Heizdüsen

      Hallo Gemeinde,

      :sos1: ich suche mal wieder was.

      Heizungsdüsen unter dem Armaturenbrett, leider hat sie irgendein Trottel (ich?) :popo: beim Ausbau der Haubenhalter abgebrochen.

      Wer was Gutes hat bitte anbieten.

      :danke1: und Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hallo Andi,
      ich glaub da hat jeder nur zerbrochene, wenn er die er mal ausbauen musste.
      Ich baue ja drauf, dass in naher Zukunft ein 3D-Druck kostengünstig möglich ist. Dann kann man die (geflickten) alten scannen, die Wandstärke wie gewünscht einstellen und die Düsen ausdrucken.
      Wer da schon Beziehungen oder Erfahrungen hat, bitte gerne melden. Ich bräuchte auch einen Satz!
      Viele Grüße
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Problemkind "Heißdüsen P1" oder heisen die nicht Entfrosterdüsen?
      Die P1 Düsen sind ein echtes Problem, beim P2 war das nicht mehr so.
      War auch schon oftmals hier Thema.
      Mark sprach mal davon das er eine Form zum nachfertigen der Düsen hat.
      Die Form ist für GFK-Teile gedacht.
      Über eine Nachfertigung mit einem 3D-Drucker habe ich auch schon nachgedacht.
      Wichtig ist hier zuerst einmal eine Preisanalyse denn genau aus diesem Grund wurden die GFK-nachbauten auf Eis gelegt.
      Der Preis für die GFK-Nachbauten lagen mal bei 100Euronen ?? oder so, und fanden keinen Absatz.
      Wenn jetzt jeder mal im Bekanntenkreis nachfragt wer einen 3D-scanner hat könnte man schonmal die Daten aufbereiten.
      Ich hatte selber mal angefangen die Düsen nach zu zeichnen, das ist mit meinem Zeichenprogramm jedoch sehr aufwendig.
      Das Drucken an sich ist dann das geringste Problem.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Andi & Co.,

      im Automotive Bereich (Kleinserien ) werden solche Teile gegossen ( Silikonformen ), nachdem Modelle aus 3D Scans erstellt wurden. Die ganze Bandbreite Scan, Druck, Guss, Litho etc. bietet z. B. Teufel-Prototypen in Neu-Ulm an.
      Der reine Scan, Formatierung und Druck ist eigentlich schon recht weit verbreitet. Wer Zeit hat, kann auch bei FH und Uni in seiner/ihrer Nähe fragen. Fachbereich Maschinenbau / Werkstofftechnik / Labor - bei uns in OS sind die Profs an der FH offen für sowas, da es u. U. auch Stoff für eine Semesterarbeit abgibt ( Aufgabe, Einsatz, Temperaturen, Belastung, Lebensdauer, Ist/Soll Analyse etc. ).
      Einzelteile können z. T. dort direkt gefertigt werden, Kontakte zu Herstellern von Kleinstserien ( 20-100 Stück ) werden vermittelt.

      Also sind wir nett zu Studenten & Professoren...

      Es grüsst ohne Abitur,

      Stefan :hammer2:
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Gemeinde,

      hier sind die Fotos zu den Düsen.
      @ shanky, hast ne Mail.

      Gruß
      Dateien
      • DSCF2691.2.jpg

        (157,67 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2692.1.jpg

        (151,14 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2693.1.jpg

        (176,39 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Noch mehr Bilder

      IMG_8789.JPG
      IMG_8790.JPG

      Die Düsen für den P1 sind immer in diese gelblichen Farbe, die vom P2 sind schwarz.
      Die Problemstelle ist die obere Kante in die eine Federspange eingeschoben wird.
      Die Idee Musterteile an einer UNI zu fertigen finge ich SEHR GUT.
      :daumen1:
      Den Prof. überzeugen das hier Elemente für Studien einfliesen können wie:
      Strömungstechnik,
      Materialauswahl,
      Materialermüdung,
      wirtschaftliche Herstellung von Kleinserien für historisches Kulturgut.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Das Thema kennt man auch und da ich auch hier schon viele gute Tipps bekommen habe, kann ich auch mal etwas beitragen.
      Als Anlehnung diente eine Malayische Auto-Werkstatt wo ich sah was die Jungs da so alles aus Dosen herstellen, unglaublich.

      Ich habe also eine Getränkedose in der geeigneten Größe zweckentfremdet und aufgeschnitten.
      Da sich das Material sehr einfach und mit einer Schere bearbeiten lässt, hatte ich mir mit Karton eine Schablone gemacht,
      diese übertragen und an den Auslässen doppelt umgebogen, die Spangenhalterung mit eingebogen , sowie zur Versteifung noch einen Draht eingearbeitet. Daß es jedoch nicht auf Anhieb klappte das will ich auch nicht verschweigen, aber etwas Spass an der Arbeit soll man ja auch haben. ;)

      Da sich das Teil ja auch im nicht sichtbaren Bereich befindet und ich kein Hardcore "Originalersatzteil" verwender bin, war dies für mich eine kostengünstige Alternative welche seit Jahren hält.


      Grüße Ernst
      Alles eine Preisfrage. Ich habe mal was einfaches wie einen ausverkauften SIM Kartenhalten nach Muster bauen lassen. Design EUR 500,-- einmalig und dann EUR 5 ,-- im Druck/Stück
      Man braucht nur genug leute zum umlegen der Einstandskosten
      Laut Web verdienen die dort : CAD design €20.13 /hour
      Bis hoch zu EUR 80,--/Stunde
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Rostallergie schrieb:

      Die P1 Düsen sind ein echtes Problem, beim P2 war das nicht mehr so.
      War auch schon oftmals hier Thema.
      Mark sprach mal davon das er eine Form zum nachfertigen der Düsen hat.

      Diese Form(en) hat ein betagtes Mitglied der AOIG hergestellt, dessen eigentliche Passion Modellbau war. Er hat eine Hartgipsform hergestellt, in der er die Düsen in GFK hergestellt hat. (Glasfasermatten, die mit aushärtendem Kunststoff getränkt werden) Damit während der Aushärtezeit die Hohlform nicht zusammenfällt, hat er einen aufgeblasenen Luftballon in die Düse gesteckt. Anschließend mußten die Ränder noch verputzt werden und es war ziemlich viel Handarbeit. Die Blechhalter und die dazugehörigen Speere habe ich damals gebogen, die Halter mit den Langlöchern wurden mit eingegossen. Damals sollte ein 4er Satz Entfeuchterdüsen um die 100 Euro kosten. Er hat damals (1990er) ungefähr zehn Satz angefertigt und dann brach sowohl die Nachfrage ab als auch seine Motivation bzw. seine Handfertigkeit. Wer also des Matschens mit GFK kundig ist, soll sich bei Mark die Formen holen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Morgen geht das Paket auf die Reise. Ich hab gesehen, die stehen bei Dir auf dem Wunschzettel, deshalb schickt sie dir der Weihnachtsmann:-)
      Viele Grüße, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo liebe Gemeinde,

      der shanky hat bei mir Weihnachtsmann gespielt und mir die beiden kleinen Düsen, rechts und links geschickt.
      Also die 1814105 und die 1814104 für links.
      Da ich nur die 105 brauche meine Frage wessen linke kleine Heizdüse 1804104 ist kaputt und braucht diese.
      Bitte nur Antworten wenn wirklich kaputt und nicht als Lagerware verwenden.
      Dann kann ich noch ein Weihnachtspäckchen beisteuern.

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552