Launiger Scheibenwischer

      Launiger Scheibenwischer

      Hallo zusammen,
      ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich werde aus dem Verhalten meines Scheibenwischers (bzw. Scheibenwischerschalters) nicht schlau:
      Im Regelfall funktioniert Stufe 1 nicht, sondern nur das schnelle Wischen auf Stufe 2. Mir ist es nach einer längeren Fahrt mit Dauer-Wischbetrieb (Landau i. d. Pfalz - Saarbrücken) allerdings auch schon passiert, dass der Wischer auf Stufe 1 wieder ging, sich aber dafür nicht mehr abschalten ließ, selbst wenn man die Zündung ausschaltet und den Schlüssel zieht. Erst nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte war Ruhe.
      Als ich sie am nächsten Morgen wieder anklemmte wischte er noch einmal in die Ausgangsstellung zurück und danach war alles wie vorher, Stufe 1 war tot und Stufe 2 ließ sich normal an- und ausschalten.

      Woran kann das liegen?
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Im besten Fall liegt es an einer falschen Verkabelung (einschl. Schalter). Ansonsten ist eine Wicklung durchgebrannt und/oder die Endabschaltung defekt. Letzteres wäre dafür verantwortlich, dass der Scheibenwischer immer weiter läuft.

      Die generelle Schaltung eines 2-stufigen Wischers wird hier (kks-serviceteam.de/Homepage/Info/Elektrik/wischer.html) ganz gut beschrieben:

      Schalter in Stellung STUFE1: Im Schalter ist Klemme 53a mit Klemme 53 verbunden, der Motor wird mit Strom über Klemme 53 versorgt und läuft mit der ersten Wicklung (niedrige
      Geschwindigkeit)

      Schalter in Stellung STUFE2: Im Schalter ist Klemme 53a mit Klemme 53b verbunden, der Motor wird mit Strom über Klemme 53a versorgt und läuft mit der zweiten Wicklung (hohe
      Geschwindigkeit).

      Läuft der Motor noch, ist im Motor Klemme 53e mit Klemme 53a verbunden. Da im Schalter Klemme 53e mit Klemme 53 verbunden ist, bekommt der Motor noch Strom, er versorgt sich quasi selbst. Läuft er in die Endstellung, wird im Motor Klemme 53e mit Masse und damit die Antriebswicklung für die erste Stufe kurzgeschlossen, der Motor bekommt keinen Strom mehr und bleibt stehen.

      Schalter in AUS-Stellung (stehender Motor): im Motor sind Klemme 53e und Masse kurzgeschlossen. Da im Schalter Klemme 53e mit Klemme 53 verbunden ist, bekommt der Motor keinen Strom.


      Gruß Jörg
      Da brauch ich nichts draufsprühen. Der stand hier die letzten Tage fast nur im Regen und wurde auch im Regen gefahren. Bisher ist es nicht noch einmal passiert, dass er unaufhörlich wischte. Außer, das Wasser dingt bei 110 km/st besser ein als im Stand ?( .

      Falsche Verkabelung kann natürlich sein. Ich hab mich in die Wischer-Verkabelung noch nicht reindenken können, weil mein Schaltplan von 1957 ist. Und das Schaubild "2-stufig mit Endabstellung" unter Jörgs Link wird mir aus irgendeinem Grund nicht angezeigt.
      Könnte eine Wickelung durch die Umrüstung auf 12 V durchbrennen? Aber wenn sie durchgebrannt wäre, würde der Wischer ja nicht plötzlich wieder loslaufen. Oder? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr klingt das für mich wie ein Wackler im Schalter. Bei falscher Verkabelung dürfte es doch eigentlich auch nur "ganz" oder "gar nicht" geben. Ich könnte ja einfach mal einen neuen Schalter einbauen und schauen, was passiert.

      Ich habe auch mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt, und der Werkstattmeister meinte zu dem Dauer-Wischen folgendes, was ich dummerweise nicht mit seiner Präzision wiedergeben kann: Über die Jahrzehnte haben sich die Kontakte so sehr abgerubbelt, dass das Öl im Wischermotor so metallhaltig ist, dass es den Strom weiterhin leitet, obwohl die Kontakte eigentlich keinen Kontakt mehr haben. Würde man dann die Stromzufuhr durch Abklemmen der Batterie unterbrechen, sodass im ganzen Auto kein Strom mehr flösse, würden die Wischer natürlich aufhören.

      Ergibt das Sinn? Dann müsste es doch eigentlich öfter passieren. Die Diskussion ist hiermit eröffnet.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Er meint dann aber nicht innen im Motor, sondern in der Nachlaufsteuerung
      Ich habe meinen Motor ausgebaut und dann zusammen mit dem Schalter neu verdrahtet. Dabei den Nachlaufsteuerkasten öffnen reinigen, ggf Kontakte justieren, neu fetten und weiter geht's
      Am Ende noch den Ausschaltzeitpunkt justieren, das die Wischerblätter auch wirklich unten an der Scheibe anhalten.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Könnte, hätte, sollte. dürfte...

      Klar kann man "spekulieren" und auf Verdacht Teile tauschen, und manchmal kriegt man das Problem dann auch gelöst (obwohl man danach häufig gar nicht erklären kann, woran es gelegen hat).

      Sinnvoller und m.E. zielführender ist eine systematische Fehlersuche, sprich Schaltplan und messen (und Kabel verfolgen).

      Gruß Jörg
      Ich benutze bewusst den Konjunktiv, weil ich keine Ahnung von der Materie habe und nur gerne wissen würde, ob meine Überlegungen korrekt sind. Und wie gesagt: Schaltplan von '57. Da ist noch kein elektrischer Scheibenwischer eingezeichnet, sonst hätte ich schon längst nachgeschaut ;).

      @Harzhopper: Danke! Das kommt dann auch auf meine Liste. Wenn es so weit ist, werde ich ggf. mit Detailfragen auf dich zurückkommen.

      Mir ist da noch eine Kleinigkeit eingefallen: Manchmal, wenn man den Wischer anschaltet, jault er für eine halbe Umdrehung. Tritt recht unregelmäßig auf. Könnte mir aber vorstellen, dass ich das gibt, wenn ich den Nachlaufsteuerkasten gereinigt habe.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Schaltpläne sind großartig. Ich habe letztens drei Stunden damit verbracht, meinen zu studieren und fand es ungeheuer interessant, wie alles zusammenhängt.
      Falls du einen für das Modelljahr 1959 (oder 1960 im Idealfall) hast wäre spitze.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Aber neu verdrahten auf der Werkbank geht in 1h
      Und Fehlersuche auf dem Rücken unterm Armaturenbrett kann auch gerne 8h dauern
      Und wenn neu - dann neu. Ohne Folgeprobleme
      Wenn du nach langer Zeit den einen Wackler raus gemessen und beseitigt hat, wann taucht der nächste auf ? Sicher zur Unzeit
      Außerdem sind Schalter, Schaltkasten und Wischermoter eh eine Einheit
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Also das mit der Einheit aus Schalter und Motor würde ich so nicht unterschreiben.
      Es wurde noch nicht klar geagt, aber Elwoods Auto scheint ja wohl mal auf 12 V umgerüstet worden zu sein.
      Es gab aber erst 12 V Wischermotoren ab (hab ich vergessen Baujahr). Und die haben zwar auch zwei Stufen, sind aber dummerweise etwas anders geschaltet als die alten 6 V Versionen. Insbesondere laufen die im Schnellauf auf Endstellung, egal, welche Geschwindigkeit vorher eingestellt war. Und bei all den oben beschriebenen Einschränkungen (Fett mit Metallbröseln, Kontakt lahm, etc. pp.) bleibt der dann nicht in Endstellung stehen, sondern läuft immer weiter, bis Zündung aus. (Bei Zündung aus wird im Regelfall auch der Wischerstromkreis unterbrochen und die Wischer bleiben stehen, wo sie sind.) Bei abgekühltem Wischermotor läuft er dann beim nächsten Start bis Endstellung und bleibt dort stehen. Genau so kenne ich es auch von meinem 12 V Panorama, in dem ein Wischermotor aus einem E-Rekord verbaut ist. Elwood müsste herausfinden, ob der Wischermotor getauscht wurde, oder ob einfach der 6 V Wischermotor auf 12 V läuft (und der 6 V langsamfahrbereich durchgebrannt ist, dann wird über kurz oder lang auch der Hochgeschwindigkeitszug ausfallen).
      Übrigens: Jörg_250SE hat eine über die Massen gute Erklärung und Beschreibung gegeben, für die ihm ein Extra LOB gebührt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Jörg_250SE schrieb:

      Die generelle Schaltung eines 2-stufigen Wischers wird hier (kks-serviceteam.de/Homepage/Info/Elektrik/wischer.html) ganz gut beschrieben:

      Und ich hab jetzt die oben von Jörg... angelinkte Seite auch mal angesehen, die übrigens auch "Prädikat Gut" verdient.
      Und auch gesehen wie Elwood, daß da das entscheidende Schaltbild für die 6 V Standartversion fehlt.
      So schließt sich der Kreis für Elwood und die Schlinge zieht sich zu.
      Laßt uns sie nächstes Jahr lösen.
      Äppy Nywe Year
      :elvis:
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harry B. aus O.“ ()

      Ich gestehe, mein 12V Wischermotor ist noch Mosquitsh. Die Schaltung des Motors paßte aber gut zu meinem Opel Schalter.
      Nämlich im Normalbetrieb (1 Rast) sind 2 Wicklungen vom Motor auf Plus.
      Beim Schnellgang (2 Rast) ist dann nur noch eine Wicklung auf Plus
      Beide natürlich über Endschalter-der zuvor ordentlich geputzt und eingestellt wurde
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Harry B. aus O. schrieb:


      Es wurde noch nicht klar geagt, aber Elwoods Auto scheint ja wohl mal auf 12 V umgerüstet worden zu sein.

      Korrekt.

      Harry B. aus O. schrieb:


      (Bei Zündung aus wird im Regelfall auch der Wischerstromkreis unterbrochen und die Wischer bleiben stehen, wo sie sind.) Bei abgekühltem Wischermotor läuft er dann beim nächsten Start bis Endstellung und bleibt dort stehen.

      Zündung aus hat in meinem Fall nicht gereicht, aber der Rest stimmt überein.

      Harry B. aus O. schrieb:


      dann wird über kurz oder lang auch der Hochgeschwindigkeitszug ausfallen).

      Das wäre natürlich unpraktisch. Ob der Wischermotor getauscht wurde, kann ich aber nicht sagen, da müsste ich nachschauen. Woran erkenne ich denn, ob der Motor 6 oder 12 V hat? Steht das drauf, wie auf einer Glühbirne?
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren

      Elwood schrieb:

      Woran erkenne ich denn, ob der Motor 6 oder 12 V hat? Steht das drauf, wie auf einer Glühbirne

      Das ist wie bei der Frage an Radio Eriwan: Im Prinzip stehts drauf, man muss es nur ablesen können. Und dazu müsste man schlimmstenfalls nicht nur um die Ecke, sondern auch noch durch eine Schmutzschicht kucken können. Jedenfalls glaube ich nicht, daß ein einfacher Blick unter das Armaturenbrett dazu genügt. Morgen, wenn es wieder hell wird, kann ich ja mal nachsehen, wo die 6 steht und Dir vielleicht ein Bild machen. :alt002:
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ein einfacher Blick unters Armaturenbrett und auf den Wischermotor ergab folgendes:

      SWF
      6680031
      SWDV405/1/52c

      Kann damit herzlich wenig anfangen.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren

      Wischermotor

      Also dann hier die eigentlich per Konversation versprochenen Bilder:
      Bild ...24 zeigt die Position der 6 im Kontext der anderen Zahlen auf dem 6 V Bosch-Wischermotor.
      Bild...25 zeigt die Anschussdrähte: es sind drei (und die Masse kommt noch dazu):
      über schwarz bekommt der Motor dauernd plus (zwar vom Schalter, aber auch bei ausgeschaltetem Wischer, ist für den besagten Rücklauf)
      gelb ist der Start und Stufe eins (also wenn Elwood da plus drauf gibt muß der Motor laufen, sonst ist er kaputt)
      über den weißen Draht wird zusätzlich plus vom Schalter gegeben, dann steigt die Geschwindigkeit auf stufe zwei.

      Bild ...23 wäre ein 12 V Motor, den ich liegen habe und abgeben könnte. Verhandlung darüber per Konversation bitte.
      Und der hat deutlich eine andere Beschaltung und ist mit dem Panorama-Wischerschalter nicht klompatibel.
      Dateien
      • IMG_0023.JPG

        (44,81 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0024.JPG

        (38,32 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0025.JPG

        (45,85 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Wischermotor

      Und so sieht der SWF-Motor aus, der hier vorliegende trägt erkennbar nur die Nr. 6680031
      und das ist nicht wirklich zielführend für das Problem von Elwood, außer, daß es die gleiche ist und damit der Motor als ein 6 V Gerät abgestembelt ist.

      Dateien
      • IMG_0016.JPG

        (31,02 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),