Vorderachsengummi vom Rekord D für den P1

      Vorderachsengummi vom Rekord D für den P1

      N´abend zusammen,

      heut plagt mich die Frage was der Unterschied zwischen Schwarz und Grau ist, ja Haha, ganz klar die Farbe. :lol002:
      Hmm nicht vielleicht bei Opel.

      Also ich habe da einen gebrauchten Orginalen Vorderachsgummi, anscheinend vom Rekord D.
      Die Teilenummer lautet 2 897 437 in GRAU und die 8 952 618 in SCHWARZ steht beides drauf.
      Darunter steht noch Para gr F 39 46481 2-6

      Ich dachte mir eigentlich nur, als ich dieses Kulturdenkmal aus Gummi in der Hand hielt:
      Mensch der ist doch viel weicher als mein neuer Reprogummi den ich eingebaut habe.

      Also, na wer weiß was, zum einen ob er passen könnte und was denn bitte der Unterschied zwischen grau und schwarz ist.
      Beim Tankstutzengummi verstehe ich das ja mit dem Geschmack aber beim Vorderachsgummi?? ?(

      Kann das mit der Shorehärte zu tun haben, gefühlt müßte der so bei 40 liegen also weich. :denk1:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Na ja, die originalen vom P1 waren wohl auch grau. Nach 50 Jahren sind die aber doch wohl spröde, aber bei den meisten Autos noch drin und tun ihre Pflicht. Erst wenn restaurierungsbedingt eine Demontage der VA nötig wird, kommt man an diese Gummis ran. Und wir haben damals jemanden gehabt, der die in schwarzem Gummi in ordentlicher Härte nachgefertigt hat. Aus dieser Quelle werden die schwarzen wohl sein, die in Umlauf sind. In meinem P1 sind die nachgefertigten in schwarz drin und ich habe nicht den Eindruck, daß dadurch das Fahrverhalten geändert wird. Ich möchte auch keine Schaumgummiwürfel da drin haben, sondern auf ordentliche Verbindung der VA zur Karosserie wert legen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Harry,

      bitte verstehe das nicht als Kritik für deine Repros.
      Ich möchte lediglich für mich wissen warum die Teile in grau UND in schwarz erhältlich waren.

      Meinetwegen kann jeder für sich entscheiden ob er nun PU Buchsen oder sonst etwas hartes einbaut.
      Wenn er eine feste Verbindung zu der Vorderachse wünscht.

      Ich denke nicht das Ingenieure der 70er Jahre "Schaumgummiwürfel" als Rohstoff verwendet haben.

      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „carAvan-sinn“ ()