Vorstellung

      Hallo P2-Forum, auch für mich wird es langsam mal Zeit mich vorzustellen:

      Mein Name: Thomas Heder, geb. 1963, wohnhaft in Nordhessen (Nähe Edersee), verheiratet, 3 Kinder.
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan, Bj. ca. 1959 (muss ich noch genauer herausfinden), 1500er Motor, Zustand Technik: Ganz ok, Zustand Blech: Ich würde Ihn als schlecht bezeichnen, andere vielleicht als sehr schlecht, aber das ist natürlich Ansichtssache und zudem muss ich mir das Ding halt immer mal wieder schön reden...

      Nachdem ich meinen DKW F12 Roadster (habe mal drei Fotos beigefügt, für all diejenigen, die mit DKW nur wenig anfangen können) Anfang des Jahres nach rund 5 Jahren Restaurationszeit fertiggestellt habe und er seither die hinter mir Fahrenden mit seinem wunderbaren Duft erfreut, sollte wieder was "Neues" her (natürlich zum Restaurieren, wer will schon nur fahren...).
      Ein Opel sollte es sein, ein Caravan wäre toll, ein Cabrio gab's ja schon. Zudem sind Die bei Opel ein wenig rar, wenn man mal von den Cabrio-Limousinen absieht. Aber auch eine solche gibt es schon, auch wenn ich Sie mir mit meiner Schwester teile. Das gute Stück ist aber ein wenig älter (Opel Olympia Bj. 1935) und daher im heutigen Straßenverkehr gelegentlich eine kleine Herausforderung...

      Also wurde ein wenig in den einschlägigen Medien gesucht und siehe da eines schönen Sonntagabends sollte doch ein P1 Caravan bei Ebay für kleines Geld den Besitzer wechseln, also warum nicht mal bieten, so zum Spass halt und natürlich ohne das Objekt der Begierde vorher anzuschauen, dafür war ja auch eine Stunde vor Gebotsende keine Zeit mehr, vielleicht hat man ja Glück oder so....
      Da das aktuelle Gebot noch erfreulich niedrig war, schien das Risiko auch eher gering, also bieten und abwarten. Es kam wie es kommen musste, Gebot erfolgreich, Auto gekauft. Toll. Ich muss zugeben, dass ich eine Weile gezögert habe, ob dieses Fahrzeug wohl überhaupt sinnvoll zu restaurieren ist, letzte Zweifel bestehen immer noch, da ja auch die Teilesituation recht überschaubar ist.
      Dies deutet an, dass ich durchaus für Teileangebote empfänglich bin. Suchen tue ich eigentlich fast alles.... Natürlich zunächstmal Blech aller Art. Auch Empfehlungen zu Nachfertigungen werden gerne entgegengenommen.

      Mittlerweile ist er schon einigermaßen zerlegt, schaun wir mal wie es weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Viele Grüße aus Nordhessen

      Thomas


      Dateien
      • DKW 1.jpg

        (948,76 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DKW 2.jpg

        (662,39 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DKW 3.jpg

        (958,15 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1 von vorn.jpg

        (732,42 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1 hinten.jpg

        (930,61 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1 innen.jpg

        (652,21 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1 typische Roststellen.jpg

        (676,2 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      moin thomas,

      von mir ein herzliches :welcome003: im forum.
      hier biste genau richtig. :)
      schön das du dir ein p1 caravan zugelegt hast.
      was bleche angeht, kann dir bestimmt der werner (rostallergie) weiterhelfen. der gute mann fertigt diverse bleche aus leidenschaft u.a wagenheberaufnahmen nach. alles sehr gute arbeiten. ich durfte sie schon bewundern. :)
      viel spass bei der resto und wenn fragen sind immer raus damit.
      gruß marco

      ps: deinen dkw find ich auch klasse :thumbup:
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Herzlich willkommen Thomas!

      Hatte eben Dein Profil angeschaut, da mir der Name (noch) nichts sagte. Der DKW sieht gut aus - dass lässt für den Opel ja hoffen! P1 CarAvan find ich gut, habe aber keinen.Leidens- und Leidenschaftsgenossen mit Deinem Modell wirst Du hier einige finden...
      Wäre schön, ein paar Fotos vom Istzustand der Roststellen zu sehen - vor ein paar Tagen war das Thema hier bei einem anderen P 1 CarAvan. Der eine sagt Leiche, der andere sagt machbar...
      ich sage, Sorgenkinder werden ein bisschen mehr geliebt, oder, um die Worte eines befreundeten Schraubers zu wählen, "auch ein Scheißhaus braucht nen Bauherrn".
      Viel Spaß hier!

      PS: Sehr schöner Gelbton!

      Stefan aus dem LK OS
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Stefan,

      auf den Fotos kommt der Rost gar nicht so richtig rüber, in der Realität sieht es deutlich schlimmer aus, aber ich schau mal was sich machen lässt....

      Der Lack ist oberhalb der Zierleisten sogar noch "original" aber keinesfalls erhaltenswert....

      Danke jedenfalls für die aufmunternden Worte, wenn nach dem partiellen Sandstrahlen dann weitere Löcher auftauchen werde ich mich gerne daran erinnern...

      Gruß

      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Thomas,

      prima das noch einer aus Hessen zu uns gestoßen ist,herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Schmökern und fragen stellen.

      Hinweis: Wir haben einen tollen Stammtisch hier in Mittelhessen falls du mal Langeweile hast kann ich dir gerne Kontaktdaten zukommen lassen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Thomas,

      Blecharbeiten machen mir einen "Höllen"Spass, daher die Nachfrage nach dem tatsächlichen Zustand. Hier die Namen ein paar Mitglieder, die meiner Meinung mit P1 CarAvan & Rost öfters zu tun haben oder hatten:
      "STBT78", "Schaper", "Marco_76" Stöber einfach ein bisschen, ist ganz schön hier. Angeblich sogar kuschelig....grins!

      Bis dahin, Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Willkommen auch von mir hier im Forum. Soo schlecht scheint die Substanz ja gar nicht zu sein. Die fotografisch hervorgehobenen Roststellen sind ja wohl üblich und mit etwas Geschick reparierbar. Viel Erfolg bei der Aufarbeitung!
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Thomas,
      erst mal herzlich willkommen im Forum.
      Jetzt könnte ich sagen, dass ich schon schlechtere Wagen gesehen hab. Hab ich auch:-(
      Aber Dein wagen würde mich ein wenig entmutigen. Aber wenn ich den DKW sehe, dann bin ich zuversichtlich, dass schon werden wird:-)
      Also, viel Glück und gutes Gelingen mit Deinem schönen Kombi.
      Viele Grüße, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo Thomas

      Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN.
      Die Sauerland-Region wird ja so langsam zur Hochburg der Rekord P-Fahrer.
      Der Marco hat ja schon beschrieben das ich so einige Blechteile nachfertige.
      Kannst dich bei Gelegenheit bei mir melden, wohne gar nicht sooo weit von dir entfernt.
      Und zu unserem Forum-Treff im Juni wirst du wohl die kürzeste Anfahrt haben.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Thomas,

      herzlich :welcome003: im Forum. Klasse Vorstellung :daumen1: da hast Du aber einen schönen Roadster restauriert. Wenn der ähnlich aussah
      wie dein neues Projekt, mach ich mir für den Caravan keine Sorgen. Bin gespannt über den Verlauf der Restauration und hoffen du lässt uns
      mit vielen Bildern und Berichten daran teilhaben. Viel Spass im Forum ;)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Thomas,
      herzlich willkommen hier im P2 Forum. Ich wünsche Dir hier viel Spaß und hinsichtlich Deines P1 Caravan gutes Gelingen und
      anschließend allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt mit Deinem Zuverlässigen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo,
      whau, der F12 Roadster ist ja ein Traum. Davon sind nur relativ wenige gebaut worden, gelle? Kennst du die Historie des F12? Ist der mal in München gemeldet gewesen? In einigen TV-Krimis der frühen 70er taucht immer mal wieder der gleiche F12 Roadster mit dem gleichem Kennzeichen auf. Garantiert kein Zufall.
      Gruss, Joachim

      noch ein paar rostige Bilder

      Hallo Dieter,

      ist quasi schon fertig...sieht doch schon gut aus...
      musste erst ein wenig Platz für die dauerhafte Unterbringung der Teile schaffen.

      Und bei der Gelegenheit noch ein paar Bilder, ganz frisch aus dem Entwicklerbad...

      Bis dahin.

      Viele Grüße

      Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Joachim,

      Danke für das Kompliment, ja ich kenne die Historie, der Wagen ist nicht in München gelaufen, sondern stammt ursprünglich aus Bad Oeynhausen, insgesamt hatte er drei Besitzer, die Ihn gefahren sind und mindestens 2, die Ihn restaurieren wollten. Die gebaute Stückzahl lag etwas unter 3.000, welche Anzahl heute noch existiert weiß ich alerdings nicht.
      Das Auto zeichnet sich vorallem durch seine Originalität aus, Original Innenausstattung, original Motor, der erste Brief, Serviceheft etc. alles noch vorhanden.

      Weitgehend den Originalzustand wiederherzustellen ist auch das Ziel beim P1. Ich hoffe die Polster sind noch zu retten, müssen zunächst allerdings mal gereinigt werden. Falls jemand einen guten Sattler kennt, der sich auch nicht scheut den Altbestand zu verwenden, bin für Tips dankbar.
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Werner,

      in Anbetracht des Zustandes bin ich naturgemäß an Blechteilen interessiert, kannst Du mir sagen, welche Du anbietest?

      Gehe ich recht in der Annahme dass das von Dir beschriebene Treffen am Edersee statfinden wird?
      Wo finde ich Details dazu?

      Beste Grüße

      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Thomas

      Teile die ich nachfertige sind:
      Wagenheberaufnahmen vorn und hinten,
      Querstreben im Radhaus,
      A-Säulenblech
      und die Blattfederaufnahme.

      Auf dem dies jährigen Foren-Treff haben wie "HSK-Günni" den schwarzen Peter zugeschoben.
      Er wird 2015 unser Treffen ausrichten, Termin ist der 12-14 Juni.
      Detail gibt es noch nicht, wird aber in der Nähe von Medebach-Medelon stattfinden und somit direkt
      vor deiner Haustür.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      vielen Dank für die Info bzgl. Treffen, ist eine gute Distanz um mit dem DKW zu kommen.

      Wegen der Teile wüirde ich mal vorbeikommen, ich muss irgendwann noch nach Lippstadt zu Winfried, liegt Borchen liegt dann direkt auf dem Weg. Ich kann aber auch so mal vorbeikommen, falls es sich nicht verbinden lässt. Ich melde mich dazu aber nochmals.

      Gruß

      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Einen schicken Kombi hast du da, wollen mal hoffen, dass mit der Restaurierug alles so läuft, wie du dir das vorstellst. Ich staune gerade ein wenig über deine Rückleuchten. Rot-gelb-rot habe ich noch nie gesehen :denk1:
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren