Empfehlungen für Reinigungsflüssigkeit?

      Empfehlungen für Reinigungsflüssigkeit?

      Liebe Leute,

      ich habe jetzt endlich ein eigenes Teilewaschgerät (alt, aber unverwüstlich von Bosch). Frage ist, welche Flüssigkeit kippe ich da rein? Ein guter Kumpel schwört auf Diesel, aber es wird ja nicht ohne Grund spezielle Reinigungsflüssigkeiten geben. Was empfehlt Ihr aus eigener Erfahrung?

      Beste Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus,

      sehr gute Frage, mit wasserbasierten Mitteln bin ich nicht glücklich geworden und Diesel finde ich eher "lasch"...

      wir nehmen von Kluthe "Haku 1025-700" *. Fast wässerig, wenig "flüchtig",löst gut, greift keine Dichtungen an ( z. B. bei Handdrucksprühern und Kreisel- bzw. Zahnradpumpen ). Sonst frag den Meister einer "richtigen" Kfz Werkstatt, Industrielackierer ( unserer nimmt ebenfalls Haku), oder Motorenüberholer ( Storm in Spelle, Bücker & Essing, Dankmeyer in OS...), oder Du springst über Deinen eigenen Schatten und fragst einfach die Honks von ATU oder Autofit- vielleicht gibt es da einen, der nen Waschgerät nicht für Urinal oder ne Mikrowelle hält und weiß was verwendet wird...

      * Haku 1025-700, 30 L Kanne: Brutto mit Frachtanteil ( Direkt von Kluthe ) ca. 97,90 € / ca. 3,26 € / L.

      Bin gespannt womit die anderen waschen, bis dahin

      sauber bleiben!

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Besser Bio-Diesel als Bio-Nade ( Vorsicht Kalauer!)

      @Harzhopper: Wir haben keinen Filter - der Ansaugkorb hängt etwas höher, d.h. schwere Verschmutzungen setzen sich unten i. d. Wanne ab. Ich fülle den Reiniger gelegentlich um und säubere die Wanne, anschließend fülle ich den Reiniger wieder ein. Bei Bedarf kippe ich einfach neuen nach. Der Reiniger wird bei mir nicht "zäh", sondern nur "schwarz".

      @Marcus: Was füllt der "Bosch-Dienst" ein?

      Für mich privat hat sich ein Teilewäscher (noch) nicht gelohnt...

      Fällt mir gerade erst ein: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Petroleum?

      Munter bleiben!

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Tach Marcus,
      also möchte nicht den Gesundheitsapostel spielen aber Diesel oder andere flüchtige oder teilweise flüchtige Stoffe würde ich nicht verwenden-wer schonmal länger mit Diesel gereinigt hat in geschlossenen Räumen weiß das dies bitterböse Kopfschmerzen zur Folge haben kann und das ist sicher nicht das einzige Leiden was man sich zuziehen kann damit-Spätfolgen meine ich !!
      Wir verwenden seit 15 Jahren den IBS Spezialreiniger-RF von www.ibs-scherer.de den kann ich vorbehaltlos empfehlen minimal flüchtig fast geruchlos und reinigt sehr gut bzw. greift nix an. Da kannst du ja mal schauen und dich durchfragen-mein Tip.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: