6 Volt/12 Volt Radio Frankfurt und Hirschmannantenne kompatibel?

      6 Volt/12 Volt Radio Frankfurt und Hirschmannantenne kompatibel?

      Hi, habe wir, wie empfohlen, ein Universalradio Blaupunkt Frankfurt umschaltbar 6 V und 12 Volt zugelegt. Ich verzweifle jedoch beim Senderempfang! Ich habe auf 6 Volt das Radio geschaltet, + Anschlusskabel aufgesteckt und eine Hirschmann Antenne 770 B angeschlossen. Ipad funktioniert super mit dem Adapterstecker. Aber leider habe ich null Radioempfang. Nicht mal rauschen. Antennenstecker zig mal überprüft, Antenne (ebenfalls neu) mehrfach ein und ausgebaut, nix geändert. Fahrzeug an andere Stelle gefahren, ob dort Empfang, nix. Bevor ich jetzt das Radio reklamiere, vielleicht brauch ich einen Antennenverstärker bei meinem P2 1700 L. Oder hat sonst jemand eine Idee. Soviel kann man beim Einbau eigentlich nicht falsch machen, oder?!
      Hallo,

      meine alten Autoradios hatten eine Stellschraube (von aussen durch eine Bohrung im Gehäuse zugänglich), um das Radio an die Antennenimpendanz angleichen zu können.
      DAs geschah, indem man einen starken Mittelwellensender (Deutschlandfunk...) einstellte und an der Schraube drehte, bis der Sender am Lautesten zu hören war. Dann war die Antenne angepasst und der beste UKW Empfang ebenfalls gewährleistet.

      Aber Rauschen sollte das Radio immer, auch wenn keine Antenne angeschlossen ist. Es sei denn, Dein Radio stellt sich stumm bei NICHT-Empfang (Auto-Mute oder so ähnlich). Sollte man aber abschalten können.

      Ich denke, ein Anruf bei einem Profi wie Fa. Wagner (annonciert regelmässig in Oldtimer Markt) sollte Klarheit bringen. Aus der Ferne kann kein Forianer genau sagen, ob Dein Radio i.O. ist oder nicht.

      LG aus Braunschweig
      Michael
      Berufener Kurvenräuber
      Hallo Pittus,

      die AUTA 770 ist eine ganz normale Teleskopantenne ohne Verstärker - das einfachste und beste was es für Autoradios gibt. Und natürlich kompatibel. Empfang hast Du meist schon mit einem Kabel ohne Antenne.

      Nachdem der 6-Polige DIN-Anschluss funktioniert, weisst Du schon mal, dass der NF-Teil (Verstärker) ok ist. Wie Michael schon schrieb, dann muss mindestens ein Rauschen zu hören sein?

      Bevor wir uns gemeinsam einen Wolf suchen - wass passiert, wenn die Brücke (weiße Kappe) in der DIN-Buchse steckt? Welches Adapter verwendest Du?

      Bei den BP Frankfurt hat oft das Antennenkabel einen Kurzschluss mit dem Schirm oder auf der Platine sind kalte Lötstellen. die muss man aber erst mal finden. Ich hab grade auch so einen "Teufel" in Reparatur.

      Der Abgleich an die Antenne, den Michael beschieben hat, sollte durchgeführt werden, aber das geht erst wenn das Radio empfängt und eingebaut ist.

      Du kannst mir Dein Radio auch schicken, aber das kann mit der Reparatur sehr lange dauern und ohne Erfolgsversprechen. Oft kriege ich es hin, aber bei Röhrenradios bin ich besser drauf.

      Meld Dich einfach wieder wenn ich Dir helfen kann.

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Also die Einstellung der Antennenimpedanz ist für Mittelwelle sinnvoll
      Aber auch nur, wenn man wirklich Mittelwelle hören will
      Willst du UKW Hören - sofern dein Radio das macht, brauchst du nur irgendeine Stabantenne
      Verstärker sollte nicht nötig sein
      Wichtig aber, dein Radio muß rauschen. Denn nur das ist für das Baujahr authentisch. Ein Mutig wurde erst später erfunden.
      Wenn es alo nicht rauscht, ist dein Empfänger defekt.
      Die Audioeinspielung vom Ipad ist unabhängig vom defekt des Empfängers. Wird sozusagen erst nach der defektem Epmfangsstufe zugeschaltet.
      Kannst natürlich auch Röhren selber wechseln.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Harzhopper schrieb:

      Also die Einstellung der Antennenimpedanz ist für Mittelwelle sinnvoll
      Aber auch nur, wenn man wirklich Mittelwelle hören will


      Nein, es beeinflusst generell die Antennenempfangsleistung, also auch bei UKW Empfang. So behauptete es seinerzeit die Firma Blaupunkt.
      Die Senderdrucktasten bzw. deren Kontakte können auch die Fehlerquelle sein. Ruhig die Tasten mal ein wenig mit dem Finger "bearbeiten", vielleicht rührt sich ja was.

      LG
      Michael
      Berufener Kurvenräuber