Bremsentlüftungsgerät europäischer Adapter E 20 passt?

      Hi Pittus,
      nach meinem Kenntnisstand passt der standartisierte Deckel von gängigen neuen Typen nicht bei den P Modellen-bei den P1 ist meist der Gußbehälter verbaut mit kleinem Deckel und beim P2 ist der Deckel zwar aus Kunststoff aber größer. Ich habe mir aus einem P2 Deckel einen Adapter zum anschließen an das Entlüftergerät gebaut-will heißen du mußt dir einen zweiten Behälter Zylinder oder Deckel organisieren-Loch rein,Druckluftverschraubung mit Dichtung verbaut fertig.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich hab mir ein Gerät beim Trost gekauft, geht mit Druckluft und erzeugt im Gerät Unterdruck. Am Nippel anschließen und dann saugt es, vone nur Nachfüllen ganz einfach. Schont deine Manschetten. Ich kannte es von den Mopeds und Hydraulischen kupplungen. Ich habs beim Trost gekauft für ca 150€ mit % te.

      Gruß Ingo
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Ein Kumpel wollte mir voller Stolz sein neues, mit Druckluft betriebenes "Sauggerät" vorführen - wir haben es (trotz richtige Anwendung) nicht geschafft, die Luft aus dem System zu bekommen. Die "Saugmethode" hat nicht funktioniert.

      Geklappt hat es dann mit meinem simplen Überdruckgerät: Über das bzw. ein Reserverad wird ein leichter Überdruck (beim VW nehme ich immer 0,8bar) auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben, dann muss man auch nur noch die Nippel öffnen und nicht pumpen.

      Außerdem kann ich alleine arbeiten (vor reichlich 20 Jahren hat mir mal meine Mutter beim Pumpen geholfen - und es kam nix! Bis ich gemerkt habe, dass sie mit der Kupplung pumpt anstatt mit dem Bremspedal. Aber das ist eine andere Geschichte...)

      Ich benutze das "Eezibleed" von Gunson, aber das gibt es von diversen Herstellern mit gleicher Funktionsweise. Kann man sich sogar selbst basteln. Als Deckel nehme ich keinen der mitgelieferten Adapterdeckel (seit mir mal einer "abgesprungen" ist, was eine enorme Sauerei ergab) sondern einen originalen Behälterdeckel, in den ich - ähnlich wie Stephan/WZ das macht - die Eezibleed-Leitung einschraube.

      Das Eezibleed hat meines Wissens damals nur rund 40,- DM gekostet, dürfte heutzutage auch nicht viel teurer sein.

      Gruß Jörg

      Eezibleed:


      Tach Jungs,
      also erstmal zu Pittus-ich würde vom Pumpentlüften abraten da man gerade bei älteren Fahrzeugen mit Ablagerungen im"Schattenbereich" des Zylinders rechnen muß und bei einer Einkreisanlage sollte man da keine Risiken eingehen !!

      Ich halte das Gerät vom Jörg für das praktikabelste im Low Budget Bereich.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: