P1 oder P2 gesucht

      P1 oder P2 gesucht

      Hallo,

      ich suche schon länger einen "guten" P1 oder P2,
      habe mir auch schon mehrere angesehen, aber der richtige war nicht dabei. :thumbdown:
      Vielleicht bin ich aber auch zu wählerisch, meint zumindest meine Frau ?( ;)
      Naja, mit Louis habe ich auch schon mal über eine Restauration gesprochen,
      aber naja, ist halt viel Geld, wobei mit Sicherheit jeden Cent wert, wenn man sich
      seine Arbeiten so ansieht! :daumen1:
      Sagen wir mal so, wenn gar nichts mehr geht, die letzte Alternative. :saint:
      Ich hätte gerne so original wie möglich, vielleicht kennt ja jemand jemanden usw.
      Der Preis ist sehr vom Zustand abhängig, von daher, mal sehen :zwinker1:

      Gruß aus dem Sauerland,

      Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hey, Schau mal bei EBay oder EBay Kleinanzeigen, Auto scout oder Mobile. de, es sind im Moment viele auf dem Markt, sowie Opel Olympia Rekord Bj 59,erste Hand für 3900€........
      Viel Glück bei deiner Suche! Wenn du dir ein Auto anschauen solltest, untersuche den Wagen gut,
      Ich hatte mir von Lenne Cruiser eine Liste erstellen lassen, die ich bei der Besichtigung gnadenlos abgearbeitet hab, (nur so als Tipp Schorni
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo Volker,

      ja es gibt genug zum anschauen ,als Tip kann ich dir vielleicht noch auf den Weg geben das man meist von optischen Reizen gelenkt manchmal die guten Wagen garnicht erkennt oder erst garnicht anschaut. Frag mal unseren HSK-Günni,der hat seinen gekauft und war sich am Anfang seiner Sache auch nicht so sicher weil der keinen in Showroomcondition gekauft hat aber der Wagen hat ihn dieses Jahr überall hingefahren und zu einigen Treffen gebracht-sprich er hat ne ganze Menge Spaß gehabt ohne einen Wagen in super Optik zu besitzen. Ist auch mein Credo wenn ich ehrlich sein soll,lieber fahren und auf Treffen mit Leuten die auf der gleichen Wellenlänge sind Spaß am gemeinsamen Hobby haben wie Schiß haben das ein Kratzer an die High Polish Karre kommt und die lieber stehenbleibt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also wenn ein Wagen, vielleicht durch lange Standzeiten, technisch nicht mehr ganz auf der Höhe ist, der Besitzer aber viel in Optik investiert hat (Chrom, Lack, Innenausstattung), ist das m.E. kein Ausschlußkriterium.

      1. die Technik der P Modelle ist übersichtlich und einfach wieder instandzusetzen

      2. auch Reifen und Gummidichtungen kosten nicht die Welt

      3. ein Fahrzeug gut zu lackieren, kostet dagegen richtig...

      4. Sattlerarbeiten siehe Punkt 3.

      Man muss eben wissen, was man will. Willst Du gleich aufs nächste Treffen düsen, musst Du halt woanders Abstriche machen.

      Ein Wagen, der optisch UND technisch gut dasteht, kostet entsprechend, da kommt man mit €3000-€4000 nicht dran. Hier war doch gerade ein Schweden Re-Import P1 angeboten worden, Stoßstangenchrom 3/4 neu, neue Zierleisten dran, Bremsen gemacht, tolle Blechsubstanz (originale Schweller, orig. Boden etc.), 1700er Motor mit Ölfilter eingebaut, für VB 4900 ?

      Mit so viel "naja, naja" wie in Deinem Text oben wird das nix, denke ich! ;)

      Ein Tip noch: vertraue keinem TÜV Stempel auf dem Nummernschild! Das habe ich 2x gemacht - nie wieder! Wenn der Verkäufer einer Sichtprüfung auf einer Hebebühne nicht zustimmt, fahr' wieder nach Hause.
      Berufener Kurvenräuber
      Hallo Volker,

      Tja, es ist schon gut das du sicher bisst von welcher qualität dein neuer P1 oder P2 sein soll. Dann dauert es vielleicht länger befor du deiner gefunden hast, aber dan kaufst du auch das fahrzeug das dir past. Immerhin sind gut erhaltene Original Opel fahrzeuge rar. Ich hatte damals glück wenn Ich mein P2 gefunden habe, weil es noch ein wirklich originales Fahrzeug ist in Erstlack. Ein gut restauriertes Fahrzeug kann auch schön sein, nur ist es immer wichtig um es gut zu inspezieren damit du auch ein wirklich gut restaurierter P1 oder P2 kaufst. Denn Ich habe schon viele "restaurierte" Fahrzeuge gesehen die am Ende von schlechter Qualität sind.

      Wenn du selbst ein Fahrzeug restaurieren lasst, bist du auf jeden fall sicher das das Fahrzeug am ende auch gut ist. Und es kann restauriert und aufgebaut werden nach deiner Wünsche. Ich kann dir im moment noch mein 57ér Olympia anbieten. Der ist bereits in restaurierung und wird voll restauriert. Ist aber noch das Pontonmodell und sieht schon ein bischen wie ein P1 aus.
      Ich kann auch ein P1 oder P2 für dir restaurieren. Ich arbeite für Festpreise. Der Preis dafür ist 15.000,= euro incl. MwsT. Das ist incl. alle Karrosseriearbeiten und lackierung, überholung und instandsetzung von Motor und Technik, Innenausstattung usw. Am ende ist es dan ein neues Fahrzeug.

      Und hier hab Ich noch ein Tipp: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…50672-216-1125?ref=search. Steht schon lang zunm Verkauf. Wenn du willst kann Ich es zusammen mit dir vor Ort anschauen.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo Leute,

      vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.
      Ist immer interessant zu hören, was andere schon erlebt haben oder über die einzelnen Dinge so denken.

      Louis, danke für Dein Angebot den 57er Olympia zu kaufen, aber es sollte schon ein P1/P2 sein, nichts für Ungut!
      Den P2 von ebayKleinanzeigen habe ich auch schon länger auf dem Schirm, hat mal bei 17800€ angefangen.
      Habe hier auch mal nachgefragt, ob den jemand kennt, kannte aber leider niemand.
      Vor ca. 2Wochen habe ich mit dem Verkäufer telefoniert, ist wohl nicht ganz im Jahreswagenzustand.
      Zum Lack meinte er, "der ist ok", Chrom? "nicht ganz so", Himmel? "Flecken vorhanden".
      Angesehen habe ich ihn mir allerdings noch nicht, denke da müsste auch noch was am Preis gemacht werden,
      aber das kann man erst sagen, wenn man ihn wirklich gesehen hat.

      Ja, Louis, ist ein Katzensprung von Dir, so 40km !!!

      Wie ist das denn mit dem Olymat, oder heißt es der Olymat?
      Sind da noch Ersatzteile zu bekommen? Da ist wohl noch nie Hand angelegt worden (Dichtungen, Membran..).

      Danke Euch :danke1:
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Volker,

      Wenn dieser P2 wirklich so Original ist als im Inserat beschrieben ist, ist das schon was Wert. Mein P2 ist auch noch Original und nie restauriert, und Ich muss schon sagen das man ein Fahrzeug natürlich immer sehr schön restaurieren kann, aber es gibt nicht schöneres als ein orignal erhaltenes Fahrzeug. Natürlich hat auch so ein Fahrzeug einige älterungserscheinungen. Flecken im Himmel kan sein wenn der Himmel alt wird. Oft sieht man dan Zb. im bereich bei der hintere Windschutzscheibe einge Flecken. Aber das ist nicht schlimm. Heutzutage nennt mann das Patina. Ich sage immer das mein P2 schön alt geworden ist und jetzt ist es ein Fahrzeug mit karakter! Ich denke es kann nicht schaden um dieser P2 mal an zu sehen. Und er hat zufällig die gleiche Farbe wie meiner, Granitgrau!.
      Teile für die Olymat sind schwer zu bekommen, also ist es wichtig das die Olymat noch gut funktioniert. Immerhin kann ein Olymat umgebaut worden auf ein normalgetriebe.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Moin Volker,

      ich misch hier nur kurz mal ein. Der von Caster beschriebene Ex-Schweden P1 gehört meines Wissens einem Forumsmitglied - ich bin sicher MaxSchmerz aus Münster. Ich teile Casters Meinung, dass der Wagen sehr fair angeboten wird und klasse Technik hat - ich meine er steht noch bei Mobile oder Autoscout drin.

      DAS wäre ein Opel, bei dem man sich einen "Ruck" geben kann, weil Arbeiten nach Wahl und Sparschwein gemacht werden können, da (siehe Caster) keine Großbaustellen oder üble Überraschungen zu erwarten sind.

      Dann kannste den Kadetten endlich in Rente schicken oder eintuppern.

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Nabend,

      @Stefan, ja, scheint ein ehrliches Auto zu sein, was mir nicht gefällt ist der nicht orig.Motor,
      die Sitze vom P2 Coupe und die Lackierung.
      Man darf natürlich den recht günstigen Preis nicht außer Acht lassen, ist schon richtig.
      Aber bei mir macht es da einfach nicht "klick".

