Was ist das für ein Teil?

      Was ist das für ein Teil?

      Moinmoin ihr,


      ich habe vorhin nichts ahnend beim fegen ein kleines Teil im Staub entdeckt, kann mir allerdings nicht erklären was das sein soll, hier erstmal ein paar Bilder (leider ist die Qualität unter aller Kanone):







      Tut mir leid aber ich habe hier keine Kamera mit Zoom und irgendwie will der Autozoom nicht so wie ich.

      Das Teil ist ungefähr 7mm breit am Ring unten, und 4mm am Bolzen oben, wobei dieser Abgeschrägt ist und an der dünnsten Stelle 3mm beträgt. Hoch ist das Ding 5mm.

      Es sieht aus wie ein Bolzen evtl zur Sicherung von irgendwas, ähnlich den Ventilbrückensicherungsbolzen nur eben mit nur einem Bolzen. Eigentlich eine Gewinde lose kurze Schraube, ich war gerade dabei die Nebenwelle des Getriebes herauszuholen, als ich danach begann zu fegen. Aber im Techn. Handbuch fürs Getriebe fand ich kein derartiges Teil und eine vollständige Explosionszeichnung ist nicht drin. Wenn man die Oberseite betrachtet sieht es aus als sei der Bolzen reingesetzt in den Ring, es wurde also nicht irgendwie gedreht. Es finden sich keinerlei Abnutzungen auf dem Teil, was schließen lässt das es nicht mechanisch beansprucht wird.

      Um einzugrenzen wo es herkommen könnte, hier eine Liste der Dinge die ich bisher gemacht habe:


      Vergaser

      Kupplung (allerdings zu klein dafür, selbst die Sicherungen darin sind massiver)

      Ventile, Stößel, Motorkopf

      div. Anbauteile angeschraubt aber nicht weiter behandelt, wie Lima, Wasserpumpe, Verteiler, Spule


      Was also könnte das sein? Will eigentlich keine Teile über haben nachdem der Motor wieder zusammen ist, normalerweise sollte nichts fehlen, da ich dabei wirklich aufpasse, doch tadaaa... da war dieses Teil.

      Was ist es?


      Mit fragendem Gruß, Nikolas :sos1: