Olympia Rekord P1 im Motorsport

      Olympia Rekord P1 im Motorsport

      Hallo liebe Rekordgemeinde,

      mich würde mal interessieren, ob Opel den P1 im Motorsport (Langstrecke, Rally, Tourenwagen o.ä.) eingesetzt hat. Mit welchem Modellen war Opel damals im Motorsport unterwegs? Hat jemand von euch Bilder oder Unterlagen aus dieser Zeit? Ich überlege beim Neuaufbau meines Rekordes, diese Aspekte zu berücksichtigen-falls es eine Motorsport-Vergangenheit gegeben haben sollte.

      Danke und Gruß aus Wesel

      Björn :wink:
      Shell hat mal ein P1-Testfahrzeug aufgebaut, um Verbrauchsrekorde aufzustellen: >>>hier klicken<<<
      Für den normalen Straßenverkehr wäre das aber eher nix...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Zu berücksichtigen wäre, Dir eine Sicherheitsglas - Frontscheibe aus den USA zu besorgen, die Opel den Europäern vorenthalten hat.

      Meines Wissens nach ist die absolut nötig, wenn der P1 jemals Wettbewerbe bestreiten soll.

      Den Gerüchten nach soll ein Opel P1 damals sogar die Rallye Monte Carlo gefahren sein. Das wäre natürlich der Oberbrüller, weil dann jeder heutige P1 die historische Monte mitfahren dürfte, so wie Citroens Göttin oder der Mini (der ja sogar eine Rallye gewann, wenn ich mich recht erinnere).

      Eine solche Frontscheibe hatte ich sogar mal new old stock gekauft während meiner Zeit in den USA, leider blieb diese beim Umzug nach Deutschland in der Garage liegen. In den Container hätte sie zwar reingepasst (sie wurde in einem unwirklich anmutenden, riesengroßen Karton damals von Boston zu mir nach New York geschickt), aber der Möbelwagen war tatsächlich so picke packe voll, die hätte ich nicht mehr mitgekriegt, und 2x fahren war auch nicht drin. Also blieb sie in der Garage zurück. Wie gewonnen, so zerronnen...
      Berufener Kurvenräuber

      Lennecruiser schrieb:

      Shell hat mal ein P1-Testfahrzeug aufgebaut, um Verbrauchsrekorde aufzustellen: >>>hier klicken<<<
      Für den normalen Straßenverkehr wäre das aber eher nix...


      Nach meinem Kenntnisstand hat Shell den Bau des Fahrzeuges nicht initiert. Das war wohl mehr ein Versuchsfahrzeug einer technischen Universität, welches angehende Ingenieure konstruiert und gebaut haben anlässlich eines Wettbewerbs, der das Auto mit dem geringsten Spritverbrauch suchte und prämierte. Und der Opel hat gewonnen. Ob Shell Sponsor war oder Veranstalter, weiß ich nicht. Aber welcher Ölmulti verkauft gerne weniger Benzin?

      Anmerkung: die Spritverkäufer wie Mobil, Shell, Texaco usw. sponsorten diese Veranstaltungen, weil der Gewinner seine Benzinmarke damit vorzüglich bewerben und herausstellen konnte (Mobil, winner of bla bla). Diese "Wenig-Verbrauch" Wettbewerbe hatten schon eine gewisse Tradition in den USA, wie bei uns z.B. die Seifenkistenrennen (wer rollt am Schnellsten den Berg runter?).

      Vielleicht finde ich die technischen Daten wieder von dem Fahrzeug. Ich meine, der hatte weder Kupplung noch Getriebe, und der Kettenantrieb hatte keinen Freilauf. Man sieht auch im Video, dass bei jedem Startversuch der ganze Wagen ruckt.

      Die Crew schob den Wagen über die Startlinie, und dort wurde die Zündung aktiviert und der Wagen fuhr mit Motorkraft weiter. Um keinen Windwiderstand zu haben, fuhr das Teil sehr, sehr langsam. Zeit spielte ja keine Rolle. Die Spritmenge wurde vorher genau abgewogen und dann in den Glasbehälter gefüllt, das ging alles hochoffiziell und kontrolliert von statten. Eine ganze Gallone wurde übrigens nicht verfahren, damit wäre der Wagen ja fast 2 Tage unterwegs gewesen. Es reichte ein Schnapsglas voll, und das wurde dann entsprechend hochgerechnet.

      Im Video ist ja auch noch die Rede von Spritvorwärmung. Da musste vor dem Start wohl einiges präpariert werden. Trotzdem toll, dass der alte Motor gut war für solch einen Rekord.

      Naja, steckt halt schon im Namen :trinken1:
      Berufener Kurvenräuber

      Christine schrieb:

      Ich kann mich erinnern, dass es vor gut 20 Jahren mal einen Bericht in der Oldtimer markt gab mit einem Bild eines P1 auf dem Titelblatt wo es um einen P1 im Rennsport ging.


      Irgendwo im Netz existiert auch ein kurzer Bericht über den Wagen. Ich denke aber, hier handelt es sich um eine neuzeitliche "Fremdnutzung" ohne historisches Vorbild.

      Von offizieller Seite wird es definitiv keinen Einsatz eines P1 im Renn- bzw. Rallyesport gegeben haben. Dank Verbot von ganz oben aus Detroit hat Opel erst in den 1970ern über das Opel Euro Händlerteam den öffentlichen Weg auf die Motorsportbühne begangen. Vorher gab es erste Gehversuche, die quasi hinter den Kulissen vorbereitet wurden... aber auch die fallen in die Zeit nach dem P1 (z.B. Rekord C "Schwarze Witwe").

      Ein P1 nachweisbar auf der Rallye Monte Carlo... das wäre natürlich ein Gag! :daumen1:


      Gruß Torsten
      So isses . Der P1 ist wirklich 1958 bei der Rallye Monte Carlo gestartet und auf einen beachtlichen 29. Platz in der Gesamtwertung gekommen ! Man darf nicht vergessen , dass die Oberen Herren bei GM jeden Sporteinsatz verboten haben , richtig los ging es im Motorsport erst ab 1965 mit dem Rallyekadett . Vorher sind einige Sportveranstaltungen gefahren worden , nur eben von Privatfahreren .
      Es gibt im Netz verschiedene Bilder von P1sen auf 2 Rädern , ich habe bei mir im Archiv auch Bilder von einem P2 beim Slalomrennen .
      Dann gab es Anfang der 90er mal jemanden ( Namen fällt mir spontan nicht ein , mussich nachgucken ) der einen P1 ( oder war es ein 1200er ???) bei Langstreckenrennen im historischen Motorsport eingesetzt hat . Gab es einen schönen Bericht drüber in der Oldtimer-Markt .

      Und die verrückten Amis , die dem P1 bei der 1/4 Meile Beine machten . Hat von der Technik nix mehr mit dem alten OHV-Block zu tun , aber hatet gegeben .

      Viel Erfolg beim nachforschen !

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich habe mal nach dem Rennen gesucht, leider ist die Liste unvollständig - sprich der Opel fehlt
      http://www.teamdan.com/archive/www2/miscral/58miscra.html


      Aber es gibt ein Modell-Foto
      montemodelmania.com/Grafik/LycourisRMC1958_1W.jpg

      Angeblich mit diesen Fahrern, Startnummer 4
      Lycouris - Nomicos - Manolides

      Hier eine weitere Nennung, das die Griechen für/mit Opel Rekord unterwegs waren
      Nr. 4, Constantin Lycouris / Demetre Nomicos, Opel Rekord, GR, 29º
      monte43.comyr.com/Participantes 1958.htm

      Dann gab es noch diese Startnummer
      116, W.van Zijll/W.van Litsenburg, auf Opel, Start in Den Hague

      Hier eine andere Starterlist, von der 27th Monte Carlo Rally
      21st-29th January 1958
      http://www.dlg.speedfreaks.org/archive/www2/miscral/58miscra.html

      -------------------
      In der 1955er Rally gab es einen Ponton ;
      N° 211 Major W.J.T. Pryer / Major John Parry sur Opel Olympia, 167ème
      zu sehen mit Bild hier
      http://rallyemontecarlo1955.unblog.fr/2011/11/14/bonjour-tout-le-monde/

      Der griechische Fahrer Lycouris 1955 auf Käfer dabei, in 1956 auf Alfa.
      War wohl ein Berufs-Rallye Fahrer
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hahaha, ein zentraler Zusatzscheinwerfer, ein paar Aufkleber und *zack!* - fertig ist das Auto für den harten Rallyeeinsatz! Allradantrieb? Überrollkäfig? Sicherheitsgurte? Schnickschnack, das ist alles Science-Fiction-Kram! Volltanken, Ölstand prüfen, Motor an und los!
      Das Leben war irgendwie einfacher damals...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Aber genauso war das ! Inner Woche mit dem Bock zur Arbeit , Samstag mit der Frau einkaufen und ins grüne gefahren und am Sonntag auf die Rennstrecke ! Muss eine tolle Zeit gewesen sein .
      Dank Jan für deine Suchergebnisse . Hasse ja einiges gefunden ... toll .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Wie wäre es mit einem Scan hier für's Forum? Oder gibt das rechtliche Probleme? Ist ja immerhin schon über zwanzig Jahre alt, der Artikel...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"