P1 oder P2 gesucht

      Hey Louis,

      er hat sich gestern Abend noch zurück gemeldet,
      wir haben einen Terminn um 13Uhr ausgemacht,
      ich dachte wegen Tageslicht?
      Wenn das bei Dir nicht paßt, kann ich versuchen es noch zu ändern,
      nur heute nicht mehr, jetzt geht´s auf Weihnachtsfeier!!! :schuulz003:

      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      So denn, wieder zu Hause!

      Erst mal ein riesen Lob an Louis!!! :daumen1: :thumbsup:
      Echt super von Ihm mich bei der Besichtigung so zu unterstützen, Respekt! :rolleyes:

      So, nun zum Auto,
      der P2 steht wirklich gut da, top original, Bremsen und Zündung gemacht, Motorlauf war auch sehr ruhig,
      für 52Jahre wirklich klasse, alles Erstlack, nur im Kofferraum wurde nachlackiert, das aber ordentlich.
      Klar hier und da ein paar Spuren vom Leben, aber das darf er auch haben.
      Negativ war, ein Loch im Kofferraumdeckel, sollte wohl mal eine Antenne vom Vorbesitzer gewesen sein!! :S
      4 (vier) Löcher in der vorderen Stoßstange, evt. mal Zusatzscheinwerfer!!! ;(
      4 bis 6Löcher im unteren Armaturenbrett, vielleicht von Schaltern für die Zusatzscheinwerfer??? :denk1:
      Motorraum sah eher nach 112tkm als nach 12tkm aus, was man aber nicht 100%ig sagen kann,
      wäre auch nicht ausschlaggebend gewesen.
      Das Problem lag dann ehr in der Preisverhandlung.
      Louis und ich waren uns eigentlich einig, dass hier und da noch etwas Hand angelegt werden muss,
      nicht dramatisch, aber kostet halt auch.
      Leider wollte der Verkäufer nur 300€ wegen dem nicht funktionierendem Radio und der neu zu kaufenden Reifen einräumen.
      War mir zu wenig, muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.
      Bilder habe ich auf Wunsch des Verkäufers nicht gemacht, muss ich so akzeptieren (und Ihr auch ;) ) :rolleyes002: .

      Naja, alles in allem, wieder eine Erfahrung reicher und viel dazu gelernt, dank Louis!! :auto1:

      Bis denn,
      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………

      Welcome back!

      Schön dass Ihr zusammen da wart - auch wenn es nicht zum "zuschlagen" war. Gut Ding will Weile haben, hehe. Meinen A-Rex hab ich etwa 3 Jahre gesucht
      ( So, Bauernregelmodus auf "aus" geschaltet ).

      Die Erfahrung einen guten Wagen mit Louis zu besichtigen ist bestimmt toll und schärft den Blick für Details, deren Aufarbeitung ggf. doch nicht "mal eben" für ein besseres Zigarettengeld zu machen ist. Ich halte es z. T. schwieriger einen "guten" Wagen zu beurteilen, als eine "halbgare" Kiste mit Rest-TÜV.

      Also: Auf zum Nächsten, yeehah!

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Was man so erlebt beim Wagenkauf! :floet002: Aber erst zum Fahrzeug. :chor002:

      Der angebotene P2 ist wirklich ein gutes Fahrzeug. :daumen1: Es war für mich komisch um der Zwillingsbruder von mein P2 kennen zu lernen heute mittag. 8o Den dieser ist auch ein viertürer, hat die gleiche farbe und beinahe die gleiche Innenausstattung. Nur ist meiner ein Luxesmodell, aber dieser P2 hat das gleiche Stoff auf die Sitze. Und dazu noch das beliebte Faltdach! <3 Laut Verkaufer hat der P2 nur etwa 12.000km laufleistung. Ich glaube das es 112.000 sind, aber immerhin ist das noch nicht viel nach 52 Jahre. Der Bodengruppe sah sehr gut aus, alles noch Original und nie repariert oder geschweisst. Am unterboden ist mal schwarzer unterbodenschutz aufgetragen, aber nur sehr dunn, und man kann die originale schweissnahte gut sehen. Nach 52 jahre braucht dieser unterbodenschutz nachbesserung weil es alt und trocken ist und es ein paar kleiner angerostete stellen gibt, aber das ist kleinkramm. :auto1: Der Benzintank ist instandgesetzt und der Kofferraum ist gleich von innen neulackiert weil es ein paar roststellen gab rundum der Tank und in die Reserveradwanne. Sieht jetzt erstklassig aus. Komisch ist das im mitte von der Kofferraumklappe mal ein loch gebohrt ist, :denk1: aber das ist einfach zu reparieren. Auch die vordere Stosdsstange hat 4 Locher, wahrscheinlich für Nebelleuchten. :dash: Auch links unten am Armaturenbrett gab es 8 löcher die man da mal geborht hat, wofür? Der Verkaufer wusste es nicht. Aber weil der P2 in sehr guter zustand ist, kann man damit leben. Weiter sind alle karosserieteile und die Türe sehr sauber und rostfrei. Der Wagen ist noch im Erstlack sagte der Verkaufer, das glaub ich auch.
      Die Innenausstattung ist wirklich wie neu. Auch die Gummimatte vorn ist neuwertig. Das sieht man selten so, weil die Gummimatte meistens gealtert und fleckig ist. Der Himmel ist sauber und neuwertig. :first002:

      Und im Motorraum ist alles in ordnung. Der Motor könnte mal ein neuer Anstrich farbe haben, wenn man es perfekt aussehen lassen will. Die Wasserpumpe war im vergangenheit undicht, das kann man noch sehen. Laut Verkaufer ist das instandgesetz. Und der Motor hört sich gut an. Obwohl der Verkaufer am anfang der Motor nach eine minute wieder abstellte. Da musste ich ihn doch ziemlich überreden um der Motor wieder an zu lassen und vernünftig warm drehen zu lassen, :boxen003: damit wir ein gute eindrück haben ob der Motor in ordnung ist.

      Also dieser P2 ist laut der Verkaufer einmalig, so ein P2 gibt es nirgendswo mehr, dachte er. Ab heute weiss er das sein P2 zweimalig ist, :floet002: denn meiner ist in der gleiche zustand wie seiner. :trinken1: Aber immerhin, es ist selten um ein P2 (oder P1 oder ein Ponton oder ein A- und B Rex) in so ein originaler zustand zu finden.

      Nur mit der Preis wollte er noch nicht viel verhandeln. Dieser P2 braucht noch ein bisschen Wartung. Bremsen und Technik (hat auch ein neuer Auspuff) sind schon in ordnung, aber ich wurde sicherheitshalber der Wasserpumpe erneuern und dass Kühlsystem gleich durchspülen weil es verschmutzt war. Dann muss der Unterbodenschutz nachgebessert werden und die kleine Roststellen gleich entfernt werden. Und er braucht noch ein satz neuer Reifen (mit weisswand wäre schön oder?). :alt002:

      Und dan zum Verkaufer. Der Verkaufer und sein Frau sind in die Jahre gekommen und haben zuviel Fahrzeuge. Deshalb wird der P2 (nach 25 Jahre!!) verkauft. :!: Der P2 steht in Ihre doppelgarage geparkt zusammen mit zwei moderne Fahrzeuge. Ich hatte genau genug platzt um der P2 rundum zu begutachten. Der Garagetür war nur ein kleines stück geöffnet weil drausen vor der Tür ein Wohnmobil parkte. Und wenn ich der Verkaufer fragte ob der Tür ganz geöffnet werde konnte, war er nicht fröhlich darüber. Dass Ich der P2 mal bei Tageslicht sehen wollte, fand er glaub Ich nich notwendig. :wolke1 Aber er hat dan doch das Wohnmobil ein bisschen Rückwerts gefahren damit der Tür geöffnet werden konnte. Weiter liess er mich der P2 beobachten wie Ich wollte, das war kein Problem. Aber wenn Ich der Motor lauffen hören wollte, stellte er es nach eine Minute wieder ab. Denn länger lauffen lassen bringt nichts, meinte er. Na also........ Nachdehm Ich erklärt hätte :beat002: das Ich unbedingt der Motor unbedingt warm drehen will, hat er nach ein bisschen meckern es wieder angelassen. Ich meine nur, wenn man beinahe 13.000,= euro verlangt, muss mann sich auch ein bisschen mühe machen oder? Na ja, Ich bin einiges gewohnt und am Ende hatten wir ein guter eindruck von dieser P2. :popkorn:

      Also dieser P2 ist es wert um in dieser originaler Zustand zu erhalten. Wenn Ich noch kein hätte, würde ich dieses nehmen, aber für etwas weniger als die gefragte 12.500,= euro.

      Es hat mir spass gemacht um mit Volker und sein Frau dieser P2 zu begutachten. Das war schon das zweite mal, und Volker, beim nächste mal wird es klappen, oder? :trinken1:

      Gruss, Louis.
      Danke für die ausführlichen Berichte ! Spätestens jetzt weiß der Volker worauf er beim nächsten Fahrzeug achten muss. Und irgendwann kommt der richtige. Das richtige Forum hat er ja schon gefunden, finde ich wirklich super vom Louis das er hingefahren ist !
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      :sos1: Irgendwie scheine ich noch nicht ganz in "dieser Zeit" angekommen...

      Denn vor meiner USA Zeit, also bis 1999 wär ein Preis von weit über 10000 DM (DM - nicht Euro...) für einen Opel P2 absolut undenkbar gewesen, egal in welchem Zustand.

      Und wenn ein Opel P1 10000 DM gekostet hätte, dann wäre ein P2 in vergleichbarem Zustand evtl. 8000 DM wert gewesen. Gut, das war damals.

      Wenn wir mal großzügig zwei Jahre weglassen und von 2000 - 2015 rechnen, dann haben die Fahrzeuge in dieser Zeitspanne einen Wertzuwachs von 300 % erlebt (von 4000 Euro auf 12000 Euro)?

      Dagegen würde doch eigentlich die Tatsache sprechen, dass immer mehr Fahrzeuge aus dem Ausland, bes. aus Schweden, rückimportiert werden, sowie die konstant steigende Zahl von restaurierten Fahrzeugen.

      Und einen P2 wirft heute auch niemand mehr weg.

      Sind diese Preise Eurer Meinung nach nun dauerhaft, oder erleben wir z.Zt. so etwas wie einen Hype?
      Berufener Kurvenräuber
      Hallo Volker, hallo Louis,
      vielen Dank für die ausführlichen Berichte.
      Die decken sich mit vielen Beobachtungen, die ich in vielen Jahren gesammelt hat. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich der Halter den Wagen in den letzten 25 Jahren schön gesehen hat. Ohne Zweifel ist der Wagen in einem guten Zustand, und er darf auch Altersflecken besitzen und sie zeigen. Aber wenn an mehr als einer Ecke Handlungsbedarf besteht, sollte das in den Preis einfließen.
      Eine, sagen wir mal, störrische Haltung das Fahrzeug bei Tagesslicht zu zeigen und den Motor nur auf drängen warm laufen zu lassen, hängt oft mit einer gewissen Angst zusammen, das Fehler entdeckt werden könnten, die man selbst noch nicht gefunden hat. Oder, der Eigner weiß genau was dran ist, und will einem die "Katze im Sack" verkaufen. In diesen Fall aber wohl eher eine kleine Katze:-)
      Solche Autos haben ja oft einen hohen ideellen Wert und da sind auch viele Halter sehr empfindlich, weil man ihren Schatz entweihen könnte.
      Aber nach den Schilderungen, finde ich den Preis ohne die Macken, fair. Magenschmerzen hätte ich aber dann immer noch wegen der vermuteten 1 vor der 12, weil etwas deutlich besseres versprochen wurde. Es hätte mich wohl nicht gestört, wenn man im Inserat die gleich Zahl 112 gelesen hätte. Da fehlt dann einfach die Endtäuschung, doch nicht den heiligen Gral gefunden zu haben.
      Viele Grüße, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      @Caster: Tja, was der Wert betrifft ist es schwierig um die heutige Preise in euro's zu vergleichen mit die alte DM (oder Gulden in Holland). Heutzutage denke Ich dass der Wert in DM damals (oder Gulden) gleich ist mit der Wert in Euro's. Also wenn der Preis für ein P2 vor das Jahr 2000 Zb. 8.000,= DM war, ist es heute 8.000,= euro. Man könnte damit feststellen das nicht unbedingt die Wert vom P2 so gestiegen ist, aber das die Euro eine Teure Münze ist, oder? Das sieht man auch in Zb. eine alter Oldtimer Markt heft. Die Preise für klassiker die inseriert werden vor 2000 in DM sind jetzt die gleiche Preise in Euro's. Ausnahme sind teuere klassiker wie Porsche 911 usw. Die erleben im moment ein hype. Aber immerhin ist die Wert natürlich gestiegen in al diese Jahre. Für unsere Opels würde ich sagen das es kein hype ist. Ich vergleiche im moment immer die Kosten und Aufwand die ein restaurierung von ein gleicher P2 mit sich bringt. Und dan ist das Angebot von dieser P2 die wir beobachtet haben nicht schlecht. Nur muss man immer ein bisschen finanziëler reserve haben wenn man dieser P2 kaufet, denn es gibt immer noch was zu tun oder reparieren in das erste jahr.

      @shanky: Ja da hast du recht. Der Verkaufer und sein Frau haben der P2 schon lange und Ich glaube nicht das sie versuchten Fehler zu verbergen (obwohl man immer vorsichtig sein muss) aber das Sie noch sehr am Fahrzeug hängen und lieber nicht verkaufen würden. Wass der preis angeht hatten Sie vorher keine Ahnung was der Wert ist, und Sie haben sich dafür informiert in Herne, beim Opel museum. Und dort hat man Sie erzählt der P2 sei etwa 18.000,= euro wert. Deshalb haben Sie auch erst ein paar Monate mit ein Preis von 17.800,= euro inseriert. Hat natürlich niemand angerufen. Na ja, jetzt wissen Sie besser. ich denke, wenn jemand in diesen Moment 10.000,= euro bietet, das sollte man sich freuen oder? Na ja, wenn noch was Zeit vergeht, ändert das sich vielleicht noch.

      Hat mir auf jedenfall spass gemacht und wenn jemand auch Hilfe braucht beim Kauf, helfe Ich immer gerne!

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Moin zusammen,

      @Louis: Ja, wie sagt man, "Aller guten Dinge sind drei!" :chor002:
      Wir werden sehen, was die Zeit bringt, ich habe ja keine Eile.
      Vielleicht wird es ja irgendwann doch noch eine Vollrestauration?? :denk1:
      Auf jeden Fall hat es mir und meiner Frau sehr viel Spaß gemacht, gestern,
      auch ohne Happy-End! :zwinker1:
      Werde im Frühjahr mal versuchen vorbei zu kommen und mir deinen P2 ansehen,
      mit Apfelkuchen natürlich! :thumbsup:

      @shanky: Natürlich wäre es schön gewesen, wenn der Motorraum auch den restlichen Eindruck
      des P2 bestätigt hätte, allerdings muss ich auch sagen, dass die Innenausstattung,
      und vor allen Dingen die Sitze, schon die 12tkm bestätigen könnten.
      Aber wie gesagt, darum ging es nicht.
      Irgendwo muss man sich ein Limit setzen, das habe ich gemacht, und gut.
      Den Verkäufer kann ich auch verstehen, vielleicht findet er ja auch jemanden,
      sei Ihm gewünscht, dass sein Auto in gute Hände kommt.
      Des weiteren war eine Probefahrt bei den Wetterbedingungen natürlich nicht möglich,
      um evt. Lager- und Laufgeräusche ausschließen zu können.
      Genau wie der Olymat, konnte man ja so auch nicht testen, ob dieser ohne Probleme funktioniert.
      Könnte mir schon vorstellen, dass eine so lange Standzeit (in 25Jahren ca. 1000km) nicht unbedingt
      Förderlich für Dichtungen und Membranen sind?


      Abschließend hat es sich für mich trotzdem gelohnt, wie gesagt, wieder viel gelernt
      und viel Spaß gehabt (mit Louis)! :juchu002:

      Wenn jemand mal was hört, einfach hier rein schreiben, muss ja nicht immer alles über
      Onlinebörsen laufen, manchmal kennt ja auch jemand jemanden.......

      Guten Rutsch,
      Volker. :wink:
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo,
      nach dem Marktpreispiegel der Alt-Opel-Interessengemeinschaft Stand 2014 haben P2 Viertürer folgenden Wert:
      "Zustand 1: 13000€
      Zustand 2: 10000€
      Zustand 3: 7ooo€
      Zustand 4: 4ooo€
      Zustand 5: 1ooo€
      (soll lt. Harald Bläser aus den Notierungen beim Oldtimer Markt übernommen werden) "

      nach dem Marktpreisspiegel der Alt-Opel-Interessengemeinschaft Stand 2004 hatten die P2 Viertürer folgenden Wert:
      "Zustand 1: 1o5oo€
      Zustand 2: 8500€
      Zustand 3: 4000€
      Zustand 4: 2000€
      Zustand 5: 800€"

      nach dem Marktpreisspiegel der Alt-Opel-Interessengemeinschaft Stand 1998 hatten die P2 Viertürer folgenden Wert:
      "Zustand 1: 12500DM
      Zustand 2: 9500DM
      Zustand 3: 7200DM
      Zustand 4: 4000DM
      Zustand 5: 1000DM"

      An Hand dieser Angaben kann man die Preientwicklung eindeutig erkennen. Abgesehen davon steigt das Interesse an
      Fahrzeugen bis Baujahr 1970. Dies wurde daran festgemacht, dass verstärkt
      Fahrzeuge bis zu diesem Baujahr H-Kennzeichen erhalten und eine Furcht vor einer Schwemme an H-Kennzeichen für
      für Fahrzeuge aus den achziger Jahren unbegründet ist. Ferner wird das steigende Interesse an Oldtimern an der
      steigenden Zahl an Oldtimerveranstaltungen deutlich. Auch wenn vielleicht mehr Fahrzeuge -z.B. aus Schweden- angeboten
      werden, bleibt die Zahl der angebotenen guten Fahrzeuge gering, weshalb die Nachfrage nach guten Fahrzeugen zu
      der oben genannten Preisentwicklung führt.
      Ich wünsche Volker bei der weiteren Suche nach seinem P2 viel Erfolg und spreche Louis meinen Anerkennung für seine
      Volker gewährte Hilfe bei der Besichtigung des P2 aus.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Jungs und Mädels,

      ja mit den Preisen,Werten und Vorstellungen hatten wir es hier ja schon öfter aber abschließend kann man immer wieder nur sagen das Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Da er ja jetzt schon sehr lange angeboten wird im Netz gehe ich mal davon aus das eine P II Limo einfach nicht für dieses Geld am Markt abzusetzen ist-selbst wenn es irgendwann heißt er ist verkauft weiß man meist nicht für wieviel-will heißen das zum richtigen Zeitpunkt den Verkäufer in der richtigen Stimmung angetroffen der Preis evtl. stark purzeln könnte.
      Für mich sind die Preislisten von Markt ,IG oder Classic Data nur eine Notiz und Hilfestellung um Wertgutachten zu erstellen für die Versicherungen und stellen keinen realistischen Kaufpreis dar-habe da schon zuviel erlebt-sehr gute Autos für ganz kleines Geld und genauso Möhren für wahnsinnige Preise. Teilweise dem Wahn der sogenannten Oldtimerrendite und Verfälschung durch Laien in unserer Szene geschuldet.
      Einfach mal so in den Raum gestellt glaube ich fest das es irgendwo einen guten P II für keke gibt der ihm gefällt und der auch gut funktioniert-sprich der reicht vielleicht für 7-8000,-€.Könnte mich ja mal umsehen :)

      Guten Rutsch und gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      caster1956 schrieb:

      :sos1: Irgendwie scheine ich noch nicht ganz in "dieser Zeit" angekommen...

      Denn vor meiner USA Zeit, also bis 1999 wär ein Preis von weit über 10000 DM (DM - nicht Euro...) für einen Opel P2 absolut undenkbar gewesen, egal in welchem Zustand.


      Nun ja, wir waren gestern eine Pizza essen, meine kostete 12,- €. In den 90ern wären 23,50 DM für eine Pizza "absolut undenkbar" gewesen. Und 35 Jahre alte Autos sind heutzutage um 1980 gebaut. Da fallen mir gerade ein: Volvo 240, BMW 520, VW Derby, Audi 80 (B2 = "2. Serie"), Mazda 323 und natürlich der Opel Rekord E. Wer gibt für sowas heutzutage viel Geld aus...?

      rekord59 schrieb:

      Da er ja jetzt schon sehr lange angeboten wird im Netz gehe ich mal davon aus das eine P II Limo einfach nicht für dieses Geld am Markt abzusetzen ist


      Ich meine schon, nämlich dann wenn der Zustand stimmt. 12.000km, da erwartet man einen "echten Zustand 2", also Jahreswagencharakter und einwandfreie Technik (einschließlich ordentlichem Wartungszustand). Davon sind die Schilderungen aus der Besichtigung aber deutlich entfernt. Wenn noch nicht mal der angepriesene Kilometerstand belegt werden kann, sondern der Zustand sogar eine sechsstellige Laufleistung möglich erscheinen lässt...

      Und man darf sich nichts vormachen: der PII steht schon so lange im Netz, dass der Verkäufer inzwischen eine zweistellige Zahl an Interessenten auf dem Hof hatte. Der sieht schon nach 2 Minuten, wer diesmal gekommen ist. Also lässt er auch die fünfzehnte (oder fünfundzwanzigste...?) Besichtigung über sich ergehen, aber ohne sich Mühe zu geben, da sich auch diesmal der Interessent fachkundig zeigt und (dank Louis) keine rosarote Brille aufhat.

      Da erübrigen sich auch die Preisverhandlungen. Je sturer der Verkäufer auf den 12.500 Euro beharrt, desto schneller ist der (Nicht-)Käufer wieder weg...

      Gruß Jörg