach. Vorraussetzung ist ja natürlich das deine Seile noch ganz sind. Wenn du das soweit hast kannst du auch die Seile wieder in die richtige position bringen und dabei versuchen ob sich die Kurbel leicht drehen lässt. Zum guten schluss werden jetzt die beiden Federn der Kurbelmechanick ( sind die beiden Schlitzschrauben auf der Kurbelseite ) gespannt. Wenn du das dann soweit hast, werden die Seile mit z.B solchen Klemmen ( Bild 3 ) am Blech befestigt. Jetzt bleiben die Seile auf Spannung und das Blech kann ins Dach eingebaut werden. Nun werden die beiden Seile in die hinteren Rollen der Führungsschiene eingehängt und die klemmen können abgenommen werden. Fertig :)
      Wie gesagt, bei mir hat es wunderbar funktioniert. Habe so ca. eine Stunde dafür gebraucht.
      Habe einfach nicht eingesehen das man mir dafür sage und schreibe 1200 Euro abnehemen wollte.
      Als ich dann lachend fragte ob in dem Angebot noch die neue Aussenhaut und der neue Innenhimmel dabei wären, wurde ich als ein geiziger Schwabe abserviert. :zunge:
      Also Kai, was du damit anfängst bleibt natürlich dir überlassen...die Klemmen habe ich noch, falls du es selber versuchen möchtest.20141222_175715.jpg20141222_175724.jpg20141222_180747.jpg
      Also, wer am Weihnachtsabend nix besseres zu fummeln hat als an seinem Schiebedach, muß damit rechnen, daß die Hilfe sofort kommt. Also von denen, die am Weihnachtsabend auch nix besseres zu fummeln haben, als im P2 Forum rumzulungern.
      Von mir wäre Hilfe in folgender Form zu erhalten: Das oben bereits erwähnte WHB Schiebedach Golde Bauzeit 1954 bis 1962. Gesamtdatenmenge 94 MB, also etwas zu groß, um es hier als Anhang einzustellen, Gesamtumfang 65 Seiten. Scanqualität 300 dpi. Hab ich mal als e-mail-Anhang in drei Portionen verschickt. Da gibts noch andere Wege zum Verschicken, müßte man dann vereinbaren. Darin ist der oben beschriebene Rahmen ebenfalls genannt und die genaue Anweisung, wie beim Spannen der Seile vorzugehen ist.
      Grundsätzlich hier die Warnung an alle, die anfangen, ein Schiebedach zu putzen zwecks restaurierung: niemals die Seile einfach lösen, sondern immer erst diese Klemmen anfertigen und die Seile damit fixieren.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Super !!
      Vielen dank für die Beschreibung und vorallem für die Bilder ! Jetzt kann ich mir unter der ganzen Sache schon mehr vorstellen und würde am liebsten gleich loslegen....
      ex-p2-fahrer (Dieter) lässt mir nun noch das WHB zukommen. Darin werde ich mich auch nochmals schlau lesen und dann denke ich klappt das schon.
      Die Klemmstücke fertige ich mir selbst an.
      Danke nochmals....
      Guß Kai
      Soooo, ich habs geschafft :)
      Die Seilzüge laufen wieder sauber !
      An allen nochmals vielen dank für die Mithilfe ! Das war super ....
      Ich habe überigens noch eine Adresse von einem Sattler, welcher auch die dafür benötigte Spannvorrichtung hat:
      drawe-autosattlerei.de
      Dort wurde laut vorbesitzer mein Dach komplett gemacht, ich muss sagen das es sehr sehr gut gemacht worde.
      Vielen dank !
      Gruß Kai