Opel Rekord P1 und Opel Olympia Rekord P1

      Tach,

      Antwort auf Shanky´s Frage,mein Oly 58 stammt aus Dänemark,ist wie fast alle Skandinavier eine Auslieferung Kopenhagen,habe ihn von der Familie des Erstbesitzers gekauft-allerdings stand er da bereits 15 Jahre in einem Schuppen,bis auf Technik ist da alles wie gekauft und übernommen,ich kann nur sagen er macht unheimlich Spaß und hat die vergangenen Jahre nie Probleme gemacht.In Deutschland kenne ich nur die beiden von Martin Degener und meinen plus noch einen grünen in Norwegen das war´s. Und bei den Pontonmodellen siehts noch klammer aus von besagtem 55er sind mir nur noch ein weiterer in Oberursel und meiner bekannt. Es sind ja einige gebaut worden für Behörden und Fahrschulen,etc. aber diese Sparmodelle hatten eben den "Billigstempel" den niemand mochte,deshalb sind die Teile gnadenlos abgeschrubbt und weggeworfen worden. Wenige Stückzahlen,schnelle Verschrottung=seltene Version :)
      Ich muß auch dazu sagen das ich nach den seltenen Versionen sehr sehr lange gesucht habe und in den letzten 15-20 Jahren in Deutschland kein solcher Olympia oder Schnellieferwagen angeboten wurde,erst durch das I-Net ist es möglich geworden andere Märkte für sich zu erschließen-auch mein Lieferwagen stammt aus Skandinavien-lediglich der nackte 55er ist ein echter "Deutscher",er stammt aus der Gegend von Neuwied und hatte Glück da er kurz vor der Verschrottung von einem Sammler gefunden wurde der ihn weggestellt hat.

      Gruß aus WZ Stephan




      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Einspruch des Typreferenten berechtigt und stattgegeben!!!
      Dann wird aber mit Sicherheit in den P1-Briefen Olympia Rekord P stehen? Liege ich da richtig Harry? Es ist auch richtig daß der P1 während seiner Bauzeit nur P hieß und erst mit Einführung des P2 in P1 umbenannt wurde. Nur geht es hier in diesem Thread weder um P, P1, P2 sondern um den Namen Olympia.
      Tut der Sache keinen Abbruch das ein jeder Rekord zumindest bis zum A-Rex ?B-Rex? ein Olympia Rekord ist auch wenn der Zusatz Olympia nicht im KFZ-Brief stehen sollte. Der "Olympia" Schriftzug prangt bei jedem P1 in goldfarbenen Lettern mittig auf dem Armaturenbrett über dem Radioschacht, beim P2, A-Rex und ich denke auch beim B-Rex auf dem Handschuhfachdeckel, und bei den Ponton-Modellen zumindest ab dem 55er auf der Lautsprecherblende ebenfalls mittig im Armaturenbrett, hier sogar Olympia und Rekord. Im KFZ-Brief meines P2 Coupes steht ebenfalls nicht Olympia Rekord P2 Coupe im Brief und ich habe noch nie jemand sagen hören er fahre ein Olympia Rekord P2 Coupe und doch ist es streng genommen ein Opel Olympia Rekord P2 Coupe. Auch beim P2 Coupe ist der Olympia Schriftzug auf dem Handschuhfachdeckel angebracht.

      Was mal interessant wäre zu erfahren wie das genau war mit den Namen Olympia und Rekord.
      Definitiv stammt der Name Olympia noch aus der Vorkriegszeit und Opel knüpfte nach Kriegsende mit dem Olympia wieder an alteTraditionen an. Dann taucht plötzlich bei den Pontonmodellen der Namen "Rekord" auf, der Name Olympia bleibt jedoch weiterhin als Namenszusatz bestehen. Nun ja, die beiden Begriffe Olympia und Rekord gehören ja irgendwie zusammen, wobei Rekord natürlich eine gewisse Steigerung aussagt. Ende der 50er, Anfang der 60er distanziert sich Opel immer mehr von dem Namenszusatz Olympia bis irgendwann Ende der 60er Jahre keine Rede mehr von dem Beinamen Olympia die Rede ist sondern nur noch vom Opel Rekord.
      Nun zum Namen "Rekord" den die Fa. Hanomag patentrechtlich geschützt hatte. Ich habe mal im Internet recherchiert und bin auf folgende Ergebnisse gestoßen:
      1933 Hanomag baut den 6/32 PS Typ 15
      1934 es folgt der Hanomag Rekord Typ 15 K
      1936 es folgt der Hanomag Rekord Diesel Typ D 19A
      1939 es folgt der letzte Hanomag Rekord Diesel Typ 19K, gebaut bis 1940 und dann gab es keinen Hanomag Rekord mehr.

      Wann lief denn das Patent der Fa. Hanomag auf den Namen "Rekord" ab oder erlischt solch ein Patent automatisch nach x-Jahren? Oder wurde Opel der Name Rekord von Hanomag überlassen unter der Auflage den Namenszusatz
      Olympia beizubehalten? Offensichtlich nutzte Opel den Namen Rekord sehr geschickt um seine Mittelklasse von einem eingestaubten Vorkriegsnamen wie Olympia weg zu einem modern und rekordverdächtig klingenden Namen wie "Rekord" zu einem der erfolgreichsten Typenreihen des deutschen Automobilbaus zu machen.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Hajo,
      man das ist ein Service hier!!! Die Frage mit dem Olympia und dem Rekord noch nicht richtig draußen und schon kommt eine richtig konkrete Antwort!!! Dann werd ich mir wohl das Opel Rekord Buch nochmal zu Weihnachten vorknüpfen und da mal wieder ein paar Sachen auffrischen. Danke Hajo für die, für mich wertvollen Erläuterungen!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Marco schrieb:

      Hoffe, ich habe deine frage richtig verstanden. ist auch schon spät, falls nicht:) Mein p1 lief am 12/57 vom band und der innenspiegel wurde seinerzeit noch am armaturenbrett verbaut. Einen scheibenwischermotor und wischwasserbehälter hat er auch noch nicht. Die wischerarme werden noch tatsächlich von der nockenwelle angetrieben :) ich meine auch, das meine radlager zb. noch vom vorgänger modell (57er rekord)
      passen. Wann die verbesserung 1958 genau stattgefunden hat weiß ich auch nicht genau. Nach denn werksferien?
      Ein rekord olympia ist meiner aber auch.
      Gruß marco


      ...und aus diesem Thema schlage ich vor, einen neuen Thread zu machen. Vielleicht gelingt es ja, wirklich alle Änderungen zum 1958er Modell (oder sollten wir sagen "Modellpflege"), zusammen zu tragen.

      Als ich mir vor wenigen Monaten einen solchen "Vorserien-P Olympia Rekord" in Berlin anschaute, der zum Verkauf angeboten wurde, fielen mir ausser den o.g. Abweichungen noch andere Sonnenblenden und Sonnenblendenhalter auf (die Halter waren aus Metall und aus "dem Vollen geschnitzt", die Sonnenblenden selbst ähnlich wie bei frühen Käfern dunkelblau transparent mit Metallrahmen), und die Zierleistenteile mit den schwarz gefärbten Längsstreifen, die sich an den unteren Teil der vorderen Panoramascheibe schmiegen, reichten rund 5cm weniger um die Frontscheibe herum, waren also kürzer als bei den Modellen ab 1958.

      Weiterhin ist die Rede von Abweichungen bei den Rückleuchten, bzw. deren Chromeinfassungen. Da hat mir das Berliner Exemplar aber keinen Aufschluss gegeben, eventuell wurden die Rückleuchten bereits ausgetauscht gegen "normale".

      Wünsche allen hier eine schöne Adventszeit.

      Michael
      Berufener Kurvenräuber
      Jepp,
      Caravan, Lieferwagen,Olympia und 1200er waren ja auch kein Modell"Rekord". Man kann Rekord einfach als Ausstattungsvariante verstehen-grundsätzlich Olympia mit dem Zusatz Rekord heißt erstmal Limo und dann mit den rekordtypischen Details.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Trotzdem waren (laut OM 4/92) alle Caravan ausgestattet wie der Rekord (Parklichter, Zeituhr, abschließbares Handschuhfach, ...), auch wenn "Olympia" am Kotflügel stand.

      Bei mir im Brief steht übrigens nur "Rekord P 4D 1700", im alten Schwedischen steht "Rekord P 4D" und im Lieferschein "Rekord P 4d/1960". Alles gänzlich ohne "Olympia".
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      In meinem Fundus habe ich eine Innenraumaufnahme eines Export 1500 entdeckt.

      Wie man erkennen kann, schmückt das Armaturenbrett KEIN Olympia, sondern eine 1500!

      Jetzt wüsste ich zu gerne, welche Bezeichnung dieser P1 auf den vorderen Kotflügeln hatte. Leider habe ich damals keine Seitenansicht von dem Wagen fotografiert. :bachsteine002:
      Ich schätze aber mal, dieser Wagen wurde nicht für den Export hergestellt, sondern es war ein GM Produkt aus Antwerpen.

      Es findet sich auch kein Parklichtschalter. :hmm:

      Berufener Kurvenräuber
      Das widerspricht doch nichts und niemandem, was vorher gesagt und beigetragen wurde. Es unterstützt höchstens unser Wissen, daß die Panorama-Karosserie so erfolgreich war, daß sie international verkauft wurde. Darauf deuten auch die in englischer Sprache verfaßten Knopfbeschriftungen hin. Der Parklichtschalter wäre zwischen Kombiinstrument und Radio gewesen, man kann aber auf dem Bild nur ein Blindteil (?) erkennen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Das widerspricht doch nichts und niemandem, was vorher gesagt und beigetragen wurde.


      Beitrag gelöscht - vielleicht habe ich in Harrys Text zu viel hinein interpretiert.

      Harry, ehrlich, das habe ich auch nicht versucht, hier jemandem zu widersprechen. Falls Du was anderes gemeint haben solltest, habe ich eine Bitte an Dich: drück' Dich bitte klarer aus.

      Ich hatte echt den Eindruck, Du mißbilligst meinen Beitrag , "höchstens" gut dafür Euer Wissen weiter zu unterstützen.

      Meine erste Reaktion nötigte unseren Moderator "Rekord59" sogar, zu Ruhig Blut aufzurufen...
      Berufener Kurvenräuber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caster1956“ ()

      Moinsen Jungs,
      nur die Ruhe-ich glaube der Harry hat das geschriebene beziehungsweise verstandene nicht so gemeint. Ich habe es nicht als unfreundlichen Ton verstanden. Der 1500er hat sicher analog der 1200er Versionen den Schriftzug "1500" links und rechts am Kotflügel gehabt oder schräg am Heckdeckel.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Harry,
      ich habe soeben beim genaueren Lesen des P und P(II) Ersatzteilkatalogs gesehen, daß dort vom "Olympia-Rekord P und P (II) und
      1200 LZ die Rede ist bzw Opel Olympia-Rekord "P" und Opel Olympia-Rekord "P" (II) und "1200" bzw Olympia-Rekord-P,
      Olympia-P, Caravan-P, Lieferwagen-P, 1200LZ und Olympia-Rekord-P (II), Coupé-P (II), Caravan-P (II) und Lieferwagen-P (II).
      Dies bestätigt: Die Bezeichnung P1 entstand erst später.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Rekord 63 schrieb:

      Wer sich für die Geschichte des Opel Rekord interessiert, dem kann ich folgendes Buch empfehlen:
      Das OPEL REKORD Buch von Eckhart Bartels & Frank Thieme erschienen im Podszun Verlag ISBN 3-96133-104-7
      Wirklich ein Hammer-Buch mit vielen Informationen, Hintergrundwissen, Farbkarten, Zahlen, Bildern etc. auf über 170 Seiten, das sich bis zum Rekord E mit allen Modellen der Rekord Baureihe auseinandersetzt. Leider im Handel nicht mehr erhältlich. Doch bei Ebay wird immer mal wieder was angeboten.


      Hallo,
      das beschriebene Buch wird zurzeit bei ebay Kleinanzeigen für 40 Euro angeboten. Wer es noch nicht hat...
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France