Blinkerschalter zickt

      Blinkerschalter zickt

      Der Blinkerschalter in meinem P1 funktioniert nicht so wie er soll, das allerdings schon seit den 80ern:

      beim Linksblinken ist alles gut, das Licht ist hell, die grüne Kontrolllampe "blitzt" satt auf.

      Beim Rechtsblinken fliesst deutlich weniger Strom, die Blinkfrequenz ist schneller, das Licht ist nicht so hell, die grüne Kontrolllampe "blitzt" nicht.

      Zieht man den Blinkerhebel vorsichtig zurück, so auf Kippe zwischen Einrasten und "Blinker aus", hat man plötzlich mehr Strom, die Blinkfrequenz wird langsamer und auch die grüne Kontrolllampe arbeitet dann. Ist allerdings immer schwierig beizubehalten, gerade beim Fahren. Oder bei der TÜV Prüfung gleich den richtigen Punkt zu erwischen... X/

      Fällt die Spannung ab, weil evtl. der Wischer läuft, man das Abblendlicht an hat und der Lüfter versucht, die Scheibe freizuhalten, fällt das Problem erst so richtig auf. Ich bezweifele, dass mein Hintermann dann noch sieht, das ich rechts blinke.

      Ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, das mal i.O. zu bringen.

      Nach Lektüre des betr. Artikels im Werkstatthandbuch (Austausch des Blinkerschalters) und dem Durchforsten des Teilekatalogs möchte ich hier im Forum doch noch mal anfragen:

      1. Im Blinkerschalter eingepresst befindet sich ein Kugellager (Lenkspindellager). Ist das Kugellager in einem neuen Blinkerschalter, sofern ich einen besorgen muss, mit drin? Heile raus bekommt man es nämlich nicht. Könnte natürlich ein Normteil sein (?), trotzdem bräuchte man dann wieder ein passendes Einpresswerkzeug.

      2. Ist vielleicht jemandem das Problem bekannt? Meist tritt sowas ja nicht nur bei einem Fahrzeug auf.

      3. Bisher habe ich die TÜV Plakette bekommen, weil ich bei der Lichtprüfung selbst blinken konnte und ich darauf achtete, dass der Motor lief (Ladestrom). Trotz des etwas dunkleren Blinklichts bin ich bisher immer großzügig durchgewunken worden. Die heutigen Prüfer nörgeln aber bereits an der Bilnkfrequenz herum, das Thema Licht hat augenscheinlich in letzter Zeit einen viel höheren Stellenwert bekommen, im Gegensatz zu Rost, der heute kaum noch zu interessieren scheint.

      4. Wer hat bereits am Blinkerschalter gearbeitet? Lässt sich so ein Teil überarbeiten? Aus- und Einbau ist nicht ganz einfach, zumal die Anschlußkabel beim Einbau durch das Lenkstützrohr und durch dessen Öffnung gezogen werden müssen (Bindedraht...).

      Bei Warnblinklicht leuchten übrigens alle vier Blinker einigermassen gleich hell. Das Problem liegt also tatsächlich beim Blinklichtschalter.

      LG
      Michael

      Berufener Kurvenräuber
      Ganz klar, die Kontakte von deinem Blinkerschalter sind dreckig auf rechts.
      Denn über die anderen Kontakte des Warnblinkschalter funktioniert ja alles.
      Also Schalter ausbauen und zerlegen/reinigen bzw Ersetzen. Vielleicht läßt er sich ja baden und dadurch reinigen ohne zerlegen. Must halt probieren, was anschlägt : Spiritus - Verdünnung - Benzin - Tri usw
      Dein Kugellager mußt du abschließend natürlich neu abschmieren.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ich hab ebenfalls das Problem mit der Kontrollleuchte: sie blinkt beim rechts blinken nur einmal auf, dann nicht mehr (Blinkfrequenz ist aber normal). Links funktionierts wie es soll. Da muss ich auch mal ran. Der TÜV-Prüfer hat etwas mit der Stirn gerunzelt, aber mich durchgewunken. Mal sehen, ob ichs bis zum nächsten Termin im Juni hinbekomme.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Gartetalbahn schrieb:

      Ich wuerde Dir empfehlen, die Kontakte vorsichtig mit einem Glasfaserradierer zu reinigen und mit Plastilube leicht einzufetten. Schnellreparatur ohne Ausbau mit Oszillin oder Teflosil rot. Nicht fluten, nur spruehen.


      Danke für den Tip. Habe mir die 200ml Sprühflasche bestellt. Bevor ich alles auseinandernehme, werde ich es mal mit Lenkrad abnehmen und Blinkerschalter einsprühen probieren.
      Werde dann später berichten.
      Berufener Kurvenräuber
      Mit der Kontrolleuchte gibt es 2 Schaltungen
      1) Blinkgeber mit + Ausgang für Kontrolleuchte und anderen Pol der Leuchte nach Masse
      2) Kontrolleuchte geschaltet zwischen Links+Rechts

      Dein Problem hatte ich mal bei Schaltung 1. Liegt an unterschiedlich starken Soffiten. Die blinken aussen zwar, ziehen aber nicht genug Strom um den Kontrollausgang durch zu schalten

      Also alle Sofitten und alle Fassungen kontrollieren und pollieren.

      Evtl auf die Schaltung 2 umrüsten
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo