P1 Caravan MV6

      P1 Caravan MV6

      Hallo an alle.

      Ich plane folgendes: Umbau Rekord P1 auf MV6 mit 211 PS, Automatikgetriebe, Servolenkung, 4 Scheibenbremsen.
      Ferner: Restauration der Karosserie und der Innenausstattung.
      Zeitplan: 3 Jahre bis Vollendung.
      Kosten < 5000€.
      TÜV ja, H-Kennzeichen nein.

      Freunde der Originalität werden die Nase rümpfen. Zu Recht, jedoch nur begrenzt, denn ich opfere hier kein Sahnestück, sondern erwecke einen ausgedienten
      Organspender wieder zum Leben. Ist doch besser, man macht das SO, als gar nicht.

      Der Abtransport nach dem Kauf:
      Dateien
      Da es sich hierbei nicht um mein erstes "größeres" Projekt handelt, kann ich mir diese Zeitvorgabe durchaus setzen. Wenn man konsequent abends mal ein bis zwei Stunden ran geht, am Wochenende etwas mehr, dann ist das leicht zu bewältigen. Auch viel schneller. Das einzige, was mich ausbremst, ist das leidige Geld. Lackieren und Polstern werden die teuersten Posten. Der Rest ist überschaubar.

      Meine Frau unterstützt mich, indem sie sich um unser Haus kümmert. Wir haben da gewissermaßen die altmodische Geschlechtertrennung. Ich mache alles schmutzig.....sie macht wieder sauber.

      Ich werde das Winterhalbjahr für Karosseriearbeiten nutzen. Der kommende Sommer für die Grundierung und das Füllern.
      Bis dahin muss der Motor angepasst und zur Probe gelaufen sein. Den Motor habe ich bereits.

      Wenn alles sitzt, kommt der Motor raus und wird im folgenden Winter general überholt.

      Wenn das soweit ist, gebe ich die Karosse an den Lackierer ab. Candyred ist nicht einfach zu lackieren, schon gar nicht die auflackierten Zierleisten in 3D- Optik. Die Kontrastfarbe Weißperlmutt ist auch nichts für Anfänger.

      Die Achsen baue ich irgendwann zwischendurch. Vermutlich im Folgejahr. Vielleicht auch ganz zuerst, damit der Motor aureichend Platz findet. Hab ich noch nicht entschieden.

      Da dies nicht mein einziges Hobby ist, wird es etwas dauern. Im Sommer will ich ja auch noch Boot fahren.

      Also: erstmal die Karosseriearbeiten. Dann weiter sehen. Wird schon.

      Marco 1976 schrieb:

      Meine Frau unterstützt mich, indem sie sich um unser Haus kümmert. Wir haben da gewissermaßen die altmodische Geschlechtertrennung. Ich mache alles schmutzig.....sie macht wieder sauber.


      Hoffentlich liest deine Frau nicht im Forum mit, kann vor Weihnachten richtig Stress bedeuten :ironie002:
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Der Motor: MV6 aus einem Omega B mit 3.0 Hubraum, 6 Zylindern, 211 PS.
      Getriebe: AT
      Bremssättel vorne und hinten Omega B
      Hinterachse: Rekord oder Commodore oder Chevrolet (USA) umgebaut für die Bremssättel.
      Bremsscheiben ebenfalls Omega oder Einzelanfertigung.
      Servolenkung Astra F

      Von der Stange passt gar nichts. Die Originalachsen sind viel zu schwach. Auch "fertige" Hinterachsen müssen u.U. eingekürzt werden, um die Spurweite anzupassen.


      Dazu jedoch später. Ich fange, wie bereits erwähnt, nächste Woche mal mit den Karosseriearbeiten an.
      Gutes Ding,

      Hauptsache wieder auf die Strasse. Ich finde ganz so schlimm sieht er nicht aus - ich hätte eher mit ner lauwarmen Leiche gerechnet. Bin gespannt wie es weitergeht!

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      hallo Marco

      devinitiv kein projekt für anfänger :floet002: . motor rein ist eines , passende hinterachse drunter ist was anderes . ich bin vor allem auf die eingekürzte hinterachse gespannt . im Hot-Rod magazin hört sich das immer so schön einfach an , aber ich lass mich gern belehren . viel erfolg wünsch ich dir und ich freu mich schon auf fotos .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hinterachse ist noch das einfachste. Chevy S10 oder Commo A lassen sich beide gut anpassen. Die Commo-Achse fahre ich selbst, die Chevy-Achse ein Bekannter in den Staaten. Bei beiden stimmt sogar der Lochkreis. Beide vertragen anständig Leistung, es gibt alle möglichen Übersetzungen und Sperren.

      Vorderachse wird interessanter. Da Dein Vorderwagen sowieso schon zerpfückt ist, kannst Du da vielleicht auch kreativer werden als ich, der alles rückbaubar haben will ... Für der Leistung angemessene Querstabilität wäre eine Lenkung vor der Achse natrülich schön. In den Staaten hatte ich schon mal Versuche mit einer GT-Achse gesehen. Ansonsten gibt es bei mir bald Updates bezüglich Commo-Bremse an originaler Vorderachse.

      Falls Dir das Blech für vorn fehlt (Stehbleche etc.): ich habe noch ein paar Schlachtreste. Aber sorry: keine brauchbaren Kotflügel.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ok, STBT78 ( Oli?),

      da wären Fotos interessant - die Meinungen gehen ja auch hier auseinander, was tot ist und was passabel rettbar. Habe halt Spaß am dengeln und Schweißen. @Marco 76: Hoffentlich kriegen wir Fotos von der Bestandsaufnahme ( ...sehen Sie hier das Verbundpflaster meines Hofes, am Bildrand unten links in der Ecke erkennen Sie deutlich die Fragmente einer Sitzaufnahme...) oder die Vorher/Nachher Aufnahmen!

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Unser Oldtimer-Forum mutiert ja so langsam zum Tuning-Forum!
      Hallo Marco, interessantes Projekt was du da vorhast.
      Ich gehöre mehr zur Kategorie der Originalitätsfetischisten, ziehe jedoch meien Hut vor solchen Taten.
      Gute gemachte Umbauten gefallen mir genau so gut wie "alles Original" Autos.
      Wenn dann alles noch TÜV bekommt, Hochachtung!
      Habe selber vor Jahre einen MG auf Scheibenbremse umbebaut mit selbst gefertigten 3-Kolben Bremsätteln aus ALU, jedoch nur für den Renneinsatz ohne Staßenzulassung.
      Machbar ist vieles.
      ...............Und wenn du Blechteile benötigst bist du bei mir richtig, ich fertige diese noch.
      Z.Bsp. die Wagenheberaufnahmen vorn und hinten, Querstreben im Radhaus, A-Säulenblech und die Blattfederaufnahme. Sende mir doch mal deine Telefonnummer bei Interesse.
      Benötigst du auch noch die Seitenscheiben? Hab ich auch noch.
      Wünsche dir Erfolg mit deinem Projekt und deinem ZEITPLAN.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Marco,
      Na das ist schon ein restaurierung anderer Art. :thumbup: Ich bin gespannt wie die Arbeiten laufen und wie der P1 am Ende aussehen und Fahren wird. Ich mag Originale oder Original restaurierte Fahrzeuge aber schöner Hotrods gefallen mir auch. :engel1: Und Ich denke das jeder hier einmal im Leben gedacht hat um so ein umbau mal durch zu führen. Aber es wirklich tun ist wieder was anderes. Also viel spass mit dein restaurierung!

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo Marco,

      klingt ziemlich gut was Du da vorhast, das Auto ist tasächlich kaum mehr in den Origanalzusatnd zu versetzen, ich habe es mir bei Olli mal angeschaut....
      Bin auch sehr beeindruckt von der recht überschaubaren Zeit für die Blecharbeiten, die Du eingeplant hast.
      Ich habe für meine Kiste mal rund 5 Jahre angesetzt (hat es beim DKW auch gedauert und der war von der Substanz her sicherlich besser).

      Viele Grüße und viel Spass

      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hi, ich freue mich über das rege Interesse.

      Ich habe vor einigen Jahren meinen NSU TT restauriert und der war ... ein schweizer Käse.
      Die Blecharbeiten haben 10 Tage ohne Pausen (außer Nachts!) gedauert. Damals musste ich wirklich viel
      neu anfertigfen. Das geht schon, wenn man etwas Übung hat.

      Aber ich hab´s ja zum Glück nicht eilig. Ich denke, die Technik wird mehr Zeit in Anspruch nehmen.
      Und die Vorarbeiten für die Lackierung.
      So, es geht los.

      Hier mal ein paar Fotos von den ersten Arbeitsschritten und vom aktuellen Zustand.
      Übrigens: Europaletten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

      Braucht jemand eine Hinterachse, Räder oder ein Lenkgetriebe? Günstig!
      Dateien

      weitere Fotos

      und noch ein paar Fotos...
      Dateien