Vorstellung

      Ein herzliches " Hallo " an alle hier im Forum . Ich möchte mich gerne bei allen hier mit meinem P1 Bj 1959 , Erstzulassung 7.1.60 vorstellen . Standort des Fahrzeuges ist der Landkreis Passau . Genauer gesagt die Oldtimerhalle Hauzenberg ( Facebook ).
      Dateien
      • IMG_0322.JPG

        (238,66 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0320.JPG

        (161,43 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fahre nie schneller mit deinem P1 als dein Schutzengel fliegen kann..... :engel1:
      Hallo Gerd,
      Du bist ja einer von der ganz flinken Sorte! :thumbsup: Zwischen Deinem Kennenlernen des Forums und Deiner Anmeldung sind ja gerade mal 46 Minuten vergangen - Respekt, ich glaube das ist Rekord (wie passend!).
      Also ein ganz herzliches :welcome003: in unserem hübschen kleinen Rekord-P2-Forum, ich hoffe, Du findest die Beiträge hier interessant und helfen Dir weiter. Dein P1 (übrigens einen Monat älter als meiner) ist sehr sehr chic, vielen Dank für die Fotos! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem gutaussehenden Veteranen und stets pannen- und unfallfreie Ausfahrten, denn das Cruisen ist immer noch das Größte! Und jetzt schaue ich mir erstmal auf Facebook die Oldtimerhalle Hauzenberg an! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Haha Frank, schon wieder zwei Doofe - ein Gedanke!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Sherpley,

      herzlich :welcome003: in unserem Forum. Viel Spaß hier :wink:
      Bin dann mal weg (Facebook)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hallo sherpley,
      herzlich willkommen hier bei uns im P2-Forum und viel Spaß dabei. Interessanten Beiträgen und weiteren schönen Fotos wird gerne
      entgegengesehen. Mit Deinem schönen P1 bist Du hier genau richtig. Du wirst Deinen schnellen Entschluß -46 Minuten, wie
      Lennecruiser schreibt- nicht bereuen. Das ist hier schon eine super Gemeinschaft. Das wird insbesondere durch die Beiträge
      verdeutlicht, die sich auf den "Kettentransport" der Motorhaube für einen 57er Olympia beziehen (Hilfe gesucht bei der Abholung einer Motorhaube in Memmingen Süd-Deutschland).
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Auch ein herzliches Grüß Gott aus Unterfranken. Schön dass wieder einer aus den südlichen Gefilden zu uns gefunden hat. Und wieder ein schöner P 1 mehr. Sagt mal, so langsam sind die Namensgeber dieses Forums in der Minderheit!

      Viel Spaß hier und immer raus mit den Geschichten, Berichten und Bildern!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Wouhhhh....Das sind aber nette Begrüßungen. Da fühlt man sich sofort gut aufgehoben. Danke an euch alle. :thumbsup:
      Eine kleine Antwort noch auf die Frage...wie kommt man zu einem Opel... Ich habe zusammen mit einem Freund einen Kuhstall als zweites" Wohnzimmer " ausgebaut in dem wir basteln und schrauben ( siehe Facebook -Oldtimerhalle Hauzenberg) . Natürlich spricht sich dies in einer ländlichen Gegend ,in der ich wohne , herum. So bekam ich vor einigen Monaten einen Anruf mit den Worten, "du bist doch der mit dem alten Zeug " . Auf mein bejahen ,fragte der Anrufer, ob ich denn interesse hätte an einem alten Auto, welches seit ca 30 Jahren in einer dunklen Kammer steht und nun im Wege sei da ein Abriss anstehe. Mit einem Puls von über 200 fuhr ich sofort los um das Objekt zu besichtigen. Nach dem gealtsamen öffnen einer Türe die schon 10 Jahre nicht mehr bewegt worden war kam ein überkompletter P1 zum Vorschein.
      Natürlich eingestaubt und etwas angegriffen , aber noch mit dem erstlack . Die Kaufverhandlungen waren dann auch kurzfristig abgeschloßen . Nun ist es mein Ziel , den Opel spätestens bis zum März fertig zu stellen und mit einem Kennzeichen zu versehen.
      Fahre nie schneller mit deinem P1 als dein Schutzengel fliegen kann..... :engel1:
      Hallo sherpley,
      das ist ein wirklich interessanter Erlebnisbericht, wie Du zu dem "versteckten" P1 gekommen bist. Ich wünsche Dir nun viel
      Erfolg dabei, den P1 wieder einsatzbereit zu machen. Es wäre im Übrigen informativ, eine Bestandsaufnahme mitgeteilt zu bekommen, um auch zu erfahren wie ein betagter Opel eine solch lange Standzeit übersteht.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo auch aus Wuppertal !

      Tolle Story , wie du an deinen Wagen gekommen bist . ". Der mit dem alten Zeug " .- ich sag mal , hier Bisse genau richtig !


      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Natürlich gebe ich euch gerne auskunft über den Zustand und die Historie des P1 , die ich auch mittlerweile auf grund von Papieren und Telefonaten mit dem Einwohnermeldeamt und dem noch heute bestehenden Autohaus rescherschiert habe.
      Gekauft wurde der Wagen Ende 1959 von einem Baumeister aus Wegscheid im Ldkr.Passau der ihn am 7.1.1960 zugelassen und ihn 4 Jahre lang auch gefahren hat. In diesen 4 Jahren dürfte er auch die meisten seiner 47000 km gefahren sein da der zweite Besitzer ihn nur dazu benutzte um 3 x im Jahr in die Stadt zu fahren ( einfache Wegstrecke ca 16 km ) . Nach 23 Jahren " schwerer Arbeit" ( grins) wurde er abgemeldet und abgestellt. Seit 30 Jahren ruhte er nun wie oben beschrieben. Leider war der Boden seines Verlieses nicht befestigt so daß er im laufe der 3 Jahrzehnte so nach und nach mit dem Vorderbau bis zu den Schwellern im Boden versank.
      Das erste was ich nach seiner Befreiung ausprobierte war seine 8 Tage Uhr deren Schlüßel noch vorhanden ist. Und siehe da, sie lief sofort an.
      Der erste richtige Arbeit galt den Bremsen. Es wurden die Leitungen gereinigt bzw. erneuert. Ebenso die Bremszylinder da die alten nicht mehr gänig waren . Dann wurden alle Öle erneuert und alle Schmiernippel sauber gemacht und neu geschmiert. Am Motor wurde der Vergaser gereinigt und die Kerzen erneuert. Mit Hilfe einer neuen Batterie war der erste Start ein klacks. Die Schaltung ist leichtgängig wie bei einem Neuwagen. Allerdings war die Kupplung festgerostet so daß ein Schalten mit laufendem Motor nicht möglich war . Zur Lösung dieses Problemes bekam ich verschiedene Tipps. Einer erklärte mir , den Wagen 3 oder 4 mal mit eingelegtem Gang zu starten und ihn dann voll abzubremsen. Seine Worte waren " entweder löst sie sich oder sie zerlegt sich in Einzelteile , raus muß sie dann so oder so " . Nach dem 3 Start gab es einen furchtbaren Kanall und sie war........frei ... Seit ca 4 Wochenenden laufen nun die Schweißarbeiten an den Schwellern links und rechts und an einigen Stellen der unteren A -Säule. Diese Arbeiten sollten aber in den nächsten Samstagen abgeschloßen sein. Auf Grund der Schweißarbeiten bin ich nun am Überlegen , ob ich den Wagen von den Zierleisten abwärts in einer Zweiten Farbe lackiere um den Großteil der originalen Wagenfarbe zu erhalten. Der Innenraum ist in einem dem alter und der Pflege der Vorbesitzer guten Zustand und wird nur gereinigt.
      Alles in allem hat der Opel die Standzeit erstaunlich gut überstanden . Wie sagt man so schön...DEUTSCHE WERTARBEIT.....
      Ich persönlich würde mich freuen wenn mal ein paar Opels zusammenkommen würden. Der Bayerische Wald ist eine schöne Urlaubsregion und würde sich für ein 2 oder 3 Tagetreffen bestens eignen. Die Organisation dafür wäre kein Problem.
      Fahre nie schneller mit deinem P1 als dein Schutzengel fliegen kann..... :engel1: