Olymat Freilauflager

      Olymat Freilauflager

      Hallo Gemeinde,

      suche ein Freilauflager für den Olymat. Original Opel Nr. 664600.

      Suche auch ein defektes um damit beim Spezialisten nachfragen zu können.

      Gruß und Dank für eure Hilfe.
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hallo Andreas

      Wenn du ein Freilauf benötigst dann frag mal bei Mark nach, da war mal was mit Nachfertigungen.
      Ich selber hatte auch vor Jahren (2001) ein Muster eingesendet und dann ein gleiches bekommen.
      Schaue noch mal nach ob ich die Rechnung wiederfinde.
      Die Durchmesser vom Freilaud haben Zoll-Maße, ca. 27,7 & 44,4
      Bei der Firma GMN gibt es ein Freilauf mit den Maßen 27,76 x 44,42 und 13 breit.
      Die Nummer lautet FE 8027 Z13
      Der Aufbau ist etwas anders und du kannst es auch verkehrt herum einbauen weil eine Kante fehlt.
      Die Funktion ist jedoch die gleiche, frag mal nach was die kosten und poste das hier.
      Solltest du trotzdem nicht weiter kommen das melde dich einmal bei mir.

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Andreas, kann ich machen. Ich hab das Lager mal vor einigen Jahren bei Ebay ersteigert (und hoffe seitdem, dass es auch das richtige ist). Die Maße habe ich schon mal vor längerer Zeit mit den Angaben von Werner abgeglichen, das würde passen. Ich mach mal Fotos und mess nach.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Gemeinde,
      so es gibt mal wieder Neuigkeiten:
      War heute mit den Resten des Freilaufs und der "Kupplung" beim Lagerspezialisten.
      Hab dem "LAGERIST" mein Puzzle gezeigt und er sagte mir sofort das dies die Reste eine Freilaufs sind. Kein Problem sagte er noch und geht mit mit ins Lager-Lager. Als ich ihm sage das im Auto der dazugehörige Rest liegt hat er sich mit einer Schieblehre bewaffnet und ist mit mir zum Nachmessen ans Auto.
      Beim Nachmessen dann, oh Problem.
      Maße der Welle und der Aufnahme entsprechen natürlich nicht den heutigen Maßen.
      Welle ist 28mm, Aufnahme ist 44mm groß.
      Maße der Freiläufe heute 25/52 und 20/47. (mal im Netz unter sturm-kugellager.de das kkfl-20 ansehen)
      Tja wie stehen sie denn zum aus und abdrehen fragt er mich. Mmh überleg, wäre ja ne Möglichkeit.
      Ich zum Dreher, der sich das angeguckt, von ihm aus kein Problem.
      Ich weiter zum meinem mich unterstützenden KFZ Meister, von ihm aus kein Problem.
      Ich nach Hause und mal die Forumgemeinde frag.
      Also wie seht ihr das, das Gute an diesem Freilauf ist ja das es komplett eingehaust ist also keine Probleme mit Fetten und Dreck mehr auftreten werden.
      Der von Werner genannte Freilauf von GNM wäre zwar einfacher zu bewerkstelligen, weil nicht soviel aus bzw. abgedreht werden muss, ist aber ein offener.
      Wie ist eure Meinung?

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hallo Andreas

      Der Preis für den Freilauf ist ja günstig, die von Mark nachgefertigten lagen weit höher (war so um 200 Euronen, Vorsicht Halbwissen!!).
      Mit dem kleinerem Lager (KKFL20) kannst du eine Drehmoment von 40 Nm übertragen.
      Mit dem größeren Lager (KKFL 25) bist du bei 60 Nm.
      Ich denke das ist zu wenig, bei den Freiläufen mit Nut steht leider kein Drehmoment.
      Das von GMN hat 241 Nm
      Bei einem Umbau solltest du bedenken das die Lagerstelle hart sind.
      Mal eben abdrehen kann nicht jede Firma.
      Das Lager muß aufgepreßt werden.
      Das was du jetzt an Kosten für das Lager sparst wirst du beim Umbau mehrfach ausgeben.
      Ich würde zuerst mal nachfragen was das Lager bei GMN kostet.
      Die Breite vom Freilauf 13 mm (Original & GMN) ist identisch.
      Einziger Unterschied ist der Anlaufring beim Original.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      @Werner,

      es geht ja nicht ums Sparen, ob das jetzt 100,150 oder 200 kostet ist egal. Ich hab´s angefangen dann will ich es auch " zufriedenstellend " zu Ende bringen. Und bei der Fa. die das umarbeiten würde brauch ich mir keine Sorgen machen, war eine Partnerfirma von der, in der ich vor Jahrhunderten mal Werkzeugmacher gelernt habe. Und ab- bzw. ausgedreht werden muss ja bei beiden.
      Aber die Drehmoment Anregung war auch wieder gut.(Woran man nicht alles Denken muss)

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hier noch eine weitere Firma die Freiläufe herstellt.
      bass-antriebstechnik.de
      Der passende Freilauf heißt BF 72 Z (Online-Katalog aufrufen!!), von der Bauform indentisch mit den Originalteilen. Jedoch kann der Freilauf auch verkehrt herum eingebaut werden da die seitlichen Anlaufringe identisch sind
      Oder .............
      Unter der Adresse WLW.de (wer liefert was) einfach mal der Suchbgriff Freilauf eingeben.
      Hier stehen diverse Hersteller und/oder Händler.
      Die Bezeichnung der Freiläufe können variiren wie z.Bsp. Klemmkörperfreilauf, Rücklaufsperren, Überholkupplungen.
      Viel Spass beim durchsuchen der Onlinekataloge.
      Ich denke das einige Firmen auch auf Wunsch Freiläufe mit einem großen Anlaufring herstellen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      @Horst,

      da hab ich schon reingeguckt lieber Horst, konnte aber leider nichts finden.
      Hab alle Listen die ich habe und alle Seiten die ich als Favoriten gespeichert habe durch gesehen.
      Aber!!!!!!!!!! das scheint mein Glücks Wochenende zu sein.
      Das vom Horst werde ich natürlich kaufen, ebenso das was mir gestern abend angeboten wurde.
      Jetzt hab ich dann ZWEI.

      Glückliche Grüße
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552