Schaltgestänge richtig einstellen?

      Schaltgestänge richtig einstellen?

      Hallo P2 Fahrer. Ich habe jetzt endlich mal das Getriebe montiert. Die Kupplung scheint gut zu funktionieren, aber die Schaltung geht noch nicht. Ich bring noch keinen Gang rein. Das Schaltgestänge stimmt noch nicht, denn ich habe vorher das Getriebe ohne Gestänge geprüft, und da ging jeder Gang einwandfrei rein. Jetzt wollte ich fragen, auf welche Stellung man das Getriebe evtl. stellt um dann das Schaltgestänge richtig zu montieren bzw. einzustellen. Vielen Dank. :sos1:

      Gruß Manne
      Da gibts nichts einzustellen.
      Die Führungsbuchsen vom Schaltgestänge dürfen nicht zuviel Spiel haben, ebenso die obere Führung die am Lenkstockschalter unterm Lenkrad sitzt. Ist das Schaltgestänge auch richtig montiert?
      Ist der Motor gelaufen beim Versuch die Gänge zu schalten.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Rennfox. Also der Motor läuft noch nicht, bin noch nicht so weit. Trotzdem bringe ich alle Gänge Spielend mit der Hand rein, aber ohne Schaltgestänge. Ich denke, dann müssen die Gänge auch mit Gestänge reingehen. Aber ich werde nochmals alles überprüfen. Ich habe den Rekord von einem jungen Mann ohne verbauten Motor und Getriebe bekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das Gestänge so jetzt richtig montiert ist. Ich dachte, dass man die Schaltstange (ich meine jetzt die vom Motorraum zum Getriebe runter) und die beiden Enden wo man diese an den (ich nenne sie mal die T-Stücke) verschraubt einstellen kann. Oh je, kompliziert. Auf jeden Fall schaue ich mir das heute nochmal an.
      Vielen Dank
      Mfg. Manne
      Nee da gibts nichts einzustellen.
      Ist das Schaltgestänge auch richtig rum eingebaut? Also die Seite zum Getriebe und die zur Lenkung, nicht das die falschrum drin ist.
      Am besten wären Fotos das man die Einbaulage sehen kann.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hi, die Plastikkugel ist neu drin. Vielleicht ist es das. Bring momentan das Schaltgestänge nicht weg. Am Getriebe unten ist alles ok. Aber im Motorraum, da wo das Gestänge festgeschraubt ist, bekomme ich es gar nicht weg. Die Mutter geht zwar auf, aber das Gestänge sitzt in der Buchse fest. Ist wohl eingerostet. Jetzt habe ich mal caramba drauf und hoffe, dass ich es heute Abend rausbekomme. Vielen Dank. Mfg. Manne
      Sollte sich oben schon genauso bewegen lassen wie unten.
      Oben an der Lensäuele auch mal nachschauen ob die obere Führung fest sitzt, da sind oft die Schrauben locker.
      Auch mal nachsehen ob das Schaltgestänge nicht irgendwo anschlägt, da braucht man einen Helfer der den Schalthebel betätigt!
      Schaltrohrführung 01.jpg

      Hier die zwei Schrauben die oft locker sind:
      Schaltrohrführung 02 pfeil.jpg

      Am Lenkgetriebe sollte es so aussehen:
      Schaltfinger neu.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Schaltgestänge

      manne schrieb:

      Mensch Maier, jetzt fällt mir noch was ein. An das Schaltgestänge gehört doch eine Feder zum Rahmenteil hin! Ich habe da 3 Federn und weiss jetzt nicht genau, welche die Richtige ist. Ich probiers einfach mal aus.:segen003:


      Feder am Schaltgestänge?
      Mach mal ein Foto von dem was Du meinst. Bei mir gibts da keine Feder.
      Oder meinst Du die Rückzugfeder vom Kupplungshebel?
      Kupplung Ausrückhebel.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moinsen Jungs,
      die einzige Feder die da unten zu einem Rahmenteil geht ist die von der Handbremsseilführung-oder täusche ich mich da?

      Oben am Schaltfinger/Hebel sitzt noch eine in der Lenksäule das war es aber auch schon-die ist ja auf dem Bild vom Bernd gut zu erkennen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Schaltgestänge richtig einstellen?

      Hi p2 Fahrer. Also die Rückzugfeder am Getriebe für die Kupplung meinte ich nicht. Gott sei Dank habe ich es damals Fotos gemacht. Schaut euch die Bilder an. So wars montiert, als ich den Rekord kaufte. Die Feder war einfach weiter oben am Schaltgestänge eingehängt und am Rahmen oben, (links), man siehts am Bild, da wo der 3er Bremsverteiler (links) hängt. Aber wie gesagt, ich habe immer noch Probleme, da am Lenkgetriebe die Schaltstange aus der Buchse mal rauszubekommen. Die sitzt noch fest und ich denke, dass genau da das Problem ist.
      Danke euch
      Mfg. Manne :confused002:
      Dateien
      • DSCF2976.JPG

        (752,38 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3075.JPG

        (772,14 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3101.JPG

        (746,05 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Rennfox und Werner, ich werde es so machen, dass ich jetzt den Schaltfinger komplett mit der Vulkollan-Kugelhülse ausbaue und alles gängig mache bzw. die Plastiklager neu ersetze. Übrigens darf man die Plastiklager alle mit z. B. einem Lagerfett einfetten?
      Jetzt zu der Schaltgestänge-Zugfeder. Das war tatsächlich so! Aber seit es die Vulkollan-Kugelhülse gibt, (ab Fahrgestell_Nr: 1792967), wurde die Zugfeder nicht mehr verbaut. Ich frage mich jetzt nur, warum sie bei mir verbaut war.
      Mfg. Manne :cool002:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „manne“ ()

      Hi Bernd, zur Zeit denke ich, dass es eigentlich gar nicht mehr so viel ist, und doch muss ich noch einiges machen. Also jetzt ist wenigstens der Antrieb von vorne bis hinten mal drin. Heißt Motor, Getriebe Kardan. Was jetzt fehlt ist, die ganzen Aggregate um den Motor herum + Kühler, Kabel, Lima, Anlasser und natürlich noch die Auspuffanlage etc. eigentlich ne Kleinigkeit. Von hinten bis zu den Türen auch innen ist er fertig. Ach ja, noch die ganze Bremsanlage, die wird auch noch spannend. Und noch vorne fehlt am Querlenker links oben ein Gummi. Den habe ich im ebay bestellt. Dann bräuchte ich nur noch die 2 Kotflügel+Haube und Lichter vorne, Stoßstange und Grill montieren, dann wäre er fertig. Eigentlich habe ich fast alles da, ich brauch ihn jetzt nur noch zusammenschrauben. So langsam habe ich doch noch Hoffnung, dass er nächstes jahr noch fährt und auf die Straße kommt. Also machs gut. Danke der Nachfrage.
      Mfg. Manne 8)