R.I.P alte Tanke in Bremen-Hastedt

      R.I.P alte Tanke in Bremen-Hastedt

      Hallo leute,

      letzten samstag bin ich mit der straßenbahn zum weserstadion gefahren und mußte mit entsetzen feststellen als ich in hb-hastedt angekommen bin, die alte 50er Jahre Tanke wurde abgerissen.
      die tanke kenne ich schon seit 1993 als ich damals nach bremen gezogen bin. anfangs waren noch die schönen alten fasaden kacheln dran. leider hat sie sich in den letzten jahren äußerlich verändert. die kacheln wurden mit häßlichen putz ersetzt und diente lange jahre als griechisches restaurant. nun ist schicht im schacht. der drops ist gelutscht. das wars. :wut002:
      jetzt bin ich sehr sehr froh, das ich im oktober noch mit meiner olympia dort gewesen war.
      das ist schon die zweite fifties tanke, die hier innerhalb von 2 jahren abgerissen worden ist. :(
      letztes foto stammt aus dem bahnhofstunnel bremen sebaldsbrück. auch hier wurden die alten kacheln entfernt, dafür aber mit einem schönen bild bemalt. welche geschichte dort im bremer stadtteil sebaldsbrück bis anfang der 60er jahre geschrieben wurde, muß ich euch wohl nicht erzählen. das auto sagt schon alles. :)
      gruß marco
      Dateien
      • IMAG1171.jpg

        (197,43 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1176.jpg

        (189,98 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1177.jpg

        (205,71 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1178.jpg

        (196,65 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1175.jpg

        (204,13 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1342.jpg

        (177,5 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marco“ ()

      Schade, schade.

      So kleine "Baudenkmäler" haben eine denkbar kleine Lobby. Ich glaube spätestens wenn so alte Tanken von Wohnhäusern umzingelt werden, rückt eher ein Abrißbagger als eine Umnutzung des Gebäudes i. d. Vordergrund. Kneipe, Schnellimbiss oder Selbsthilfewerkstatt sind eher die Ausnahme als die Regel vor Abriß. Hier in der Gegend gibt es zwar noch die eine oder andere alte Tanke, aber nicht so klassisch wie die oben Gezeigte.

      Bis dahin,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      wirklich super schade das so ein schönes Gebäude verschwindet...

      "Marco,
      dast einen schönen Wagen, die Weißwandreifen runden das Gesamtbild ab.
      Solche Reifen würden mir auch gefallen, sind das Ringe oder Vulkanisiert?

      Gruß Micha
      Michael, 30627 Hannover
      Rekord P2 - 2T. Limo - 1700 - EZ 1963
      Ach Mann, das ist 'ne Schande. Hoffentlich wissen die Hamburger, was sie an ihrer Oldie-Tanke haben. Jeder häßliche Kasten und jede alte Fabrikruine wird heute unter Denkmalschutz gestellt, aber da? Mist. :pillepalle:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      eigtl. passte das gebäude dort super hin. wer das bremer "viertel" kennt, weiß wovon ich spreche.
      nur leider gibt es zuviel kulturbanausen denen das scheißegal ist.

      micha: danke für das kompliment. das gebe ich meiner olympia gern weiter. :)
      die reifen sind raufvulkanisiert worden. hier der link dazu.
      moeller-reifenservice.de/
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      HH303H schrieb:

      Ist das nicht etwas teuer?


      Wenn Du eine günstigere Quelle findest, kann Du uns hier gerne informieren! Über Möller kann ich nur sagen, dass die Qualität stimmt...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Zum Teil stehen auch solche Tankstellen bereits unter Denkmalschutz, diese hier hat es leider nicht geschafft - schade! Überhaupt wird die Architektur der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit noch viel zu wenig gewürdigt und so fallen immer noch und immer wieder solche Perlen der Spitzhacke zum Opfer. Bei uns wurde vor ein paar Jahren ein traumhaft schönes Kino (Regina Filmpalast in Kaufbeuren) aus den 50er Jahren vorsorglich platt gemacht. Der Platz ist bis heute nicht wieder bebaut worden, dort ist ein nur ein improvisierter, nur geschotterter Parkplatz eingerichtet worden.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Da ich beruflich in der Baubranche tätig bin, möchte ich auf einen anderen Aspekt des Denkmalschutzes hinweisen: viele Gebäude - wahrscheinlich auch diese Tankstelle - befinden sich in Privatbesitz. So schön der häufig geforderte Erhalt älterer Gebäude ist, bedeutet das für den Eigentümer meist eine erhebliche Einschränkung bei der Nutzung oder Verwertung seiner Immobilie. bzw. seines Eigentums.

      Man könnte das auch auf unsere Fahrzeuge übertragen: viele fühlen sich bereits jetzt von TÜV und Co. gegängelt. Stellen wir uns doch mal vor, dass - ähnlich wie ein älteres Gebäude - auch unsere Fahrzeuge unter "Denkmalschutz"gestellt werden könnte. Dann gäbe es ein "Amt für historische Fahrzeuge", bei dem wir sämtliche Veränderungen anmelden müssten. Auch die Nutzung würde vorgegeben bzw. reglementiert. Reparaturen dürften nur fachgerecht mit Genehmigung des Amts ausgeführt werden. Aktuell hier diskutierte Dinge wie der "Umbau Rekord P1 auf MV6" oder ein "V8 Gasser auf Opel Rekord Basis" wären damit unmöglich.

      Hier gibt es bestimmt auch den ein oder anderen der bei den genannten Themen der Auffassung ist "schade drum" - aber es ist eben das Eigentum des anderen, der im Prinzip damit machen kann, was er will. Wer ernsthaft an dem Erhalt von alten Gebäuden bzw. der alten Tankstelle interessiert ist, könnte sich auch Gedanken machen, sich am Erhalt zu beteiligen. Sei es durch eine Spende oder die Gründung eines Fördervereins oder durch den Erwerb des Geländes samt Tankstelle mit anschließender altersentsprechender Nutzung.

      Dabei stößt man schnell an die wirtschaftlichen Grenzen dieser Ideen, an denen die Umsetzung dann auch in den meisten Fällen scheitert.

      Grüße, Jörg
      da isser wieder,

      wenn im oktober schon ein bauzaun umzu gewesen wäre, hätte mich das bestimmt gejuckt mal nachzufragen, was mit dem gebäude passieren soll.
      hab schon oft davon geträumt, dort ein "american diner" zu eröffnen. allein wollte ich das aber auch nicht durchziehen. ||
      da die tanke verschwunden ist, ist das eh wurscht wem das gebäude gehört hat. schade drum.
      ein kleinen trost habe ich aber noch. das kommt nicht selten vor, da sage ich zu meiner freundin, ich fahr mal kurz mit dem opel um den pudding. oft lande ich dort (siehe bilder) da trifft man fast immer oldtimerverrückte :)
      die tanke steht in bruchhausen - vilsen und ist keine 20 km von mir entfernt.
      hier braucht man sich auch keine sorgen machen, das die tanke jehmals abgerissen wird. die ist in guten borgward händen. :rofl:
      frank (meverick) , hat sein schicken opelwagen dort auch schon abgelichtet. :grins1:

      zur kurzen info kann ich noch beifügen, das dass jährlich große oldtimer treffen am 1mai von meinem wohnort thedinghausen nach bruchhausen-vilsen verlegt wurde. gebe das noch im kalender ein.

      gruß und frohe weihnachten euch allen, marco :D
      Dateien
      • IMAG1146.jpg

        (199,2 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1151.jpg

        (187,36 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1160.jpg

        (200,37 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1161.jpg

        (202,35 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1162.jpg

        (199,72 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1166.jpg

        (204,86 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hui , Marco . Die ( Borgward ) Tankstelle ist ein Traum ! Auch die Auslage im Schaufenster ... super ! Hast du noch mehr Bilder ? Kenn` ich nur aus einer alten Oldtimerzeitung .

      Habe während meiner Lehre auch so rumgesponnen . Wollte damals mit einem Kollegen eine 50er Jahre Fahrschule aufmachen , hehe . Den ganzen Tag alte Karren fahren und so . Tja , der hat dann den Computer entdeckt und vorbei wares mit 50er Jahre , alten Autos ...und Spass .

      Schöne Grüsse aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Marco,
      schade um die schöne, alte Tankstelle. Ich halte solche Zeitzeugen für unbedingt erhaltenswert. Der ideelle und der
      kulturelle Wert werden aber leider meist zu spät oder überhaupt nicht erkannt. Dies war ja insbesondere auch in den
      siebziger Jahren der Fall als die alten Stadtkerne modernisiert und Fußgängerzonen überall eingerichtet werden mußten.
      Heute ist es dagegen wieder " in" alte Fachwerkhäuser nicht niederzureißen sondern zu restaurieren. Dazu hat auch der
      Denkmalschutz beigetragen. Genauso wurden in den fünfziger bis siebziger Jahren alte Autos gnadenlos verschrottet
      und heute haben mir schon viele Menschen gesagt: Ach so einen Opel hatte ich auch einmal, hätte ich den bloß
      nicht verkauft oder hätte ich den bloß nicht verschrottet. Hinzu kommt noch der Umstand, daß abreißen oder verschrotten
      viel billiger ist als zu restaurieren. Viele Menschen können es aber auch nicht ertragen vorübergehend nur etwas Altes
      zu haben bevor es irgendwann selten und interessant wird. In unserer schnelllebigen Zeit will jeder im Konkurrenzkampf
      immer das Neueste im Hinblick auf Optik und Technik besitzen, "den letzten Schrei" und nicht etwas Altes überholtes.
      Ich hoffe, daß das erste Autokino in Deutschland bzw das zweitälteste in Europa, das sich in Gravenbruch, in der Nähe von Offenbach befindet und das am 29.3.1960 eröffnet wurde, noch länger existieren wird.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      piff: hier deine gewünschten bilder.
      leider nur mit smartphone aufgenommen.
      Feiert alle schön.
      Dateien
      • IMAG1148.jpg

        (182,93 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1149.jpg

        (203,97 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1152.jpg

        (202,93 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1153.jpg

        (187,53 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1156.jpg

        (187,27 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1157.jpg

        (175,03 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1159.jpg

        (198,77 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)