      @Louis, ist schon richtig, etwas Patina gehört dazu, vielleicht fahr ich Montag mal hin und schau ihn mir an :eek002: .
      Hoffe, dass es bis dahin etwas ruhiger bei uns auf Firma geworden ist und wir Betriebsurlaub haben!! :thumbsup:

      Kennt den vielleicht jemand von Euch?
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…244473766-216-1676?ref=wl
      leider nur ein 2Türer, aber wohl schon was gemacht.
      Steht allerdings auch schon was länger im Netz.

      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Guten Abend an alle.
      Der Wagen für 12900 ist meiner Meinung nach ein Auto, dass man sich ansehen sollte. Die Kilometerfahrleistung ist schon einzig. Wenn der Wagen wirklich original und so gut ist, also unberührt, ist das eigentlich ein Glückstreffer. Aber hier gilt wieder, nicht alleine fahren, sondern noch einen kundigen Bekannten oder auch mal ein paar Euros ausgeben, um einen Spezi zu entlohnen.
      Das mit Olymat sehe ich so: Derzeit funktioniert die Einheit. Nach einem Kauf hat man doch genügend Zeit, um Fachleute zu suchen, die einem im Schadenfall helfen. Auch die Teileversorgung ist schwierig, aber nicht aussichtslos. Auch hier hat man Zeit, um ein Netzwerk aufzubauen. Das Forum ist da ja immer eine gute Anlaufstelle.
      Wenn Du das Geld hast, um Dir einen besseren Wagen zu kaufen, würde ich das an Deiner Stelle machen. Aber die Basis des Wagens muss schon stimmen. Ein Fahrzeug im Zustand auf eine nächst bessere Stufe zu bringen ist in den meisten Fällen teurer.
      Und wenn man nicht all zu frech bei der Verhandlung ist, dann kann man im Preis vielleicht auch was machen.
      Wie auch immer, viel Glück bei der Suche, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Morgen Zusammen, morgen keke,

      habe die vorgeschlagenen Anzeigen mal angeschaut.Sind beides ja wohl ehrliche Wagen - wobei der P2 für 12.800 € meine Wahl wäre - ich teile da die Meinung von Louis und shanky. Ein Maximum an Originalität, tolle Austattung und ein smarter Preis, gegen den man kaum restaurieren kann...
      Also: Date mit Louis machen ( so ein nettes Angebot macht nicht jeder ), zur Bank, 12 T€ in die linke Tasche, 800 € in rechte und los gehts!

      Dann hast Du pünktlich zu Weihnachten den Wagen zuhause und kannst Dich freuen, nicht in Etappen Geld in einen Wagen stecken zu müssen, der unter Umständen nie Deinen Ansprüchen an Originalität genügt. Und immer dran denken, die Autos gibts nicht mehr als Neuwagen, und darum gilt bei mir "Der erste Schmerz ist der Beste".

      Das Geld ist ja nicht weg, dass haben nur die anderen...

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Volker,
      wenn Dir ein original Zustand wichtig ist , er Dir finanziell das Wert ist , Du gerne beim fahren den Himmel siehst , musst Du mit dem Louis zum 4türer hin ! Mit dem Louis an Deiner Seite kann doch nichts schief gehen. Er hat selbst einen 4türer, kennt sich bestens mit der Materie aus, also wo liegt das Problem ?
      Mach aber Fotos für uns !
      Viel Glück
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      ...oder wenigstens erstmal: gucken, Keke, gucken! Davon wird man nicht dümmer - im Gegenteil! Mit jeder Besichtigung wird man klüger, weil man vergleichen lernt. Und wenn dann noch so ein netter Experte wie der Louis dabei ist - was hast Du schon zu verlieren? Eben: nix! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Volker,
      wie Frank schon zutreffend ausgeführt hat: Jedenfalls den P2 mit dem Fachmann Louis näher unter die Lupe nehmen. Einen P2
      mit einer so geringen Laufleistung -wenn sie den Tatsachen entspricht- wird nur selten angeboten. Allerdings können dennoch
      Standschäden und Korrosionsschäden vorhanden sein. Dies gilt es zu prüfen. Sollte der Wagen nicht in Betracht kommen,
      hast Du in jedem Fall Erfahrungen gesammelt, die Du bei der Besichtigung und Utersuchung des nächsten Fahrzeugs gut einsetzen kannst. Denn
      Louis wird Dir schon zeigen, worauf man achten muß und was zu untersuchen ist.
      Viel Erfolg!
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Leute,

      jetzt habt Ihr mich aber rappelig gemacht!!! :pleasantry:
      Habe gestern schon mit dem Verkäufer telefoniert,
      ist leider ab morgen bis zum 29.12. im Urlaub, Besichtigung wäre erst ab dem 30.12.2014 möglich! :rolleyes002:
      Musste ich erst bei uns auf Firma abklären, könnte also am 30.12. Urlaub haben,
      jetzt habe ich ihn noch nicht erreicht, warte auf Rückruf!! :kaktus:
      Mal schauen, wann er sich meldet,
      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………