Ausbau Zündschloss Rekord A

      Ausbau Zündschloss Rekord A

      Hallo!

      Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

      Ich wollte dem User "SaveOldCars" ja mit einem Schloßsatz für einen Rekord A aushelfen.
      Die Teile habe ich jetzt beisammen, nur wie bekomme ich jetzt das Zündschloss aus der Lenksäule? So im Halbdunkeln auf dem Dachboden konnte ich das noch nicht so erkennen. Muß das Lenkrad runter? Oder wie bekomme ich die Lenksäulenverkleidung runter?

      Gruß Ralf
      Opel Rekord-A, Bj.´64
      Opel Ascona-B, Bj.´78
      VW Käfer 1303 Cabrio, Bj.´79 (für meine Frau)
      VW Corrado VR6, Bj.`95
      Hallo Ralf,
      Lenkrad runter, Blinkerhebeleinheit raus, Manschette von der Schaltung ab, 2 sechskant Schrauben von der Zündschloss Einheit raus, Zündschloss nach vorn raus fummeln.
      Ich denke so war das.
      Bilder sind glaub ich welche in meinen " Umbauten am Eisenschwein " Bericht.

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hallo!

      Danke für die Info.
      So bei Tageslicht habe ich mir das jetzt auch schon so gedacht.
      Das Problem wird jetzt das Lenkrad werden. Da hat schon mal jemand probiert das Lenkrad abzunehmen und ist dabei wahrscheinlich mit dem Abzieher abgerutscht und hat das Gewinde von der Lenkstange ziemlich platt gedrückt und gestaucht.
      Darum hatte ich es damals bei der Schlachtung des Fahrzeuges einfach als komplettes Bauteil weggelegt.


      Gruß Ralf
      Opel Rekord-A, Bj.´64
      Opel Ascona-B, Bj.´78
      VW Käfer 1303 Cabrio, Bj.´79 (für meine Frau)
      VW Corrado VR6, Bj.`95
      Aber wenn das Gewinde der Lenkspindel versaut ist geht das Lenkrad doch trotzdem runter, war vermutlich einer der Grobschmiede die das Lenkrad mit der Hammermethode ausbauen wollte.
      Es wird ein gute Abzieher benötigt und auf das Ende der Lenkspindel gehört eine Schutzkappe mit einem Zentrum für die Abdrückschraube.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ralf, hat das mit dem Ausbau geklappt? Zur Not würde ich auch zu dir fahren und die ganze Lenksäule mitnehmen, weil ich so einen Abzieher zur Verfügung habe. Es ist nur, ich müsste bis nächsten Monat oder so aus der Werkstatt raus und den Wagen bei mir auf der Arbeit lackieren. Bis dahin wollte ich mit dem Technischen im Großen und Ganzen fertig sein. Lass es mich bitte wissen, ob es geklappt hat. Danke.

      Gruß,
      Ben
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Hallo Ben!

      Ja, ich habe es jetzt raus.

      Ich habe immer nur am Wochenende Zeit für so etwas und gestern konnte ich die Teile ausbauen.
      Ich mache gleich mal ein Bild von den Teilen.
      Nur die Mutter von dem Heckklappenschloß war nicht zu retten. Da hat aller Rostlöser nicht geholfen, die mußte ich sprengen. Dabei hat das Gewinde von dem Schloßgehäuse eine kleine Kerbe abbekommen, sollte aber kein Problem darstellen. Nur die Mutter ist jetzt halt kaputt, man könnte ja auch notfalls nur den Schließzylindereinsatz umbauen.
      Brauchst Du das Gehäuse vom Zündschloß auch oder nur den Schließzylinder?

      Gruß Ralf
      Opel Rekord-A, Bj.´64
      Opel Ascona-B, Bj.´78
      VW Käfer 1303 Cabrio, Bj.´79 (für meine Frau)
      VW Corrado VR6, Bj.`95