1,7 S Motor Block bohren.

      Ich habe auf 88,5mm (oder 89?) gebohrt. Ohne Probleme - hast Du ja selbst erlebt ... Nimm die CIH 17S Kolben, damit du auf vernünftige Verdichtung kommst. Dafür musst Du natürlich das Pleuel ändern.

      Wir haben nicht gemessen, sondern ausprobiert. Hält jetzt schon einige Tausend Kilometer auch bei nicht-motorenschonender Fahrweise. Jetzt hat mein Motorenbauer auch ein Ultraschallgerät zum Messen. Damals noch nicht ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ja, ich habe auch vor auf 88 zu bohren und 17er Kolben zu nehmen. Dann verlass ich mich auf deine Erfahrungen ;)
      Ich hatte dich schon ein paar mal nach deiner geschliffenen Nocke gefragt ?

      Ich mache das jetzt mit einem alten Motorkünstler zusammen, da hat er Bock drauf..Hat auch alle Werkzeuge...
      Der hat auch schon aus einem 4 Zylinder Porsche einen 2 Zylinder gemacht und in seinen 500er Fiat gebaut..Geht sowas von ab :)

      Every time is time for Rock `n Roll..
      Natürlich kannst Du die Nocke haben. Wäre toll, die in einem sehr ähnlichen Motor zu verbauen, um einen direkten Vergleich zu haben. 17S CIH Kolben im gleichen Übermaß und die passende Kopfdichtung müsste ich auch noch haben. MGB Ansaugbrücke samt Weber auch. Rhoads Lifters ebenfalls. Den Fächerkrümmer musst Du Dir dann aber selbst stricken ...
      Bevor Du Dich aber damit verzettelst, würde ich aber erstmal mit einer anständigen Kopfbearbeitung anfangen. Da lässt sich einiges umarbeiten, um für vernünftige Strömung zu sorgen. Und die kostet auch mehr Zeit als die Arbeit am Unterbau.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ventile vergrößern: ja, aber noch wichtiger: Brennraumform verbessern und Kanalform bearbeiten. Da ist weit mehr als nur mal schnell polieren erforderlich.

      In dem Moment, wo Du die Ventile vergrößern willst, gibt es auch gleich schon das erste Problem: passender Scahftdurchmesser mit richtiger Länge und passender Nut gibt es leider nicht so einfach. Meine Ein- und Auslässe sind jetzt unterschiedlich lang. Dabei haben wir die einen Schäfte schon kürzen und härten lassen, aber bei den anderen (Benz gleube ich) giing das nicht, weil die Lage der Nut die richtige Länge nicht zuließ. Dadurch üble Geometrie an der Kipphebelwelle. Also kommen demnächst auch noch Rollenkipphebel.

      Man kann alles passend machen, aber vom Aufwand macht nicht alles Sinn. Eine anständige Brennraum- und Kanalbearbeitung ist aber schon einmaql ein sehr guter Start.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken